FROM CACHE - de_header

Betreff: Kundensegment erstellen mit Filter: Anzahl "paid" Orders (ohne 0€-Orders)

Kundensegment erstellen mit Filter: Anzahl "paid" Orders (ohne 0€-Orders)

alex332
Tourist
8 0 1

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Kundensegment erstellen, welches "Anzahl der Bestellungen" als Filter nutzt.

Ich habe jedoch einige Orders für 0€ rausgesendet (Eventsponsoring). 

Bei der Analyse von wirklich umsatzrelevanten Orders würde ich diese 0€-Orders gerne ausklammern.

Als Ziel stell ich mir folgendes vor:

• Anzahl Kunden mit 1 Order: X
  • Anzahl Kunden mit 2 Orders: Y
  • Anzahl Kunden mit 3 Orders: Z
  • Anzahl Kunden mit 4 oder mehr Orders: ZZ

(Die Orders geben dabei die Orders an, die Rechnungsbetrag > 1€ haben.) 

Hintergrund:

Ich bin dabei einen großen Satz Daten in meinen Shop zu importieren. Bevor ich zu Shopify gewechselt bin habe ich Plentymarkets genutzt und möchte nun endlich alle Daten zu Shopify migrieren.

Im Anschluss würde ich gerne feststellen können wie viele Kunden jeweils wieviel Orders aufgegeben haben (aber die Freiware unberücksichtigt lassen).

Bonusaufgabe: 

Wenn ich es beim Import schaffe die Artikel und Preise korrekt zu syncen, könnte ich sogar herausfinden wieviel ich jedem Kunden an Produkten gesendet habe und einen Durchschnittswert pro Produkt herausfinden - da wäre ich auch sehr interessiert dran)

Hat jemand sich auch schonmal diese Frage gestellt?

Ich bin für jeden Input zu dem Thema hilfreich und teile gerne wenn ich die Lösung dafür gefunden habe.

Grüße,

Alex

PS: Es geht mir darum die Customer Journey besser nachzuvollziehen.

4 ANTWORTEN 4

alex332
Tourist
8 0 1

Habe nun bei den Kundenstatistiken folgendes gefunden:

"Pro Bestellung ausgegebener Betrag" 

Ich hab es vorher nicht gesehen, ich glaube das löst das Problem.

Manchmal muss man nach Hilfe fragen um die Antwort zu finden 😁

alex332
Tourist
8 0 1

Die Filter-Einstellungen sind nicht im "Kunden" Tab sondern nur bei 

Statistiken -> Berichte -> Wiederkehrende Kunden

Man kann den "Wiederkehrende Kunden"-Filter auch ausschalten. Aber sonst bekommt man die Auswertung nicht.

Blöd ist nur dass man diese gefilterte Ansicht nicht als Kundensegment speichern kann. Ich denke dafür braucht man dann doch wieder ne andere App.. Zum Beispiel setzt man dann rollierend ein Tag am Kunden und filtern dann nach Tags

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @alex332 

Ja, das scheint ein Limit zu sein. Aber 👁️ wir mal weitere was alles möglich ist.

Um ein Kundensegment zu erstellen, das die Anzahl der Bestellungen berücksichtigt, und dabei 0€-Orders auszuschließt, kannst man Shopify's Kundensegmentierungsfunktionen und Berichte nutzen wie du bereits gemacht hast. Da Shopify standardmäßig keine 0€-Orders bei der Erstellung von Segmenten ausklammert, musst du somit einen Workaround verwenden.

Du könntest einen benutzerdefinierten Bericht erstellen, in dem du den Filter „ausgegebener Betrag > 1€“ anwendest sowie ggf. ein oder zwei weitere Filter. Exportiere den Bericht und identifiziere die Kunden, die Bestellungen über 1€ haben.

image.png

Da Shopify in seinen nativen Funktionen möglicherweise nicht alle erforderlichen Filter bietet, kannst du eine Drittanbieter-App verwenden, um erweiterte Segmentierungsoptionen zu nutzen.

• Apps wie Segmently oder ShopifyQL Notebooks können verwendet werden, um komplexere Abfragen und Segmente zu erstellen.

ShopifyQL ermöglicht es dir, auch komplexe Abfragen zu schreiben, um die gewünschten Kundensegmente zu erstellen, wie dieses Beispiel:

SELECT customer_id, COUNT(order_id) as order_count
FROM orders
WHERE total_price > 1
GROUP BY customer_id

• Nutze Automatisierungs-Apps, um Kunden mit bestimmten Kriterien zu taggen. Zum Beispiel kannst du eine App wie Shopify Flow verwenden, um Kunden basierend auf der Anzahl ihrer Bestellungen zu taggen.
  • Erstelle ein Kundensegment, das nach diesen Tags filtert.
  • Apps wie Lifetimely oder Customer Insights bieten detaillierte Analysen über den durchschnittlichen Bestellwert und die Anzahl der Produkte, die an jeden Kunden verkauft wurden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alex332
Tourist
8 0 1

Danke dir Gabe,

ich glaube das Thema dauert doch etwas länger als gedacht. Und ich werde mich nochmal mit deinen Informationen in den nächsten Tagen ransetzen.

Grüße,

Alex