FROM CACHE - de_header

Kühlversand automatisch bei Kategorie "X" in Checkout hinzufügen

Kühlversand automatisch bei Kategorie "X" in Checkout hinzufügen

Chonticha007
Tourist
10 0 1

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt uns bei folgender Problemstellung helfen.  Wir verkaufen unterschiedliche Produkte in folgenden Kategorien

a) nicht kühlpflichtig

b) kühlpflichtig

Wir versuchen Shopify so zu konfigurieren, dass bei Kauf eines kühlpflichtiges Produktes, beim Check-out automatisch die Position "Kühlversand plus x €" hinzugefügt wird.  Kauft der Kunde kein kühlpflichtiges Produkt, fallen nur die normalen Versandkosten an.

Des Weiteren möchten wir ab Warenkorb X kostenlosen Versand anbieten, der Aufpreis für die Kühlpackung soll aber weiterhin berechnet werden. Deshalb glauben wir, dass „nur“ ein anderer Versandtarif inklusive des Betrages für die Kühlpackung keine Option ist. Da sonst bei „kostenlosem Versand“ auch die Kühlkosten unter den Tisch fallen würden.

Wir haben den Basic Shop, falls das eine Rolle spielen sollte.

Danke

Alex

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey Alex! @Chonticha007 

Das ist kein einfacher Geschäfts-Use-Case mit dem Versand deiner "perishable goods" und ggf. interessieren dich andere Community Threads zum Thema Tiefkühlprodukte mit Shopify, wo weitere Ideen geteilt werden, wie z. B. ein Versand-Terminplaner der sicherstellt, dass die Kunden einen bestimmten Termin wählen können für die Lieferung, um potentielle Probleme bei der Lieferung der Tiefkühlprodukte zu vermeiden. Führe mal dieses Produkte zu Cart um den Terminplaner in Action zu sehen. Hier ein weiteres Shop Beispiel.

Dann ist hier ein weiteres Shop und deren gekühlte Versandbedingungen hier. Siehe auch unsere Diskussion wo dieser Shopinhaber sich über fehlende Features in Shopify beschwert hat, die, laut seiner Meinung, für ein Shop mit Tiefkühlprodukte essentiell wären hier.

Dann habe ich euer Shop gesehen in eurem parallelen Thread, wo die Kollegin da auch antworten wird, und ein paar Tip ps zu eurem Thai Foodie Shop habe ich in meinem kurzen Video hier zusammengefasst

Weitere Tipps dazu

Shopify bietet zwar keine direkte Funktion, um zusätzliche Gebühren basierend auf Produkttypen oder Kategorien hinzuzufügen, aber mit einer Kombination aus Apps und spezifischen Anpassungen könnte das Ziel erreicht werden. Viele melden dass die ShipMagic App vieles dieser Probleme löst. Hast du so eine App testen können? Advanced Shipping Rules oder Better Shipping erlauben es auch wie ShipMagic, komplexe Versandregeln basierend auf den Produkten im Warenkorb zu erstellen, wie z. B. Regeln festlegen, die eine zusätzliche Gebühr für bestimmte Produkte oder Produktkategorien wie "Kühlversand" hinzufügen. Diese Apps ermöglichen es auch, die Regeln so zu gestalten, dass der Versand kostenlos ist, wenn ein bestimmter Betrag überschritten wird, während die Kühlgebühr weiterhin berechnet wird. Unsere Bundle Apps erlauben es außerdem, bestimmte Produkte automatisch dem Warenkorb hinzuzufügen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Hier ein weiterer Use-Case, wie du das mit den Kühlversandkosten in Shopify über die Versandprofile lösen kannst:

Erstelle separate Versandprofile für kühlpflichtige und nicht kühlpflichtige Produkte:

• Schritt 1: Gehe in deinem Shopify Admin zu Einstellungen > Versand und Lieferung.
  • Schritt 2: Scrolle nach unten zu Versandprofile und klicke auf Versandprofil erstellen.
  • Schritt 3: Erstelle ein neues Versandprofil für kühlpflichtige Produkte. Füge nur die Produkte hinzu, die kühlpflichtig sind.
  • Schritt 4: Richte in diesem Versandprofil die Kühlversandkosten ein. Hier kannst du eine feste Versandgebühr hinzufügen, die den Kühlversand abdeckt.
  • Schritt 5: Erstelle ein weiteres Versandprofil für nicht kühlpflichtige Produkte. Diese Produkte sollten normale Versandkosten haben, die keinen Kühlversand beinhalten.

Dann füge eine Bedingung für kostenlosen Versand hinzu:

• Schritt 1: Innerhalb jedes Versandprofils kannst du Versandtarife basierend auf dem Bestellwert oder dem Gewicht hinzufügen.
  • Schritt 2: Füge beispielsweise eine Bedingung hinzu, dass ab einem bestimmten Bestellwert (z.B. 100 €) der Standardversand kostenlos ist, aber die Kühlversandgebühr weiterhin berechnet wird.

Innerhalb des Versandprofils für kühlpflichtige Produkte, kannst du jetzt Versandtarife basierend auf dem Gewicht der Bestellungen hinzufügen. Beispiel: Du könntest einen Tarif erstellen, der besagt, dass für Bestellungen bis 5 kg ein Aufpreis von X € für Kühlversand anfällt, und für Bestellungen über 5 kg ein höherer Aufpreis berechnet wird. Im Versandprofil für nicht kühlpflichtige Produkte kannst du normale Versandtarife ohne zusätzliche Kosten für Kühlversand hinzufügen. Oder wenn ein Produkt normalerweise 2 kg wiegt, kannst du das Gewicht auf 2,5 kg setzen, um den zusätzlichen Kühlbedarf zu berücksichtigen, sprich, ein imaginäres zusätzliches Gewicht für Kühlprodukte hinzufügen. 

Wenn ein Kunde sowohl kühlpflichtige als auch nicht kühlpflichtige Produkte bestellt, wird Shopify die verschiedenen Versandprofile kombinieren und entsprechend die Versandkosten berechnen. Achte darauf, dass der kostenlose Versand nur für die Standardversandkosten gilt und die Kühlversandgebühr weiterhin als zusätzlicher Betrag berechnet wird. Dazu musst du im Versandprofil für kühlpflichtige Produkte sicherstellen, dass die Kühlversandgebühr nicht von der Bedingung des kostenlosen Versands betroffen ist.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Chonticha007
Tourist
10 0 1

Hallo Gabe,

besten Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Wir haben das ganze wie folgend gelöst

Pfad App anbinden - Einmalige Gebühr erstellten, welche beim Check out automatisch hinzugefügt wird.

Die Idee mit den Videos ist super, dazu haben wir Mitte September bereits 2 Drehtage 🙂 – war schon lange auf unsere To-do-Liste. Alle weiteren Tip zum Thema Reihenfolge, mehr Fotos und Abo, werden wir uns ansehen und umsetzen.

Besten Dank

Alex

P.S. Ja, das auf dem Foto sind meine Frau und ich.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@Chonticha007 

Hört sich super an Alex! 

Und teu teu teu mit dem Shop! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog