FROM CACHE - de_header
Gelöst

Link in neuem Tab starten

Larissa8
Tourist
12 0 3

Hallo,

ich habe ein kostenloses Theme (Debut) und möchte einen link auf einen neuen Tab starten, weil er zu einem externen Video auf Youtube führt.

Ist das möglich? Wenn ja, bitte wie?

Gruss Larissa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi @Larissa8 

ich glaub, dass sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:

Screenshot 2021-01-19 at 13.43.40.jpg

vor dem "function" in Zeile 1720 fehlt ein "}" (und Zeilenumbruch). Sollte schlussendlich so aussehen:

// …
  }
}
function ( //…

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo @Larissa8 

wo genau möchtest du den link setzen?

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Larissa8
Tourist
12 0 3

Hi Mario,

auf der Startseite ist ein Bereich wo man ein Video einbetten kann (siehe Screenshot). Hilft dir das weiter?startseite.JPG

Larissa8
Tourist
12 0 3

Und noch eins, das Facebook Icon würde ich auch gerne mit Facebook als "öffnen in neuem tab" verbinden - wenn das geht 😉

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Larissa8 möchtest du vielleicht, dass sich alle externen Links in einem neuen Fenster öffnen?

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Larissa8
Tourist
12 0 3

ja wäre auch voll in Ordnung.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Larissa8,

folgende JS-Zeile erledigt das für Dich – Du verwendest Debut, damit ist der jedenfalls kompatibel:

 

jQuery(document).ready(function(e){jQuery("a[href^='http']:not([href^='https://"+window.location.hostname.toLowerCase()+"'])").attr({target: "_blank"});});

 

Der einfachste (wenn auch nicht zwingendermaßen sauberste) Weg, den Code zu integrieren ist, wenn Du ihn am Ende der Datei assets/theme.js einfügst. 

Liebe Grüße,
Mario

edit: hab das noch etwas verkürzt

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Larissa8
Tourist
12 0 3

Hi Mario,

hat leider nicht geklappt. 

Ich habe doch alles richtig gemacht, oder?

Bitte siehe Screenshot. 

Browser danach auch aktualisiert, aber trotzdem keine Änderungen.

VG LarissaCode änderunge Vidoe.JPG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Larissa8 

das sieht gut aus. jQuery ist an dieser Stelle noch nicht verfügbar … dann müssen wir's auf vanilla JS umbauen. Statt der einen Zeile setz bitte diesen Code ein …

 

function targetBlank() {
  var internal = location.host.replace("www.", "");
      internal = new RegExp(internal, "i");
  var a = document.getElementsByTagName('a');
  for (var i = 0; i < a.length; i++) {
    var href = a[i].host;
    if (!internal.test(href)) {
      a[i].setAttribute('target', '_blank');
    }
  }
};
targetBlank();

 

(Quelle: https://gist.github.com/allybee/5871749)

Lg, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Larissa8
Tourist
12 0 3

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi @Larissa8 

ich glaub, dass sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:

Screenshot 2021-01-19 at 13.43.40.jpg

vor dem "function" in Zeile 1720 fehlt ein "}" (und Zeilenumbruch). Sollte schlussendlich so aussehen:

// …
  }
}
function ( //…

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Larissa8
Tourist
12 0 3

Vielen Dank - das war's! 😉