FROM CACHE - de_header

Lagerbestand und Lieferzeiten

YZ-Nordsee
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme, mit denen ich mich schon relativ lange beschäftige und keine gute Lösung finde. Zum Hintergrund:

Ich habe verschiedene Großhändler mit sehr vielen Produkten. Einige Händler machen dropshipping, andere wiederum nicht. Ich möchte offen und ehrlich mit Lieferzeiten umgehen, und da kommen wir zum Problem. Ich habe nun 3 Fälle:

  1. Produkt ist am Lager beim Dropshippingpartner oder bei mir --> das ist einfach, 1-3 Tage Lieferzeit
  2. Produkt ist am Lager beim Großhändler, muss erst zu mit und dann zum Kunden --> 5-7 Tage Lieferzeit
  3. Produkt ist nicht am Lager --> je nach Hersteller 1-12 Wochen Lieferzeit

Genau diese Informationen möchte ich gerne bei jedem einzelnen Produkt sichtbar haben. Also eine individuelle Abhängigkeit der angezeigten Lieferzeit vom Lagerbestand und Hersteller. Mit Metafileds könnte man das sicher lösen, aber kann man da eine Abhängigkeit programmieren?

Das zweite Problem: Ich bekomme von den Großhändler die Lagerbestände per csv. Diese würde ich gerne direkt an den shop anbinden. Gibt es eine Möglichkeit, das Eingangsformat im Shop auf die csv. des Großhändlers anzupassen?

Besten Dank vorab

www.yachtzubehoer-nordsee.de

1 ANTWORT 1

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @YZ-Nordsee 

Genau diese Informationen möchte ich gerne bei jedem einzelnen Produkt sichtbar haben. Also eine individuelle Abhängigkeit der angezeigten Lieferzeit vom Lagerbestand und Hersteller. Mit Metafileds könnte man das sicher lösen, aber kann man da eine Abhängigkeit programmieren?

Im Endeffekt ist Variante (1)/"auf Lager" und (3)/"nicht auf Lager" das, was die Standardfälle in stock/out of stock abdecken. Es geht also prinzipiell um Status (2) – ich nenn's mal "so gut wie auf Lager". Das ist etwas, das Du beim Produkt als Metafield speichern kannst (würd schon als ja/nein Angabe "auf Lager beim Großhändler" funktionieren). In Abhängigkeit davon kann man dann die Anzeige der Lieferzeit der (z.B.) out of stock-Produkte noch variieren, je nachdem ob das Metafield ja oder nein anzeigt.

Das zweite Problem: Ich bekomme von den Großhändler die Lagerbestände per csv. Diese würde ich gerne direkt an den shop anbinden. Gibt es eine Möglichkeit, das Eingangsformat im Shop auf die csv. des Großhändlers anzupassen?

Kurze Antwort: nein, das Eingangsformat kann nicht geändert werden, aber dafür, das Format der Datei entsprechend zu konvertieren gibt's mehrere Möglichkeiten. Die Empfehlung für die entsprechenden Optionen hängt davon ab, wie oft der Abgleich passieren muss, wie diese Update-Datei verfügbar gemacht wird und auch davon, wie viele Produkte zu erwarten sind.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte