FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Ist Shopify die richtige Plattform zum Verkauf von Digital Produkten (Primäre Downloads)?

Ist Shopify die richtige Plattform zum Verkauf von Digital Produkten (Primäre Downloads)?

Kussin
Shopify Partner
8 0 2

Hallo

Wir würden gerne unseren bestehenden Onlineshop mit ca. 20k Download-Sku zu Shopify umziehen, allerdings mussten wir feststellen, dass Shopify das nativ gar nicht anbietet, digitale Produkte zu verkaufen, sondern nur mit Apps wie Digital Downloads etc.

Wir stellen uns jetzt die Frage, ob Shopify überhaupt geeignet ist, für ein primär digitales Geschäftsmodell, wenn das nicht vom Core unterstützt ist und die Downloads auch nicht für die Standard API verwaltet werden können.

Wir haben auch bedenken, wenn das Geschäftsmodell über eine Drittanbieter-App integriert werden muss (z.B. Abfluss von Privaten Daten). - Sind unsere Bedenken begründet? Und hat jmd. evtl. Erfahrung mit einem ähnlichen Shop?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Daniel

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hi Daniel! @Kussin 

Unsere hauseigene Digital Downloads App kann das auch und der Vorteil: hier gehen deine Daten nicht an einen Drittanbieter. Es wird sich hoffentlich bald jemand von unserem Plus Team mit euch in verbindung setzen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kussin
Shopify Partner
8 0 2

@Gabe  schrieb:

Unsere hauseigene Digital Downloads App kann das auch (...)

Hi @Gabe 

Danke für deine Rückmeldung und könntest du das bitte verifizieren, weil ich vom Partner-Support folgende Rückmeldung erhalten habe:

As it turns out, Partner Support cannot fully support / resolve your API questions. We do also, have a Developer & API manual taking shape, but your best bet for support is in our API and Tech forum. Shopify Experts and Developers regularly help out with posts there - you can think of it as it’s own support channel - they have the knowledge and experience necessary to provide accurate support for the API.  

Danach habe ich auch hier im Forum gesucht und nur die Info erhalten, dass das nicht möglich ist.

Ich habe gestern auch schon mit jmd. aus dem Shopify Plus Sales Team gesprochen und dort wurden mir die folgenden Apps empfohlen:

1. FetchApp
  2. SendQwl

Wobei beides eigentlich eigenständige Dienste sind, also auch nicht Shopify "ändern".

BTW. die Shopify Digital Downloads App kann auch nur genau einen Download verwalten.

Also meine Frage ist somit immer noch völlig offen, ob Shopify überhaupt für einen Onlineshop mit größtenteils Digitalen Artikel geeignet ist?

Gruß Daniel

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey Daniel! @Kussin 

Danke für den Support Snippet. Der Support Agent sagt oben nur, dass deine Frage außerhalb des Support Umfangs liegt und unsere API Docs empfiehlt.

Wenn ich das richtig verstehe, ihr betreut einen Kunden der über dem API 20K+ herunterladbare digitale Produkte in den Shop importieren möchte, ist das richtig? Euer Use-Case ist leider hier nicht sehr klar von meiner Perspektive aus, da ich die genauen Umstände nicht kenne. Woher werden diese Produkte mit dem Shopify Shop ge-synced und habt ihr das in einer Testumgebung schon getestet? Ist das ein drittanbieter PIM System irgendeiner Art und wenn ja, was sagen die PIM Entwickler? Shopify ist vielen externen drittanbieter Systeme über dem API angepasst aber da gibt es natürlich auch Limits bei gewissen Systemen. Shopify ist ja nicht alles könnend... 😉

Somit heisst das nicht, wie du sagst, dass Shopify nicht für einen Onlineshop mit größtenteils Digitalen Artikel geeignet ist. Das heisst stattdessen, dass Shopify in eurem Fall vielleicht nicht ganz geeignet ist, bzw. mit eurem drittanbieter ERP oder PIM System kompatibel.

In deinem Link oben steht der Satz "Millions of merchants trust Shopify to run their business—but they need developers to build the tools that help them achieve independence. Access powerful APIs to bring your ideas to life on the platform that makes commerce better for everyone."

Habt ihr unsere API Docs durchgekämmt mit eurem Developer Team? Wo hakt es da oder was sind die Limitations? 

Es gibt auch Apps wie Matrixify die hier helfen können. Der @Renars ist der Entwickler und hier Mitglied. Vielleicht kann er was dazu sagen?

Kussin
Shopify Partner
8 0 2

Hallo @Gabe 

Danke für deine erneute Rückmeldung und es scheint als ob ich mich falsch ausgedrückt habe. - Die Frage ist nicht, ob man mit Shopify Digitale Produkte verkaufen kann, sondern ob es empfehlenswert ist.

Aus meiner Sicht ist Shopify die perfekte Lösung für den Verkauf von physischen Artikeln, vorausgesetzt der Shop benötigt keine bis wenig Individualisierung für den Betrieb (Stichwort: Anbindungen), denn wie bei jeder SaaS Lösung beruht ihre Stabilität auf Restriktionen.

Wenn ich aber anfangen muss, über Drittanbieter mein Geschäftsmodell abbilden zu müssen, dann sollte ich zumindest die Lösung in Frage stellen. - Das ist wie ein Bauunternehmer, der sich zum Transport von Baumaterial einen Bus kauft, transportieren kann er das Material, aber ein Lkw wäre praktischer.

Bzgl. deiner Fragen, die Daten liegen im PIM mit Referenzen zu S3 Buckets mit Bildern im RAW Format und den Downloads, d.h. die Daten müssen beim Import in Shopify von dort gefetcht und aufbereitet werden.

Bzgl. Matrixify nutzen wir das sehr viel, allerdings ist das in diesem Projekt keine Option.

Und in der Shopify API konnte ich nichts zur App Digital Downloads finden, was für mich auch wenig Sinn macht, da die nicht zum CORE von Shopify gehört, aber sende mich gerne einen Link, das wäre wirklich hilfreich.

Gruß Daniel

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@Kussin 

Verstehe und sehr gut erklärt! 😉

Hast du vielleicht einen Workflow oder der die folgenden Angaben veranschaulicht die ihr braucht und die, wie du sagst, Shopify nicht erfüllen kann. Welche Schritte sollen ausgetragen werden beim fetchen der digitalen Produkte und Bilder vom externen PIM zum Shopify Backend? Soll das automatisiert und ge-scheduled über bestimmte Frequenzen passieren?

Unsere Digital Downloads Apps ist im grossen und ganzen mehr eine Storefront App als eine CORE App. Sie sendet die digitalen Produkte an die Kunden per E-Mail, und weniger eine die mit einem externen PIM System redet über dem API.

• Vielleicht aber haben diese Leitfaden etwas das euch weiterbringen kann bzgl. Digital Products und dem API. Ansonsten haben wir Experten hier wie @Finer die ggf. etwas dazu kommentieren können.

Renars
Shopify Partner
313 32 374

Hello
Renars here from Matrixify app.

Thank you for suggesting us @Gabe and amazing to hear that you are using our app often @Kussin 

Indeed Matrixify app imports/exports data as you can see it in your Shopify admin, but digital downloads is managed and set up by apps not natively in Shopify API. So while of course apps could use various APIs to achieve this, it would depend on each specific app for digital downloads. 

So for such a feature indeed you would need to reach out to support of the specific app you are using for digital downloads and how they integrate in your store to manage this. 

If the specific app you selected, for example, saves this data in Metafields for your Products then you could bulk import/export that with our app. But feels like this is not what you are looking for in this case.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app