FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kleinunternehmer - Besteuerung (MwSt. erheben) deaktiviert, Steuer wird trotzdem aufgeführt.

Gelöst

Kleinunternehmer - Besteuerung (MwSt. erheben) deaktiviert, Steuer wird trotzdem aufgeführt.

TeeGer
Entdecker
15 1 3

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem: 
Ich mache Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung, dementsprechend habe ich in Shopify nach besten Gewissen alle Anpassungen vorgenommen (siehe auch Screenshots). Nun hatte ich die erste Bestellung, dort aufgeführt war jedoch die Mehrwertsteuer die der Kunde mit bezahlt hat - dies dürfte eigentlich nicht passieren. Wenn ich in die Produkte reinschaue, ist aber auch der Haken "Steuer erheben" noch gesetzt. Allerdings sind dies viele verschiedene Variationen. Ich würde gern den Haken für alle entfernen... bzw. wundert es mich, das der Haken überhaupt gesetzt ist. Ich mache gebrauch von POD - vielleicht ist dies noch eine wichtige Info. EU Steuern.pngUmsatzsteuer_1.pngUmsatzsteuer_2.png

Hat jemand ähnliche Probleme, gibt es ggf. schon eine Lösung?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

TeeGer
Entdecker
15 1 3

Erfolg.

Ah, bin schon selbst fündig geworden. Unter Steuersätze und -befreiungen gibts die Überschreibungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

TeeGer
Entdecker
15 1 3

Erfolg.

Ah, bin schon selbst fündig geworden. Unter Steuersätze und -befreiungen gibts die Überschreibungen!

Marco77E
Tourist
6 0 1

Hi, hab das gleiche Problem. Kann leider die Lösung nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehen. Problemstellung: von POD importierte Artikel haben die Checkbox "Steuern erheben" aktiviert. Selbst in Shopify erstellte Artikel nicht. Ebenso UST befreit durch Kleinunternehmerregelung. Gibt es eine einfach Lösung ohne bei hunderten Artikel + Varianten überall in der Sammelbearbeitung den Haken rausnehmen zu müssen ?

TeeGer
Entdecker
15 1 3

Hi Marco, hatte ja das gleiche Problem. Den Haken kannst du nicht entfernen, aber du kannst die Steuer manuell überschreiben. Also quasi durch Shopify korrigieren. Du musst eine Kollektion anlegen, die MUSS manuell sein. Und die heißt dann z.B. "0% Steuern". Dann musst du die Steuerüberschreibung auf die Kollektion anwenden und jeden Artikel hinzufügen.
Schau mal in diesen Artikel dazu https://help.shopify.com/de/manual/taxes/tax-overrides

Marco77E
Tourist
6 0 1

Danke Dir. Glaub ich hab es jetzt. Alles sehr versteckt und um die Ecke gedacht.