FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kundenstamm nach ABC sortieren wirklich nicht möglich?

Kundenstamm nach ABC sortieren wirklich nicht möglich?

Interosa
Tourist
4 0 2

Liebe Community,

kann es möglich sein, dass Shopify keine Möglichkeit anbietet, seinen Kundenstamm nach ABC zu sortieren? Auch der Support konnte mir hier nicht weiterhelfen. Das ist doch eine Grundfunktion!

Kennt jemand einen Trick, wie es doch geht?

Danke & viele Grüße

Barbara

5 ANTWORTEN 5

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi @Interosa,

vielen Dank für deinen Post.

Es ist momentan nicht möglich, Kunden alphabetisch zu sortieren. Derzeit können sie nur nach der letzten Aktualisierung, dem ausgegebenen Betrag, dem Gesamtbestellwert, dem Datum der letzten Bestellung und dem Datum, an dem sie als Kunde hinzugefügt wurden, sortiert werden.

Ich kann jedoch durchaus verstehen, dass diese Funktion nützlich wäre, daher möchte ich deine Anfrage für diese Funktion für ein zukünftiges Plattform-Update hinzufügen. Obwohl ich nicht garantieren kann, dass die Änderung umgesetzt wird oder wann, basieren alle Plattformänderungen/-aktualisierungen auf Kundenfeedback. Und dafür möchte ich bei dir bedanken.

In der Zwischenzeit kannst du deine Kundenstamm exportieren und in eine TabellenProgramm, wie zum Beispiel dem kostenlosen Google Sheets alphabetisieren. Standardmäßig sind es die ersten 50 Kunden ausgewählt, stelle also sicher, dass alle Kunden ausgewählt sind und fuhre Duplikate im Anschluss so.

Klappt das für dich?

Und womit bist du in deinem Shopify Shop momentan sonst noch beschäftigt? Einem Marketingplan für die Weihnachtszeit?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Interosa
Tourist
4 0 2

Hi Kai, 

danke für Deine Ausführungen. Export wäre eine alternative Lösung, wenn auch was umständlich..... ich bin erst kürzlich umgestiegen auf Shopify und wühle mich noch etwas durch die Funktionen. Mit der ABC Funktion hatte ich eine Kundenstamm-Aufräumaktion vor... 

Ich wünsche Dir eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

Viele Grüße

Barbara

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Barbara! @Interosa 

Ich klinke mich hier auch ein denn dein Use-Case, die Kunden per Alpha-Sort zu sortieren, hat mich jetzt neugierig gemacht und ich gerne meine 2-Cents dazu geben möchte.

Darf ich fragen warum du das machen möchtest oder welche Vorteile das bezwecken soll, im Vergleich zu einem normalen Kundenfilter? Möchtest du dabei einen Kunden ganz einfach schneller finden können? Oder sie in deren Buchstabengruppen für eine bessere visuelle Übersicht gruppieren?

Man kann ja den powervollen Kundenfilter verwenden, wie Kai oben beschreibt, indem man den Kundennamen oder die E-Mail oder andere Erkennungsmerkmale in die Suchleiste der Customer Worklist einträgt und per diesem Filter mit einem Klick ganz schnell findet, sowie jegliche Kundenstamm-Duplikate falls vorhanden.

Den Vorteil eines Alpha-Sorts und dass das eine "Grundfunktion" sein soll kann ich in bestimmten Use-cases nachvollziehen - aber im Use-Case Shopify Kundenstamm nicht so ganz. Wenn man beispielsweise Kunden in den 4- oder 5-Stellen hat würde man ja bei einem Alpha-Sort trotzdem kilometerweit nach unten scrollen müssen bis man zum Buchstabe X, Y, oder Z käme. Die UI käme hier an dessen Grenzen und jede Seite auf dem Weg dahin würde ein Page-Refresh verlangen, sprich, ein ziemlich langwieriger Prozess einen bestimmten Kunden zu finden über den Alpha-Sort.

Dann ist ja das Problem ob die Kunden per Vorname oder per Nachnahme alpha-sortiert werden sollen. Manchmal müsste man ja per Vorname sortieren und manchmal per Nachnahme.

Nur so ein paar Gedanken zu deiner frage...

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify

Interosa
Tourist
4 0 2

Hi Gabe,

auch Dir danke für Deine Antwort. Genau, ich hatte vor, mir meinen Kundenstamm nach ABC sortiert einmal anzuschauen, durchzuscrollen und dabei Duplikate zu finden, ohne dabei einen bestimmten Namen eingeben zu müssen. Da wüsste ich jetzt nicht, wie ich das mit den aktuellen Sortiermöglichkeiten hinbekomme.

Dir auch eine gute Zeit! 🙂

Liebe Grüße

Barbara

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Barbara! @Interosa 

Hast du viele Kundenprofile die dupliziert sind? 

Wenn man die Kundenliste exportiert kann man die Duplikate schnell in der csv finden und dann im Shopify Admin mergen. Gehe in Shopify zu Kunden, klicke auf das Profil, das du zusammenführen möchtest, und dann auf Weitere Aktionen > Kunde zusammenführen. Folge den Aufforderungen, um die Zusammenführung abzuschließen. Weitere Informationen findest du in diesen Artikeln über die Suche nach Kundenprofilen und das Zusammenführen von Kundenprofilen.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify