Guten Tag,
ich überlege meinen Shop von Shopware 5 auf Shopify zu migrieren.
Wir haben einige Produktbewertungen in Shopware 5 gesammelt, am liebsten würde ich sie automatisch migrieren, was aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird.
Meine Fragen daher:
1) Kann ich die Bewertungen manuell neu anlagen und das Datum verändern?
2) Kann ich generell wie bei Shopware in der Datenbank Bewertungen verändern (z.B. Datum)?
3) Kann ich als Shopbetreiber schlechte Bewertungen nicht veröffentlichenß
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Hey @SchwancusLongus
Erstmals, willkommen auf der Plattform! 😉
Aber da dies eine rechtliche Thematik ist, empfehle ich diesen Artikel unserer IT-Rechtskanzlei zu lesen und das mit einem Rechtsberater zu besprechen. Da steht was gemacht werden darf und was nicht. Beispiel-Zitat:
Eine Löschung von Kommentaren kann im Einzelfall allerdings zulässig sein, wenn der jeweilige Inhalt von der Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 des Grundgesetzes nicht mehr gedeckt ist und so die Persönlichkeitsrechte des Bewerteten verletzt. Dies wird allerdings nur bei falschen Tatsachenbehauptungen, Schmähkritik oder sonstigen unsachlichen und offensichtlich unbegründeten Diffamierungen regelmäßig der Fall sein, deren Vorliegen vom Bewerteten zu beweisen ist.
Siehe weiteres dazu hier. Dann haben wir auch hier einen Thread von Kai bzgl. den besten Bewertungs-Apps die auch einen Import deiner Shopware Bewertungen erleichtern.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke für die schnelle Antwort.
Neben der rechtlichen Komponente würde mich aber vor allem die Umsetzbarkeit interessieren, also ist es mir als Shopbetreiber möglich die Bewertungen zu ändern/löschen oder das Datum zu ändern?
Shopify selber managt keine Bewertungen aufgrund der legalen Komplexitäten wie sensiblen Kundendaten usw. (genauso wie es auch keinen E-Mail Hosting anbietet) aber die Apps im obigen Link von Kai machen das. Einfach ein paar zum Shop hinzufügen und testen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024