Sehr geehrte Damen und Herren,
ich lese grad viel darüber, ob man das IOSS-Verfahren bei Drop Shipping anwenden kann beziehungsweise was man überhaupt da mit den Steuern machen muss. So wie ich verstanden habe ist das IOSS-Verfahren nur dann anwendbar, wenn wir die Spedition selbst beauftragen und selber für die Lieferung der Ware vom Lager zum Zielland zuständig sind. In mein Fall ist es, dass ich die Ware von China nach Deutschland bringen müsste. Allerdings macht das alles mein Händler / mein Lieferer selbst und ich habe eigentlich gar nichts mit der Lieferung selbst zu tun. Ich mache nur den Online Shop und bei Sales kaufe ich es selbst beim Lieferer und er sendet die Ware direkt zum Kunden nach Deutschland. Muss ich dann trotzdem zum Beispiel die Einfuhrumsatzsteuer usw selber zahlen oder das Ganze beim Finanzamt anmelden und wenn ja, kann ich da das IOSS anwenden oder wie läuft das genau so ab?
Hat jemand von euch so einen ,,To-Do Plan'' bei Steuern und China Drop Shipping mit IOSS / OSS und den ganzen Regelungen? ( Außer das Ganze mit einem Steuerberater selber abzuklären )
Auf eine Antwort freue ich mich sehr.
Mikesch
Hey @mikesch23
An erster Stelle, mit Dropshipping gibt es einige Dinge die man beachten sollte und die gehe ich in diesem Leitfaden ein.
Wahrscheinlich wird es nicht viele hier geben, die dir den To-Do Plan anbieten können bzgl. dem IOSS (das OSS ist ja nur innergemeinschaftlich) und dem China DS Modell. Abgesehen davon ist das DS ein Modell, das am aussterben ist (immer mehr Verbraucher und online Shopper, v.a Gen-Z, erkennen China-Produkte und vermeiden sie) und meiner Meinung ist das auch gut so. Poste aber deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier, oder noch besser, in Jonat Branders Dropshipping-Forum.de (E-Commerce, Shopify, WooCommerce, uvm.) Da wirst du in kurzer Zeit antworten bekommen die du suchst.
Abgesehen davon, ermöglicht das IOSS-Verfahren es Unternehmern, die aus Drittländern importierte Waren im Wert von bis zu 150 Euro an Privatpersonen in der EU verkaufen, eine vereinfachte Steuererklärung und Zahlung zu nutzen (siehe unsere Anleitung dazu hier). Die Teilnehmer müssen sich für das Verfahren innerhalb den Shopify Steuereinstellungen registrieren, um die Umsatzsteuer zentral an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden. Dieses Verfahren ist besonders relevant für Dropshipping, da es die Steuerabwicklung für kleine Sendungen vereinfacht. Weitere Informationen dazu auf der Website des Bundeszentralamts für Steuern.
Hoffe das hilft dir weiter und ein schönes W-Ende! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Alles klar. Danke dir und schönes Wochenende dir auch!
Gerne! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024