FROM CACHE - de_header

Betreff: Land in App-Standort / Fulfillment Service ändern - falsche Zollgebühren

Land in App-Standort / Fulfillment Service ändern - falsche Zollgebühren

mrdavl
Shopify Partner
5 0 0

Hallo zusammen,

Ein Nutzer unserer Shopify-App (Anbindung von Fulfillment-Dienstleistern) hat erwähnt, dass wohl Zollgebühren beim Checkout erhoben werden, obwohl das Produkt aus Deutschland nach Deutschland verschickt wird.

Bei der Ursachenforschung habe ich herausgefunden, dass der App-Standort (Lager-Standort des Fulfillers) als Land (in der Location) AT hinterlegt hat. Daraus schließe ich, dass die automatisch erzeugte Location, die Shopify beim Anlegen eines neuen Fulfillment Service anlegt, immer das Land des Shopify-Shops hinterlegt.

Deshalb glaubt die Zollberechnung wahrscheinlich, dass die Ware aus Österreich nach Deutschland geschickt wird.

Leider lässt sich das Land des App-Standorts über die API nicht beeinflussen. Wie sollen wir damit umgehen? Ist etwas geplant?

Ein Umstieg auf "normale physische" Standorte würde bedeuten, dass die ganzen Vorteile des App-Standortes verloren gehen. Das wäre sehr schade.

Lieben Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4412

Hey @mrdavl 

Um welche App von euch handelt es sich? Gäbe es vielleicht einen Screenshot dieser Zollgebühren die beim Checkout erhoben werden? Das hört sich in der Tat merkwürdig an.

Um das Problem zu lösen, vielleicht die Einstellungen des Fulfillment-Services überprüfen:

• Geht sicher, dass die App korrekt konfiguriert ist und alle nötigen Informationen korrekt hinterlegt sind.
  • Überprüft insbesondere die Einstellungen, die mit dem Versand und der Berechnung von Zollgebühren zusammenhängen.

Workaround über die API:

• Falls Shopify die Informationen nicht direkt anpassen kann, könnt ihr versuchen, über die API einen zusätzlichen Schritt einzufügen, der die richtige Location für die Zollberechnung erzwingt.
  • Es könnte möglich sein, eine Logik zu programmieren, die sicherstellt, dass Bestellungen aus Deutschland auch als solche behandelt und dementsprechend ohne Zollgebühren abgewickelt werden.

Kommunikation mit den Kunden:

• Informiert die Nutzer proaktiv über das Problem und arbeitet an einer temporären Lösung.
  • Bietet eventuell auch eine Rückerstattung oder einen Gutschein für die fälschlicherweise erhobenen Zollgebühren an, um das Kundenerlebnis nicht negativ zu beeinflussen.

Langfristige Lösung:

• Wenn es ein strukturelles Problem mit der Shopify-App gibt, solltet ihr überlegen, ob ihr eine Anpassung an eurer App vornehmen könnt, um dieses Problem zu umgehen.
  • Es könnte notwendig sein, ein Update oder einen Patch zu entwickeln, der dieses spezifische Szenario adressiert.

Kontaktiert den Shopify-Support:

• Wenn sich das Land des App-Standorts nicht über die API ändern lässt, solltet ihr den Shopify-Support kontaktieren und das Problem schildern.
  • Bittet um eine manuelle Korrektur des Standortlandes oder fragt nach einer anderen möglichen Lösung innerhalb der Systemeinstellungen von Shopify.

Was die Planung angeht, solltet ihr regelmäßig die Updates und Ankündigungen von Shopify verfolgen, um zu sehen, ob Änderungen bezüglich der API oder der Handhabung von Standorten geplant sind. Falls diese Optionen nicht funktionieren, bleibt als letzter Ausweg, auf normale physische Standorte umzusteigen. Ich verstehe, dass das nicht ideal ist, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die korrekte Zollabwicklung zu gewährleisten, könnte es notwendig sein, diesen Weg zu gehen. Wägt dabei die Vor- und Nachteile ab und entscheidet basierend auf dem, was langfristig für eure Nutzer am besten ist.

Hoffe das hilft euch weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog