FROM CACHE - de_header

Kosten Steuerberater, hab ihr Ahnung?

fuchs777
Neues Mitglied
3 0 2

Hallo Community, 

Ich betreibe internationalen E-Commerce und werde zum ersten Mal einen Steuerberater in Anspruch nehmen müssen, hab aber keine Ahnung was preislich so üblich ist. 

Ich habe einen Umsatz von ca 35 000 Euro im Jahr und habe bei einem Erstgespräch mit einer Steuerberatungsfirma, die auf E-Commerce spezialisiert so übern Daumen

125 Euro monatlich genannt bekommen. Ich weiss, dass es noch auf Details ankommt ( wieviele Rechnungen etc). Aber ganz grob: Ist diese Summe OK?

Hat jemand Erfahrung oder hat selbst schon mal verglichen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruss, Christian

1 ANTWORT 1
r8r
Shopify Expert
2539 327 913

@fuchs777 Christian – meine Erfahrung ist, dass das wirklich sehr unterschiedlich sein kann, sowohl das, was einem vorausberechnet wird, als auch das, was am Schluss wirklich verrechnet wird. Ich bin für mich zu 100% sicher, dass das Allerwichtigste ist, dass Du Vertrauen haben kannst und Dich gut aufgehoben fühlst – und die steuerliche Vertretung sich für Dich auf die Schienen schmeisst, wenn's z.B. zu einer Steuerprüfung kommt; ich weiss nicht, wie das da ist, wo Du wohnst, aber hier in Österreich ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Unternehmen geprüft wird. Wenn Du dann jemanden hast, der Dir das alles aufbereitet und vielleicht sogar abwickelt, dann hast Du da schon mal viel weniger Stress.

Was sind denn die Dienstleistungen, die Du in Anspruch nehmen willst? Nur die laufende Buchung der Rechnungen? Einreichen von Erklärungen?

Ich kann mich erinnern, dass der KV meines ersten Steuerberaters vor 10 Jahren für laufende Buchung und die Einkommensteuererklärung ca. 2.000-2.500 EUR p.a. ausgemacht hat. Vielleicht hilft Dir das ja?

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte