FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kunden erhalten keine E-Mails

Kunden erhalten keine E-Mails

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hallo Miteinander,

ich weiß nicht ob es nur mich betrifft. Ich bekomme seit einiger Zeit (weiß nicht genau wie lange) vermehrt Rückmeldungen von Kunden, dass sie aus dem Shop keinerlei Nachrichten erhalten. Also weder eine Bestellbestätigung, Versandnachricht oder Bestätigung zum Newsletter etc.

Schicke ich den Kunden eine "normale" E-Mail über den Mailclient kommt die Mail an, über das Shopifysystem irgendwie nicht. Ich habe den Shop bzw. zwei Shops schon seit 2019, die Mailadresse ist bestätigt, DNS Eintrag ist auch gesetzt und auf einer Blacklist bin ich auch nicht.

Wenn ich mir selbst eine Mail aus dem Shop sende funktioniert es. Hat jemand aktuell auch so ein Problem und oder eine Idee wieso es nicht mehr richtig funktioniert?

Es scheint auch bei verschiedenen Anbietern nichts anzukommen, also GMX, Gmail, web.de sind davon betroffen. In den Spam Ordnern der Kunden sind unsere Mails auch nicht, da frage ich immer schon nach.

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
27 ANTWORTEN 27

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @PRINT21 

Das erste was mir in den Kopf kommt aufgrund jahrelanger Erfahrung mit diesem Szenario (weitere Threads zum Thema kannst du gerne per Suchwort oben in der Suchleiste finden), ist dass die E-Mail Server der E-Mails der Kunden (meistens entweder GMX, web.de, oder T-Online) deine E-Mail Domain geblacklistet haben. Das passiert wenn die Kundenserver sehr viele deiner E-Mails bzw. Newsletters bekommen, die dann entweder in die Spam Folder geleitet werden oder im schlimmsten Fall, ganz geblockt, was oft mit T-Online passiert leider. Shopify hat damit wenig zu tun dennoch mehr die E-Mail Server der Kunden.

Solche E-Mail-Provider, wie GMX, web.de oder T-Online haben oft sehr strenge Spam-Filter-Richtlinien und Systeme, die aktiv nach Mustern suchen, die typisch für unerwünschte E-Mails sind. Wenn deine E-Mails diese Muster aufweisen oder eine hohe Anzahl an Empfänger deine E-Mails nicht öffnen (non-open rates), sie abbestellen oder löschen (unsubscription rates), oder als Spam markieren, kann dies dazu führen, dass deine Domain auf eine interne Blacklist gesetzt wird.

Hast du diese Dinge mit den betroffenen Kunden besprochen und es ggf. mit einem Marketing Security Experten besprochen? Hier, weitere Schritte die du ausprobieren kannst:

Überprüfung der Shopify-Einstellungen:

• Stelle sicher, dass alle E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen in deinem Shopify-Shop korrekt konfiguriert sind. Überprüfe auch, ob es spezifische E-Mail-Vorlagen oder Newsletter gibt, die möglicherweise deaktiviert wurden oder einen Fehler enthalten. Überprüfe, ob die E-Mails möglicherweise im internen Shopify-System als "gesendet" markiert werden (in der Timeline der Bestellung). Falls dies der Fall ist, könnte das Problem außerhalb von Shopify liegen.

Kontaktiere die E-Mail-Provider

• Wende dich direkt an die Postmaster- oder Support-Teams der betreffenden E-Mail-Provider. Sie können dir spezifische Gründe nennen, warum deine E-Mails blockiert werden, und dir Anweisungen geben, wie du das Problem beheben kannst.

Verbessere die E-Mail-Engagement-Raten

• Stelle sicher, dass deine E-Mail-Listen aktuell und engagiert sind. Säuberung: Entferne inaktive Abonnenten, segmentiere deine Listen und personalisiere deine Inhalte, um die Öffnungs- und Interaktionsraten zu verbessern.

Überprüfe deine E-Mail-Praktiken

• Vermeide Praktiken, die häufig mit Spam in Verbindung gebracht werden, wie das Versenden von Massen-E-Mails ohne ausdrückliche Zustimmung der Empfänger, das Verwenden irreführender Betreffzeilen oder das Fehlen einer einfachen Abmeldemöglichkeit.

Reputation Management Tools

• Nutze Tools wie SenderScore, ReputationAuthority oder TrustedSource, um zu sehen, wie deine Domain bewertet wird und ob es irgendwelche Probleme gibt, die deine E-Mail-Zustellbarkeit beeinträchtigen könnten.

Feedback-Loops einrichten

• Einige E-Mail-Provider bieten Feedback-Loops an, bei denen sie dich informieren, wenn Empfänger deine E-Mails als Spam markieren. Durch das Einrichten dieser Loops kannst du proaktiv auf Beschwerden reagieren und deine Listen sauber halten.

E-Mail-Zustellungsdienst in Betracht ziehen

• Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein spezialisierter E-Mail-Zustellungsdienst wie Google Workspace oder Zoho, SendGrid, Mailgun oder ein ähnlicher Service, der sich mit Zustellbarkeitsproblemen beschäftigt, eine Lösung sein.

SPF- und DKIM-Einträge:

• Auch wenn du sagst, dass deine DNS-Einträge gesetzt sind, ist es wichtig zu überprüfen, ob die SPF- (Sender Policy Framework) und DKIM- (DomainKeys Identified Mail) Einträge korrekt konfiguriert sind, um sicherzustellen, dass deine E-Mails als legitim und nicht als Spam angesehen werden. Manchmal ändern E-Mail-Service-Anbieter ihre Authentifizierungsrichtlinien, was dazu führen kann, dass E-Mails blockiert werden, selbst wenn sie früher durchgingen.

Server- und Protokollüberprüfung:

• Überprüfe die E-Mail-Serverprotokolle (falls zugänglich) für irgendwelche Fehlermeldungen oder Hinweise darauf, dass E-Mails abgelehnt oder zurückgesandt werden. Stelle sicher, dass der E-Mail-Server, der für den Versand der E-Mails aus deinem Shopify-Shop zuständig ist, ordnungsgemäß funktioniert.

Kontakt mit E-Mail-Service-Anbietern:

• Wenn ein bestimmtes Muster bei den betroffenen E-Mail-Service-Anbietern (wie GMX, Gmail, web.de) erkennbar ist, könnte es sein, dass diese Anbieter die E-Mails aus irgendeinem Grund blockieren. Es könnte hilfreich sein, sie direkt zu kontaktieren, um zu sehen, ob sie irgendwelche Probleme auf ihrer Seite sehen können.

Testen mit alternativen E-Mail-Adressen:

• Falls du es noch nicht getan hast, richte Testkonten mit verschiedenen E-Mail-Anbietern ein und überprüfe, ob die E-Mails an diese Adressen gesendet und korrekt empfangen werden. Du könntest auch überlegen, einen dedizierten E-Mail-Delivery-Service zu nutzen, der vielleicht zuverlässiger ist als die Standard-Shopify-E-Mail-Infrastruktur.

Überprüfung durch Dritte:

• Nutze Online-Tools zur Überprüfung von Blacklists und E-Mail-Reputation, um sicherzustellen, dass deine E-Mail-Adresse oder IP nicht als Spam gekennzeichnet wurde. Tools wie MXToolbox können dir helfen, deine E-Mail-Server-Einstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist.

Denke daran, dass Veränderungen in der Zustellung und im Empfang von E-Mails auch durch Änderungen bei den ISPs (Internet Service Providers), neuen Spam-Filter-Regeln oder Updates bei den E-Mail-Clients der Empfänger entstehen können. 

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lisaxhanferei
Tourist
5 0 3

Hallo! 
wir haben seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem und ich hab schon alles versucht, was mir möglich war. Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden? 

bei uns passen die DNS Einträge, es betrifft hauptsächlich Web.de/gmx.de/gmx.net/t-online.de Adressen und ist wirklich extrem àrgerlich weil die Kunden uns langsam als unseriös einstufen 😞 

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hallo Gabe,

also zu viele Mails versenden wir nicht, wir verschicken ja nicht einmal einen Newsletter.

Die einzige Marketing Mail ist der abgebrochene Warenkorb, aber das sind vielleicht 10 Mails pro Woche.

Was ja etwas strange ist, dass "normale" Mails aus meinem Client beim Kunden ankommen und die Mails aus Shopify nicht. Einige GMX, WEB und T-ONLINE Kunden bekommen auch alle Mails, manche keine einzige Mail.

Geblacklistet sind wir nach meinen Recherchen auch nicht. Ich beobachte das mal weiter, bin aber scheinbar nicht der einzige, der betroffen ist.

VG Steffen
jore87
Tourist
8 0 2

Hallo Zusammen, wir haben seit ein paar Tagen/Wochen das gleiche Problem. Alle Einstellungen sind grün, und es wurde an den DNS Einstellungen etc. nichts geändert. Die E-Mails landen auch nicht im Spam, sie kommen einfach nicht an. Die Zahl häuft sich, und die Kunden beschweren sich immer mehr, wo Ihre Mails bleiben  (insbesondere Gutscheine) . Der Support von Shopify konnte bisher nicht weiterhelfen... Hab die Domain bei einem anderen Anbieter, dort haben wir versucht das zu Debuggen, aber die Aussage war, dass die Mails von Shopify gesendet werden.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @jore87 

Shopify betreibt keinen E-Mail Hosting und wenn ihr eine E-Mail Domain über einen externen Hosting Provider verwendet dann sitzt der 🪱 da und ihr müsst weitere DNS und MX Einstellungen in der Domain einrichten. Es scheint eure E-Mail wurde, wie oben bereits beschreiben von manchen der Kundenserver geblacklistet. Tbh, finde ich die Aussage von eurem Domain Hosting Provider - "dass die Mails von Shopify gesendet werden." keinen guten Support.

Könnt ihr vielleicht die Domain zu einem anderen Provider wie Strato oder 1&1 migrieren? Dann, wie oben empfohlen, könnt ihr auch überlegen euren Kunden einen besseren Email Support anbieten indem ihr euer E-Mail Hosting zu Google Workspace oder Zoho migriert.

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hi Gabe,

wir haben unsere beiden Domains bei 1&1 gehostet und wir sind auch nicht auf einer Blacklist. Wenn ich den Kunden eine Mail direkt von 1&1 aus sende kommt die Mail ja beim Kunden an.

Ich habe gerade aktuelle wieder so einen Fall, wo ein Kunde keine einzige Info bekommen hat (gmx.de). Ich habe dann die Bestellbestätigung manuell aus der Chronik noch einmal an den Kunden geschickt und beim 3. Sendeversuch hat der Kunde dann EINE Bestellbestätigung erhalten. 

Auch wenn Shopify keine Hoster ist, sendet das System Nachrichten und da scheint es momentan bzw. seit einigen Wochen zu hängen.

VG Steffen
jore87
Tourist
8 0 2

Genau ... Bei mir ist es auch so, wenn ich eine Mail aus dem Backend 2-3 Sende dann kommt irgendwann eine Mail an. Wenn ich direkt von der Adresse per Outlook eine Mail sende, ist die Mail instant da. Laut meinem Hoster ist auf dem eigenen Mailserver nichts zu sehen, es gibt wohl aber ein "E-Mailtool" welches der Server nutzt, dort waren 2-3 E-Mailadresse im Bounce, die Mitarbeiterin konnte das löschen und dann kamen die Mails an. Mehr support gab es leider nicht. Auch nach Ursachenfrage hab ich folgende Aussage bekommen: 

12:55 XXXX (Support Advisor): Ist wie ein "Hausmeister" bei GMX

12:55 XXXX (Support Advisor): Mal wird reingelassen, mal nicht

Irgendwie unbefriedigend so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft... 

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hallo Gabe,

heute kann ich auch keine Bestätigungen manuell versenden, siehe Screenshot im Anhang. Also es ist mehr so: Geht/Geht nicht. War übrigens auch ein Kunde der keinerlei Mails erhalten hat.

Screenshot 2023-11-13 092826.jpg

VG Steffen
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @PRINT21 

Ist das ein Serverfehler wenn du auf "E-Mail erneut senden" klickst? Das wäre ein separates Problem zum GMX, Web.de, oder T-Online Problem und ich vermute es hat etwas mit deinem Browser Cache zu tun.

Hier sind einige Schritte, die du durchführen kannst, um das Problem zu beheben:

• Cache und Cookies löschen: Manchmal können veraltete oder beschädigte Cache-Daten und Cookies Probleme auf Websites verursachen. Lösche den Cache und die Cookies in den Browsereinstellungen und versuche dann, die Seite erneut zu laden.
  • Browser-Erweiterungen überprüfen: Deaktiviere alle Browser-Erweiterungen, insbesondere solche, die das Verhalten von Webseiten beeinflussen können (wie z.B. Werbeblocker, Skript-Blocker oder ähnliche Tools), und sieh nach, ob das Problem damit behoben wird.
  • Shopify-Theme überprüfen: Gehe zu deinem Shopify-Admin-Bereich und überprüfe das verwendete Theme. Manchmal können Probleme durch Updates oder Änderungen an den Themen-Einstellungen entstehen. Überprüfe auch, ob kürzlich Änderungen am Thema durchgeführt wurden und setze diese gegebenenfalls zurück.
  • Konflikte mit JavaScript/CSS prüfen: Wenn du benutzerdefinierte Skripte oder Stylesheets zu deinem Shop hinzugefügt hast, könnten diese Konflikte verursachen. Prüfe den Code auf Fehler oder Inkompatibilitäten.
  • Reaktion des Ladens bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen testen: Öffne deinen Shop auf einem Desktop und verkleinere oder vergrößere das Browserfenster, um zu sehen, ob das Scrollen bei bestimmten Größen funktioniert. Dies könnte auf ein responsives Design-Problem hinweisen.
  • Prüfe das Konsolen-Log: Öffne die Entwicklertools in deinem Browser (in der Regel mit F12 oder Rechtsklick und „Untersuchen“ zugänglich) und überprüfe die Konsole auf Fehlermeldungen beim Laden der Seite und beim Versuch zu scrollen.
  • Überprüfen auf kürzlich installierte Apps: Manchmal können Shopify-Apps Konflikte verursachen. Überprüfe, ob du kürzlich Apps installiert hast und deaktiviere sie gegebenenfalls temporär.

Wenn das Problem weiterhin besteht, führe bitte alle folgenden Schritte durch um ein lokales Problem auszuschließen. 

Lokale Fehlerbehebungs-Schritte - Um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Problem mit deinem Browser, deinem Gerät oder deiner Internetverbindung handelt, versuche bitte Folgendes:

1. Lösche den Cache und die Cookies (verwende in Chrome die Zeitspanne "Alle Zeiten").
    • Warum: Dadurch werden gespeicherte Informationen aus dem Browser entfernt, die Fehler verursachen.
      Lösung: Lösche regelmäßig Cache und Cookies.

2. Stelle sicher, dass die Cookie-Einstellungen des Browsers NICHT auf "Alle Cookies blockieren" eingestellt sind.
    • Warum: Wenn sie "Alle Cookies blockieren", werden einige Apps wie Flow, Scripts, Launchpad oder andere Apps in der Verwaltung möglicherweise nicht richtig angezeigt.
      Lösung: Stelle entweder "Alle Cookies zulassen" oder "Cookies von Drittanbietern im Inkognito-Modus blockieren" ein.

3. Versuche es mit einem anderen Webbrowser UND im Inkognito-Modus des Browsers.
    • Warum: Das schließt den Browser oder die Version des Browsers aus, die Fehler verursacht.
      Lösung: Aktualisiere den Browser, deinstalliere ihn und installiere ihn neu.

4. Wenn du im Inkognito-Modus immer noch ein Anzeigeproblem hast, überprüfe, ob sie die Browsererweiterungen deaktiviert haben, da diese das Aussehen der Seiten verändern können.
    • Warum: So werden Erweiterungen, die Fehler verursachen, ausgeschaltet.
      Lösung: Lösche ungenutzte Erweiterungen, schalte Erweiterungen aus.

5. Vergewissere dich, dass der Webbrowser auf dem neuesten Stand ist (wir unterstützen nicht jeden Browser, aber diese hier).
    • Warum: So vermeidest du, dass die Browserversion zu Fehlern führt.
      Lösung: Aktualisiere den Browser, deinstalliere den Browser und installiere ihn neu, verwende einen unterstützten Browser.

6. Probiere ein anderes Gerät aus, z. B. einen anderen Computer oder ein Mobiltelefon.
    • Warum: Dadurch wird das Gerät, das die Fehler verursacht, ausgeschaltet.
      Lösung: Starte das Gerät neu, aktualisiere das Betriebssystem.

7. Versuche es mit der Shopify Mobile App.
    • Warum: Dadurch wird verhindert, dass die webbasierte Version von Shopify Fehler verursacht.
      Lösung: Geräteabhängiges Problem, andere Beispiele in dieser Liste können helfen, die Lösung zu finden.

8. Probiere eine andere Internetverbindung aus (wechsle z.B. mit deinem Telefon zu einem Mobilfunknetz statt zu WLAN).
    • Warum: Dies schließt eine schwache Internetverbindung oder ein ISP-Problem aus, das zu Fehlern führt.
      Lösung: Internetbasiertes Problem, sprich mit dem Internetanbieter.

9. Stelle sicher, dass im Webbrowser keine Pop-ups blockiert werden.
    • Warum: So kannst du verhindern, dass Pop-ups übersehen werden, z. B. wenn für eine Funktion ein neuer Tab geöffnet werden muss.
      Lösung: Wähle "Popups zulassen" im Gerät/Browser. Google den Browser/das Gerät, um passende Lösungen zu finden.

10. Vergewissere dich, dass auf deinem Gerät oder Netzwerk keine Firewalls oder VPNs (virtuelle private Netzwerke) aktiviert sind, die Shopify blockieren.
    • Warum: Dadurch wird verhindert, dass Firewalls oder VPNs Fehler liefern. Beispiel: Kaspersky kann Shopify blockieren.
      Lösung: Stelle sicher, dass Shopify nicht blockiert wird, verwende einen anderen Standort für VPN, schalte VPN aus.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Tina17
Shopify Partner
72 0 24

Hi @Gabe 
uns hat es auch erwischt 😞
Kommen nicht mehr weiter, Hoster sagt er kann nichts mehr machen, da die Einträge von Shopify kommen müssen. Offensichtlich sind aber alle korrekt gesetzt.
"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:shops.shopify.com -all"
DKIM und DMARC sind lt. Ionos sinnlos da sie diese ignorieren. Kann man setzen aber haben keine Funktion.
lt. Ionos Support ist das auch egal, sie haben 6,5 Mio Kunden in der DACH Region und keiner hat damit Probleme...
Von GMX habe ich die Antwort erhalten:

wir bedauern die verzögerte Annahme, bzw. temporären Ablehnungen Ihrer E-Mails.

Hintergrund ist eine negativen Reputation des umliegenden Netzbereiches.

Es erfolgt auf Basis Ihrer DKIM Domains eine automatisierte Reputationsermittlung, nach deren Abschluss eine ungehinderte Zustellung in unser System wieder möglich sein wird.

Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Ist es tatsächlich so, dass die Shopify Server in so einem Segment liegen und diese gerade "geprüft" werden?
Dann könnten wir uns das rumgestocher in den DNS Settings sparen?!

Wir versenden hunderte Mails pro Tag - wir sind voll im Weihnachtsgeschäft angekommen.
Es schreiben uns daher tägliche etliche Kunden warum sie keine Mails von uns bekommen...
Also ist es sehr mühsam...

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Tina! @Tina17 @PRINT21 

Laut diesem Leitfaden wird an einer Lösung gearbeitet.

VG,

Tina17
Shopify Partner
72 0 24

@Gabe Kann man hier genauere Infos bekommen am besten von offizieller Seite?

Weil das wirklich extrem anstrengend ist neben dem Weihnachtsgeschäft jeden Tag zig anrufe und Mails von Kunden zu beantworten wieso sie keine Mails von uns bekommen.

Offensichtlich ist es ja ein Shopifyproblem wenn daran gearbeitet wird..?!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Tina! @Tina17 

Es ist total verständlich, dass dies ein riesen Problem darstellt, jetzt vor allem so kurz vor BFCM und Christmas.

Unsere Teams arbeiten mit den Teams von 1&1 IONOS, web.de, T-Online, und GMX bzgl. des E-Mail Reputation Problem. Derzeit ist es so, dass wir diese Firmen bitten müssen, den E-Mail Reputation Status von unseren Shopify E-Mails von Blacklist zu Whitelist zu ändern. Wenn die Shopify E-Mails von den Hosting Provider geblacklistet werden, ist das meistens aufgrund Entscheidungen die in den Chefetagen oder in IT-Abteilungen der Provider getroffen werden. Die Motivationen hinter diesen Entscheidungen wissen wir nicht. Es kann etwas einfaches sein wie eine simple SWOT Entscheidung.

Von unserer Seite aus gibt es ja kein Problem bzgl. den Shopify-Server. Unser E-Mail-Server funktioniert bei allen globalen E-Mail-Anbietern einwandfrei. Das Problem scheint sich nur auf diese deutsche Anbieter wie GMX und Web.de zu begrenzen. Man kann sogar Threads hier in der Community finden die Jahre zurückgehen mit diesen zwei Anbieter. Das Problem besteht also schon länger.

Mein persönlicher Kommentar dazu: warum diese Entscheidungen getroffen werden ist mir, ehrlich gesagt, etwas schleierhaft. Shopify signiert ja alle System E-Mails mit der d=shopifyemail.com Domain also ist es ja nicht so, dass die Provider unsere E-Mails nicht schon viele Jahre kennen. Daher ist es umso rätselhafter warum diese Entscheidungen getroffen werden.

Daher ist es, bis das gelöst wird, von Interesse eure DMARCs, DKIMs, und TXTs/SPFs in euren drittanbieter Domain DNS Einstellungen so einzustellen wie ich hier bereits in den Beiträgen empfohlen habe.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich etwas👂!

Lisaxhanferei
Tourist
5 0 3

Hi Gabe, 

Kann man hier auf Kundenseite auch etwas machen? Also müssen wir als zb seewinkler-hanferei.com ebenfalls bei gmx.de/gmx.net/Web.de/t-online.de anklopfen und um delisting bitten? 

bitte um Info, ob es von unserer Seite noch was zu tun gibt! DNS Einstellungen sind angepasst. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Lisaxhanferei 

Es ist wie du sagst, da das Problem bei GMX liegt. Sowohl deine DNS Einstellungen anpassen in deiner Domain, wie oben erwähnt, als auch mit GMX über euer whitelisting reden. 

Es gibt auch viele Online Foren wo dieses Thema ausführlich besprochen wird. 

JJJ1
Shopify Partner
1 0 0

Hallo, same here...

Hat denn jemand ggf. Neuigkeiten oder eine Lösung oder etwas konkretes von Shopify in Erfahrung bringen können? Wenn Shopify die Mailserver administriert und an den Kunden keine Nachrichten über Bounces (Unzustellbarkeitsmeldungen) rausrückt, liegt der Ball doch klar bei Shopify... 

VG

jore87
Tourist
8 0 2

Nein leider nicht, das war schon fast geschäftsschädigend seitens Shopify! Und der Support konnte oder wollte nicht weiterhelfen, das ende vom Lied, wir haben nun eine Ersatzdomain die direkt bei Shopify gehostet ist, und dort kommen alle Mails ohne Probleme an... Evtl. ist das auch die Strategie seitens Shopify... ich weiß es nicht! aber das war das einzige was geholfen hat, um unnötig Stress vor dem Weihnachtsgeschäft zu vermeiden.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @jore87 

Das ganze Problem mit dem Blacklisting von Shopify-Mails durch T-Online und anderen deutschen E-Mail-Diensten wie GMX und Web.de auf Shopify zu schieben und als "geschäftsschädigend seitens Shopify" zu nennen, hilft hier wenig weiter.

Den Shopify Support davon zu beschuldigen, nichts machen zu wollen, hilft ebenso wenig weiter, sowie das eine "Strategie von Shopify" zu nennen...na ja...🤨

Wir wissen aber, dass das Ganze super ärgerlich ist, da man ja darauf angewiesen ist, die Kunden effektiv zu erreichen vor allem zu Zeiten wie Christmas und die Winterschlussverkauf Saison.

Manche haben gefragt ob es die Möglichkeit gibt z. B. einen eigenen Mailserver zu betreiben um die Problematik mit GMX und Web.de zu umgehen, denn das Grundproblem liegt ja nicht bei Shopify, sondern bei den Spam-Einstellungen der Mailprovider eurer Kunden. Shopify bietet nicht direkt die Möglichkeit, einen eigenen Mailserver zu betreiben sondern verwaltet nur die Infrastruktur für E-Mail-Benachrichtigungen, die von der Plattform gesendet werden.

Bis das ganze gelöst wird (bitte alle ein Ticket an den Shopify Support senden so dass die die Verhandlungen mit den deutschen E-Mail Provider in die Pötte bringen können) könnte man externe E-Mail-Marketing-Dienste oder Transaktions-E-Mail-Dienste integrieren, die mit Shopify kompatibel sind. Dienste wie Sendinblue, Mailchimp, Klaviyo, GetResponse oder ActiveCampaign bieten Integrationen mit Shopify und können für das Versenden von Marketing-E-Mails, Newslettern oder sogar Transaktions-E-Mails (wie Bestellbestätigungen und Versandbenachrichtigungen) genutzt werden. Diese Dienste bieten in der Regel eine bessere Kontrolle über die E-Mail-Deliverability und können eigene IP-Adressen für den E-Mail-Versand verwenden. Man kann auch E-Mail Hosting Provider wie Amazon SES, SendGrid oder Google Workspace verwenden. Die Verwendung eines E-Mail-Tools, das bei der Certified Senders Alliance (CSA) zertifiziert ist, ist def ein guter Ansatz. 

Einige haben gemeldet, dass der Einsatz von zertifizierten E-Mail-Marketing-Tools wie GetResponse oder ActiveCampaign bessere Zustellraten bietet, insbesondere bei T-Online. Andere wiederum haben Erfolg mit Mailchimp gemeldet, obwohl es nicht bei der Certified Senders Alliance zertifiziert ist. Einige Shopify-Händler nutzen auch Klaviyo, aber es scheint, dass dieses Tool Schwierigkeiten hat, Kunden mit T-Online Adressen zu erreichen.

Es gibt auch Berichte, dass andere E-Mail-Marketing-Tools wie Sendinblue oder CleverReach potenziell hilfreich sein könnten, aber auch diese haben ihre eigenen Herausforderungen und Einschränkungen. Sendinblue, zum Beispiel, wird als noch in der Entwicklung befindlich beschrieben, und CleverReach bietet nur grundlegende Funktionen und könnte ggf. wöchentlich mehr als 100 Spamfallen treffen.

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Moin,

also bei uns funktioniert es offensichtlich wieder. Ich habe immer mal bei Kunden nachgefragt, Mails kommen wieder an... 

VG Steffen
Dennistheripper
Tourist
9 0 2

Hallo, wir haben leider das gleiche Problem. In unserem Fall meldet sich ein Kunde, der einen Gutschein per E-Mail nicht bekommen hat. Nach einer neuen Bestellung ebenfalls keine Bestätigungsmail. Im Shopify System wird auch angezeigt, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

Es haben sich leider auch weitere Kunden gemeldet, dass die Bestellbestätigung per E-Mail nicht gekommen ist. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Dennistheripper 

Sind diese Kunden bei der Deutschen Telekom? Wenn ja, ist das Problem uns leider schon bekannt und die Kunden müssen deren ISP kontaktieren. Die DT blockiert/drosselt derzeit u.a. E-Mails von der Shopify Domain.

Dennistheripper
Tourist
9 0 2

Hi @Gabe, der aktuelle Kunde ist von Freenet. Ich denke das Hosting läuft über die Telekom.

PB79
Pfadfinder
124 2 42

Konntest du eine Lösung für das Problem finden?

PB79
Pfadfinder
124 2 42

@Gabe 

Wir haben auch das Problem, daß Kunden von Freenet keine E-Mails von uns erhalten. Gibt es hier schon eine Lösung?

Müss mein Provider etwas neues eingestellt werden?

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @PB79 

Überprüfe, ob SPF- (Sender Policy Framework) und DKIM- (DomainKeys Identified Mail) Einträge für deine Domain korrekt konfiguriert sind. Diese Einträge verbessern die E-Mail-Zustellbarkeit und verhindern, dass deine E-Mails als Spam markiert werden. Auch wenn du bereits gecheckt hast, ob du auf einer Blacklist bist, könnte es hilfreich sein, dies erneut zu überprüfen, da sich der Status ändern kann.

Es gibt auch einige Fälle, in denen der E-Mail-Provider spezifische Einschränkungen oder Drosselungen einrichten könnte. Es könnte nützlich sein, direkt Kontakt zu Freenet aufzunehmen, um mögliche Probleme zu besprechen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Blattpost
Besucher
1 0 0

Auch unsere "Freenet"-Kunden erhalten keine Emails. Wie soll dem Kunden mitgeteilt werden, dass er sich an den ISP wenden soll? Im Sinne des Kundens ist das leider nicht...

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Blattpost 

Du müsstest dich trotzdem an Freenet wenden und die bitten alle Shopify URLs zu whitelisten denn die sind derzeit von Freenet aufgrund einer Entscheidung deren IT Abteilung geblacklistet. Sobald die das gemacht haben werden alle E-Mails zwischen dir und deinen Kunden, sprich, zwischen deinen Shop und den Freenet E-Mail Server wieder reibungslos fließen. 

Das wäre nicht etwas was die Kunden machen sollen und wir hier können das leider auch nicht, denn das ist ein Problem eines Drittanbieter E-Mail Hosting Providers. Wenn die sich entscheiden Shopify URLs zu blacklisten dann können wir da wenig machen leider.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉