FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kostenloses Ersatzprodukt für Käufer eines bestimmten Produkts.

Kostenloses Ersatzprodukt für Käufer eines bestimmten Produkts.

Christoph_KO
Besucher
3 0 0

Hallo, ich möchte allen Käufern eines bestimmten Produkts ein "Ersatzprodukt/Ersatzteil" kostenfrei zusenden. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen? Ist voraussichtlich eine einmalige Aktion. Jeder autorisierte Kunde soll die Möglichkeit haben die Bestellung einmal auszuführen. 
Ich habe an einen individuellen Gutscheincode per Mailing gedacht, bin aber unsicher wie ich das umsetzen kann. 

Gibt es einen anderen/besseren/einfacheren Weg?

Freue mich auf Rückmeldung. 

Danke! 

2 ANTWORTEN 2

Ben310
Astronaut
2002 232 357

Lass uns ein paar Ideen hier ausreizen da ein interessanter Use-Case:

• Vielleicht individuelle Gutscheincodes an die Käufer per E-Mail senden, die dann für das kostenlose Ersatzprodukt eingelöst werden können? Per Klaviyo oder Omnisend jedem Käufer einen individuellen Gutscheincode zu senden. Ein Gutscheincode macht es einfach für alle Beteiligten – Du hast weniger Aufwand und die Kunden haben eine verbesserte UX.
  • Automatischer BOGOF Rabatt kann das, nur muss der Kunde das Ersatzprodukt manuell zum Cart hinzufügen.
  • Cart Convert App ist super - klicke hier in den ATC Button um das Ersatzprodukt in einem Popup anzubieten.
  • Oder das Ersatzprodukt automatisch kostenlos zur Bestellung hinzufügen (verlangt eine Upsell App), wenn das ursprüngliche Produkt im Warenkorb ist. ISt aber nicht immer die beste UX da sie den Kunden leicht verwirren kann, sprich, der Kunde denkt es wird ihm ein zweites Upsell Produkt angedreht um den AOV zu erhöhen, und geht dann das Risiko ein, die Bestellung abzubrechen!

Einige Community-Mitglieder hier in der Community argumentieren, dass es besser ist, das Ersatzprodukt direkt zu versenden, ohne dass der Kunde etwas unternehmen muss. 

💬Community-Stimmen:

• Du zeigst Kundenservice auf höchstem Niveau – der Kunde wird positiv überrascht.
  • „Ideal, wenn es nur wenige betroffene Kunden gibt und die Aktion überschaubar bleibt.“
  • „Wenn es sich um eine kleine Aktion handelt, würde ich die Produkte einfach direkt verschicken. Das spart den Kunden Aufwand und schafft ein tolles Einkaufserlebnis!“
  • „Ich habe das mal gemacht, als wir ein Produktfehler-Problem hatten. Die Kunden waren begeistert, weil sie nichts dafür tun mussten.“

Gutscheincode Option:

• Käufer haben die Kontrolle, wann und wie sie das Ersatzprodukt bestellen.
  • Mit individuellen Codes kannst Du sicherstellen, dass die Aktion nicht missbraucht wird.
  • Es ist flexibel und Du kannst Einschränkungen wie "einmaliger Gebrauch pro Kunde" setzen.

💬Community-Stimmen:

• „Das funktioniert super, wenn die Kunden das Ersatzprodukt selbst bestellen können. Wichtig ist eine klare Kommunikation, wie der Code genutzt werden soll.“
  • „Ein Gutscheincode macht es einfach für alle Beteiligten – Du hast weniger Aufwand und die Kunden haben Freiheit.“

Nordalux
Shopify Partner
1242 131 246

GUtscheincode mit einem Kundensegment erstellen. Dazu erstellst du im ersten Schritt ein Kundensegment. Sofern diese Produkt x =>1 gekauft haben, gehören die da mit rein.

Danach erstellst du den Gutscheincode, wählst genau dieses Kundensegment aus. Verwendung pro Kunde: 1. Sobald die E-Mail-Adresse matcht, wird das Produkt kostenlos (mit den entsprechenden hinterlegten Rabatt des Gutscheins), andernfalls ist dieser nicht für den Kunden einlösbar.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen