Servus, ich habe meinen Shop soweit fertig eingerichtet und wollte ihn gerade Online nehmen, jedoch wollte ich für mein Kontaktformular noch eine andere E-Mail festlegen, damit es nicht an die Admin E-Mail (meine) gesendet wird mit der der Shop gerade eingerichtet ist. Jedoch ist das glaube ich gelesen zu haben nicht möglich.
Jetzt könnte ich die Shop E-Mail ändern, hab jedoch Angst das Paypal Express Checkout nicht mehr funktioniert. Da gab es meiner Meinung nach ein Thema das die E-Mail Adressen für das Paypal Business Konto & Shopify Shop E-Mail übereinstimmen müssen weil die Zahlung sonst nicht zugeordnet werden kann.
Ich hatte das Problem nämlich und würde es ungern wieder haben wollen, wenn ich meine Shop E-Mail ändere.
Hat dort jemand Erfahrung oder einen Tipp wie man das Lösen kann oder ob ich die Shop E-Mail unbedenklich ändern kann?
MfG
Und ein Servus an dich! @Jamiro
Erstmals kannst du jederzeit deine Shop URL hier posten um Feedback zu bekommen, zu wie du dein Shop noch weiter optimieren kannst.
Das Einstellen einer separaten E-Mail-Adresse für das Kontaktformular in Shopify ist tatsächlich eine häufige Anfrage, aber direkt in Shopify lässt sich das nicht so einfach anpassen. Wir besprechen das Thema oft hier in der Community, wie z. B. das Einstellen einer no-reply E-Mail im Shop was aus praktischen Gründen oft einen guten Use-Case haben kann.
Aber normalerweise werden alle Formularantworten an die als Administrator hinterlegte E-Mail gesendet und man muss eine zweite E-Mail über einen externen Redirect im Zusammenhang mit einem E-Mail Hosting Provider einrichten, da Shopify ja aus Datensicherheitsgründen keinen E-Mail Hosting anbietet. Hast du unsere hauseigene Forms App schon ausprobiert (mehr dazu hier)?
Weitere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen, wäre die Verwendung eines Drittanbieter-Apps für Kontaktformulare aus dem Shopify App Store. Apps wie "Form Builder" oder "Easy Contact Form" ermöglichen es dir, eine spezifische E-Mail-Adresse für den Empfang der Formulareingaben einzustellen, ohne die Haupt-Admin-E-Mail ändern zu müssen.
Bezüglich der Änderung der Shopify Shop-E-Mail und den Einfluss auf PayPal Express Checkout: Es ist wichtig, dass die E-Mail-Adresse deines Shopify Shops mit der deines PayPal Business-Kontos übereinstimmt, um Probleme bei der Zuordnung von Zahlungen zu vermeiden. Wenn du die E-Mail-Adresse in Shopify ändern möchtest, solltest du sicherstellen, dass diese Änderung auch im PayPal Business-Konto reflektiert wird. Es wäre ratsam, beide E-Mails gleichzeitig zu ändern und dann eine Testtransaktion durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.
Wenn du bereits früher Probleme mit der Zuordnung hattest, ist besondere Vorsicht geboten. Im Zweifel könntest du auch den Support von Shopify oder PayPal kontaktieren, um deine spezifische Situation zu besprechen und sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind, bevor du Änderungen vornimmst. Das hilft, unnötige Unterbrechungen und Fehler beim Zahlungsprozess in deinem Shop zu vermeiden. Nicht vergessen, wenn du deine Shop URL hier postest, kann ich gerne Tipps zu wie du deinen ganzen Sales Funnel in deinem Shop optimieren kannst, abgeben.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024