FROM CACHE - de_header

Mehrwertsteuer beim Produkt dargestellt, aber im Checkout separat aufgeführt

gregorsart
Shopify Partner
63 1 19

Hallo Shopify-Community,

ich würde meine Preise gerne so einstellen, dass auf der "Produkt-Detail-Seite" der Preis mit Mehrwertsteuer steht, da das ja glaube ich Vorschrift ist in (in DE zumindest) aber gleichzeitig soll die Mehrwertsteuer beim Checkout separat dargestellt und aufgeführt werden, also nicht inkludiert. Kann ich das im Backend entsprechend einstellen?

Ziel ist es auch, dass ich dann via Admin-API auf den Nettopreis Zugriff habe, nicht auf einen Preis, der schon die Mwst. beinhaltet ...

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich formuliert, vielen Dank für die Hilfe,

Gruß newbie

6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@gregorsart – im Detail tu ich mir schwer das basierend auf Deinen Infos konkret zu beantworten …

Ziel ist es auch, dass ich dann via Admin-API auf den Nettopreis Zugriff habe, nicht auf einen Preis, der schon die Mwst. beinhaltet ...

Meinst Du hier tatsächlichen API-Zugriff, oder das Dashboard?

Ich würd jedenfalls schon einmal sicherstellen, dass Du Nettopreise verwaltest – welcher Steuersatz soll als Standardsteuersatz zur Berechnung der Bruttopreise herangezogen werden? 19%?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
gregorsart
Shopify Partner
63 1 19

Guten Morgen Mario,

wir wollen B2B und B2C in einem Shop ermöglichen. Wir wollen von AT nach DE und AT verkaufen.
Zu der API Geschichte komme ich später noch einmal genauer. Meine Frage ist, wie stelle ich
die Steuer im Backend richtig ein, dass es rechtlich in Ordnung ist, aber dass wir auch Nettopreise
verwalten können. Ich versuche im Laufe des Tages noch mehr Infos zu liefern.

Danke schoneinmal,

Gruß

newbie

whisky
Tourist
5 0 2

Hey,

hier handelt es sich um das gleiche Problem, welches ich vor kurzem hier gepostet habe: 

Link zu meinem Thread 

Ich lass den Link zu dem Thread da und hänge mich hier mit rein. Wir benutzen Order Printer zum Erzeugen von Rechnungen. Theoretisch sollte man das damit machen können. (Also, zumindest auf den Rechnungen richtig anzeigen). Und zum Vergleich habe ich Easy Invoice+, diese App ist optisch viel schöner im Endergebnis, ist von den Einstellungen aber abhängig von den Einstellungen im Dashboard.

Wir wollen, genau wie du, einen Shop für B2B/B2C operieren. Wenn ich dieses nervige Problem mit der Steuer nicht hinbekomme, dann ist die einzige Möglichkeit zwei Shopify Abos mit verschiedenen URLs und Einstellung. Nicht schön, aber praktikabel...


Gruß

whisky

gregorsart
Shopify Partner
63 1 19

Hey Whisky,

vielleicht hilft uns dieser Artikel weiter: https://www.shopify.de/blog/b2b-shops#selber
Darin heißt es unter anderem:

"Als nächstes muss das verwendete Theme so angepasst werden, dass die Nettopreise im Shop als Bruttopreise angezeigt werden, denn Privatpersonen erhalten nach wie vor die Endpreise inklusive Mehrwertsteuer. "

 

Gruß newbie

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@gregorsart – hast Du diesbezüglich alles gelöst oder ist das noch offen?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
gregorsart
Shopify Partner
63 1 19

@r8r wir arbeiten noch an einer Lösung ... danke der Nachfrage!

Gruß

newbie