Wir möchten gern AB-Tests durchführen und suchen eine Möglichkeit, die Kunden zufällig einem Segment zuzuordnen; also z.B. alle mit Nachnamen von A bis K und von L bis Z.
Nun gibt es viele Möglichkeiten, Kundensegmentierungen anzulegen, aber eine so simple scheint nicht dabei zu sein.
Hat jemand eine Idee, wie man zu Segmenten mit zwei zufällig ausgewählten und in etwa gleich großen Gruppen kommt?
Hey @ant49
Das klingt ja interessant - wollt ihr die Kunden für eure A/B Split Tests in random groups einteilen um den Zufallselement zu stärken in den Testergebnisse? Siehe unseren Blog Artikel zum Thema hier.
Eine Möglichkeit, Kunden zufällig in zwei Gruppen zu segmentieren, besteht darin, eine zufällige Zuweisung basierend auf einer eindeutigen Kunden-ID oder ein Tag durchzuführen. Shopify weist jeder Bestellung und jedem Kunden automatisch eine eindeutige ID zu. Man kann diese ID verwenden, um Kunden zufällig aufzuteilen. Sammel alle Kunden-IDs im Shop. Generiere eine zufällige Zahl zwischen 0 und 1 für jede Kunden-ID, z.B. mit Hilfe einer Programmiersprache wie Python. Teile die Kunden-IDs in zwei Gruppen auf, basierend darauf, ob die zufällige Zahl größer oder kleiner als 0,5 ist. Hier werden Kunden in etwa gleich große Gruppen aufgeteilt und zufällig aufgeteilt.
Oder: Man kann auch zwei Tags erstellen: "Segment A" und "Segment B". Un die die Kunden zufällig einem der beiden Tags zuweisen, indem man beispielsweise den Nachnamen des Kunden als Grundlage verwendet. Exportiere eine Liste mit allen Kunden im Shopify-Shop und sortiere sie basierend auf Nachname. Teile die Liste der Kunden in zwei Gruppen auf, indem man Kunden mit Nachnamen von A bis K dem Tag "Segment A" und Kunden mit Nachnamen von L bis Z dem Tag "Segment B" zuweist.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Wir hatten gehofft, dass es eine shopify interne Lösung bzw. eine innerhalb der App shopify-Email gäbe, da es ja sehr umfangreiche Filtermöglichkeiten gibt und sowas wie "customer_name > 'L' wäre nett gewesen.
Aber dann geht es wohl nur über Export - Import und externes hinzufügen eines Tag mit Excell, was man dann ja jedesmal so aufwendig wiederholen muss.
Hey @ant49
So eine simple "interne" Lösung ist das nicht gerade, um die Kunden zufällig einem Segment zuzuordnen denn hier gibt es viele Moving Parts die hier nicht erwähnt wurden, wie z. B. was für Kunde es ist, Gastkunde oder registrierter Kunde, bezahlter oder abgebrochener Kunde, nur um ein paar der Komplexitäten zu nennen.
Es ist auch nicht 100% klar aus deiner Beschreibung zu entnehmen genau was ihr braucht wenn du folgendes schreibst:
Der von dir beschriebene Workaround über CSV Export und import?
Wie du sagst - Ihr könnt beispielsweise den Kundenstamm zu einer Plain CSV Datei exportieren, in der csv Datei die Kunden nach Nachname oder Vorname direkt in der csv filtern und in der Spalte "R" mit den entsprechenden Tags versehen und wieder importieren. Dann ein Segment nach dem entsprechenden neuen Tag in der Spalte "R" erstellen. Das geht ja mit ein paar Klicks und ich empfehle hier Google Tabellen anstatt Excel zu verwenden.
Hey @ant49
Apropos, es wurde in diesem Leitfaden eine Lösung gefunden auch wenn nicht optimal falls das helfen kann.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024