FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Betreff: Massenweise, unbekannte Kundenanmeldungen

Massenweise, unbekannte Kundenanmeldungen

der-farbenonkel
Shopify Partner
12 0 1

Hi, 

Ich habe massenweise Kundenanmeldungen bei mir im Shop. Dieser befindet sich aber noch im Bearbeitungsmodus und ist somit eigentlich auch noch gar nicht erreichbar für Kunden. Aufgefallen ist mir das, weil sich eine von diesen unbekannten Kunden bei mir per Mail gemeldet hat mit Foto von meiner Kundenkonto-Bestätigungsemail.

Was ist das? Und wie gehe ich jetzt vor? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @der-farbenonkel 

Danke für die Frage aber von hier aus ist es ohne konkrete Beispiele oder einen befristeten Vorschaulink zu einem Beispiel schwer zu sagen wie die Besucher zu deinem Shop gelangen. Ist dein Shop beispielsweise passwortgeschützt (was aus deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist)? Oder war dein Shop mal öffentlich erreichbar wurde aber daraufhin gesperrt?

Es kann also mehrere Ursachen haben, wie z. B. einen Link zu einer Produktseite auf Social Media oder ähnlich.  Hast du in deinen Analytiken geschaut wie folgt abgebildet? Wenn ja, was steht da?

Ist der  aktiv im Shop?

image.png

Schütze deinen Shop vor Spam und Missbrauch, indem du Google reCAPTCHA aktivierst. Dies erfordert möglicherweise, dass einige Kunden eine reCAPTCHA-Aufgabe ausführen bevor sie sich registrieren können.

Es ist auch möglich, dass Suchmaschinen deinen Shop indexiert haben, bevor du ihn auf den Bearbeitungsmodus gesetzt hast. Dadurch können potenzielle Kunden den Shop im Suchergebnis finden, auch wenn er noch nicht offiziell erreichbar ist. Überprüfe deine Shopify-Einstellungen, um sicherzustellen, dass der Shop für Suchmaschinen unsichtbar ist, solange er noch nicht fertig ist.

Stelle auch sicher, dass du den Bearbeitungsmodus korrekt konfiguriert hast und dass das Passwort gesetzt ist, um unbefugte Zugriffe zu verhindern. Gegebenenfalls ändere das Passwort, um sicherzustellen, dass es ausreichend sicher ist.

Wenn du Testbestellungen durchgeführt hast, während sich der Shop im Bearbeitungsmodus befand, könnten diese Bestellungen dazu geführt haben, dass Kundenkonten erstellt wurden.

Es besteht die Möglichkeit, dass Bots oder automatisierte Skripte versuchen, sich im Shop anzumelden, unabhängig davon, ob er im Bearbeitungsmodus ist oder nicht. Dies kann zu einer großen Anzahl von "Fake" Anmeldungen führen.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

der-farbenonkel
Shopify Partner
12 0 1

Hi Gabe, vielen Dank für die tolle Antwort. 

Mein Shop war passwortgeschützt, jedoch war es wohl möglich auf der "opening soon"- Seite sich durch Eingabe der E-Mail Adresse ein Kundenkonto zu erstellen. Wer oder was diese Anmeldungen ausgelöst hat, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings auch reCaptcha aus, da es aus Sicht des Händlerbundes datenschutztechnisch fragwürdig ist. Nun habe ich das Eingabefeld auf der "opening soon"-Seite entfernt und das Passwort sicherheitshalber nochmal verstärkt.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@der-farbenonkel 

Hört sich gut an! 😉 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog