Hallo Shopify Community,
wir sind ein Online Shop für Naturkosemtik und wollen in Zukunft auch in das B2B Geschäft einsteigen. Ist für B2B wirklich das teure Shopify Plus notwendig oder gibt es gute, einfache und kostengünstigere Lösungen dafür?
Besten Dank für eure Hilfe.
LG Winfried
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@Blanda_Beauty nicht unbedingt. Die meisten Apps sind darauf ausgelegt, einen Shop für B2B und B2C zu erstellen. In Eurem Fall benötigt Ihr aber diese Trennung innerhalb von einem Shop nicht.
Folgende Funktionen sind jedoch in keinem Shopify Plan enthalten:
Bei dem Mindestbestellwert könntet Ihr MinMaxify verwenden.
Bei den Verpackungseinheiten muss man prüfen, inwieweit sich diese auf das Inventar auswirkt, auf das sich der B2C-Store bezieht. Welches ERP, WaWi oder Buchhaltungssoftware verwendet Ihr denn?
Eventuell lässt es sich darüber lösen.
Für die Zugangsbeschränkung könnten Ihr Locksmith verwenden.
Selbst wenn man einen zweiten Store eröffnet, benötigt man doch ein paar Apps 🤔.
Insofern wäre eine Lösung in einem Store eventuell einfacher zu verwalten (und ggf. mit weniger Apps realisierbar).
Leider gibt es keine einfache Lösung, da hier viele Eigenschaften ins Spiel kommen, die von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind. Daher muss man unter Berücksichtigung aller Bedingungen herausfinden, was einem selbst wichtig ist und wie man das am besten umsetzen kann.
Unterscheidet sich der Inhalt des B2B-Stores stark von dem für die B2C-Kunden?
(Andere Produkte, anderes Design)
B2B kann man ohne probleme auf dem Professional oder Advanced Plan auch machen. Gibt ein paar "Wholesale" apps
OK. Gut zu wissen, vielen Dank. Gibt es eine App die Sie empfehlen können?
@Blanda_Beauty es kommt darauf an, welche Konditionen/Bedingungen für den B2B-Kunden gelten. Kannst du hier ein paar Bedingungen nennen, die ihr anwenden wollt?
Hi Finer,
Wir stellen uns vor ca. 8 Marken im B2B Bereich anzubieten. Bedienen wollen wir den deutschen und europäischen Markt. Idealerweise ein App die stabil und benutzerfreundlich ist. Einfach und clean ist uns lieber als viele Funktionalitäten die nicht unbeding gebraucht werden.
Vielen Dank,
Winfried
@Blanda_Beauty Danke für die Hinweise.
Ich hatte mich aber eigentlich auf die Bedingungen bezogen, die ich oben erwähnt hatte 😉
Es geht nämlich um die technische Umsetzung von Abweichungen gegenüber dem B2C-Kunden.
Was kann ein z. B. ein B2B, was ein B2C Kunde nicht kann?
Oh sorry. Ja, die Bedingungen sind natürlich anders.
- Ja, B2B Kunden haben einen Mindestbestellwert
- Ja, B2B Kunden haben andere Versandkonditionen
- Ja, B2B Kunden können auf Rechnung kaufen
- Ja, es wird verschieden große Verpackungseinheiten geben
- Ja, der B2B shop is komplett von B2C getrennt, nur B2B Kunden mit login sollen diesen Shop sehen können
Anders gesagt, normale B2B Standardanforderungen. Nichts darüber hinaus.
@Blanda_Beauty ich würde in diesem Fall tatsächlich einen zweiten Shop eröffnen. Dann kann man diesen mit einem Passwort-Schutz versehen, sodass nur Kunden mit einem Kundenkonto die Seite aufrufen können. Das ist kostengünstiger und leichter zu managen als mit einer App.
Ja klar, das wollte ich sowieso tun. Aber ich brauche doch dann trotzdem eine B2B app, oder nicht? Verstehe ich da was falsch? Vielen Dank!
Erfolg.
@Blanda_Beauty nicht unbedingt. Die meisten Apps sind darauf ausgelegt, einen Shop für B2B und B2C zu erstellen. In Eurem Fall benötigt Ihr aber diese Trennung innerhalb von einem Shop nicht.
Folgende Funktionen sind jedoch in keinem Shopify Plan enthalten:
Bei dem Mindestbestellwert könntet Ihr MinMaxify verwenden.
Bei den Verpackungseinheiten muss man prüfen, inwieweit sich diese auf das Inventar auswirkt, auf das sich der B2C-Store bezieht. Welches ERP, WaWi oder Buchhaltungssoftware verwendet Ihr denn?
Eventuell lässt es sich darüber lösen.
Für die Zugangsbeschränkung könnten Ihr Locksmith verwenden.
Selbst wenn man einen zweiten Store eröffnet, benötigt man doch ein paar Apps 🤔.
Insofern wäre eine Lösung in einem Store eventuell einfacher zu verwalten (und ggf. mit weniger Apps realisierbar).
Leider gibt es keine einfache Lösung, da hier viele Eigenschaften ins Spiel kommen, die von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind. Daher muss man unter Berücksichtigung aller Bedingungen herausfinden, was einem selbst wichtig ist und wie man das am besten umsetzen kann.
Unterscheidet sich der Inhalt des B2B-Stores stark von dem für die B2C-Kunden?
(Andere Produkte, anderes Design)
@Blanda_Beauty Man muss dafür nicht unbedingt Shopify Plus verwenden. Je nachdem welche Konditionen Ihr für B2B-Kunden habt, könnt ihr eine passende App verwenden.
Typische Konditionen sind:
In der Vergangenheit haben wir mit Sparklayer gute Erfahrungen gemacht.
Alles klar, vielen Dank. Schaue ich mir an. LG
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024