Hallo zusammen,
seit Januar dieses Jahres habe ich ein Problem mit der Mehrwertsteuerberechnung auf meinen Rechnungen. Alle Produkte, die mit 7 % MwSt. eingepflegt und verkauft werden, werden teilweise willkürlich mit 19 % ausgewiesen.
Das Merkwürdige ist, dass es keine erkennbaren Muster oder Ursachen dafür gibt. In manchen Fällen ist nicht nur der falsche Steuersatz auf der Rechnung, sondern auch der berechnete Steuerbetrag stimmt nicht – also ein doppelter Fehler. Dadurch muss ich nun zahlreiche Rechnungen korrigieren, und das Problem besteht weiterhin.
Anbei mal ein Beispiel. Die 19% sind fehl am Platz und wenn die beiden Produkte mit 7% berechnet wurden, sind es nicht 0,65€ wie aufgeführt, sondern 1,31€.
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für jede Unterstützung!
Liebe Grüße
Seit Jan wurde auf Shopify Tax umgestellt. Du musst halt deine Steuereinstellungen nochmal bearbeiten. Teilweise verlangt das System dass du eine USt.Id.Nr. in den Einstellungen einträgst, um die richtige Steuerberechnung zu erzielen (siehe Doku).
Danke für den Hinweis. Habe die USt.Id.Nr. hinterlegen können. Und wie kann ich meine falschen Rechnungen nun korrigieren? 🤓
Das ist schwierig weil Rechnungen ja verbindlich sind. Du kannst die Bestellung im Order Admin stornieren und mit einem Bestellentwurf/Duplikat ersetzen und die korrekte rechnung kannst du dann aus diesem Order Dupe an den Kunden versenden. MAch das einfach mal mit einer Testbestellung zuerst um es zu testen:
Danke. Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das nur bei Bestellungen die noch nicht ausgeführt sind? Oder könnte ich auch alte Rechnungen aus Januar duplizieren? Brauche es ja nur für meine interne Buchhaltung, nicht für die Kunden. Die sollte dann natürlich keine Benachrichtigung erhalten..
Du müsstest die alten Bestellungen erstatten und neu wieder-erstellen. Wenn du eine bestellung bearbeiten kannst dann siehe hier.
Wie erstellst du deine Rechnung? Am einfachsten ist eine BuHa-Lösung, bei denen du mit etwas fleißarbeit die Rechnungen stornierst und neu erstellst.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024