Hallo!
Ich möchte eine simple Marketing Automatisierung machen und damit allen Kunden, die etwas bestellen aber nicht den B2B Tag haben, ein Review-Mail schreiben.
Dazu müssten einfach die Tags auf Kundenlevel auf die Bestellung mit übernommen werden, kriege das aber nicht hin.
Wie ist das dennoch möglich?
Danke und Grüsse,
Matthias
Hey Matthias! @Eigiman
Danke für die Frage und das Thema Bewertungsanfrage-E-Mail an Kunden automatisiert rauszusenden haben wir schon mehrmals hier in der Community besprochen.
FAZIT: sehr komplex und außerdem nicht ganz DSGVO-konform. Die direkte Anfrage einer Bewertung im Shopfront ist wesentlich einfacher und auch nicht so riskant was die DSGVO betrifft. Du möchtest immerhin keine Abmahnung oder Anzeige riskieren und die passieren heutzutage wieder vermehrt, wenn man so die Online Foren durchkämmt.
Hier ein paar der älteren Threads zum Thema:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe
Danke für die rasche Antwort. Wir sind in der Schweiz und nur hier tätig, schaue das mit unserem Datenschutzgesetz gerne an.
Die Frage wäre aber doch technisch interessant, auch für interne Automatisierung.
Wäre es möglich, basierend auf Kundentags eine true/false Logik zu steuern?
Danke und Grüsse,
Matthias
Hey Matthias! @Eigiman
Das wird im grossen und ganzen in den obigen Links besprochen, wo du auch Links zu unseren Ressourcen findest. Hast du da etwas finden können?
Beispielsweise kannst du in der Shopify Flow App einen Workflow erstellen, der auslöst, wenn eine Bestellung aufgegeben wird und überprüft, ob der Kunde bestimmte Tags hat, oder den "B2B
"-Tag nicht hat, sprich, B2B = False
. Technisch gesehen, werden Kundentags nicht automatisch auf Bestellungen übertragen, du müsstest also im Rahmen des Workflows eine Logik einbauen, die basierend auf den Kundentags entscheidet, ob eine Aktion ausgeführt werden soll oder nicht.
Wenn der Kunde den erforderlichen Kriterien entspricht (z.B. B2B-Tag = False
und auch Consent = True
), kann der Workflow eine Aktion auslösen, die ein Review-Mail sendet. Du könntest eine E-Mail-Marketing-App von Drittanbietern integrieren, die mit Shopify Flow kompatibel ist, oder Shopify Email verwenden, um die E-Mail zu versenden. Kunden muessen zuerst, wie gesagt, zum Newsletter und Marketing zugestimmt haben.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024