FROM CACHE - de_header

Mehrwertsteuer wird doppelt berechnet --> Grundlegende Fragen...

Mehrwertsteuer wird doppelt berechnet --> Grundlegende Fragen...

Knitido
Shopify Partner
6 1 1

Hallo zusammen,

wir sind Shopify-Newbies und stolpern gerade über einige Finessen. Wir betreiben einen Shop für Socken Endkunden gerichtet. Standort und Versandlager DE, wir versenden EU-weit, sind OSS registriert.

Wir haben die Preise in Shopify als Brutto-PReise hinterlegt und möchten in allen Ländern zum gleichen Preis verkaufen. (Fremdwährungen lassen wir jetzt mal außen vor.)

Im Shop werden die Preis (richtig) als Brutto angezeigt.  Im Checkout wird erneut die Umsatzsteuer aufgeschlagen. Ich gehe einmal davon aus, dass Shopify somit es so interpretiert, dass es sich bei den hinterlegten Preisen um Nettopreise handelt. Da ich diese (Grund!-)-Info nirgends in den Manuals finde, bitte ich kurz um Eure Bestätigung.

Bei Lieferadresse DE wird im Checkout der Nettobetrag angezeigt und dann Steuern aufgeschlagen.

In anderen Ländern führt es dazu, dass der dort gültige Steuersatz aufgeschlagen wird ein anderer Brutto-Preis verlangt wird. Das würden wir gern vermeiden.

In anderen Shops habe ich bereits gesehen, dass das möglich ist. Der Endpreis ist bspw. immer 35€ und die Umsatzsteueranteile variieren. Wäre aus meiner Sicht auch das "Normal".

Shop - prices includes VAT.PNGCheckout - VAT calculated again.png

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie habt ihr es gelöst.

Grüße

Carsten

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hi Carsten! @Knitido 

Erstmal ein herzliches Willkommen auf der Shopify Plattform! Bist du unserem Shopify Partner Program beigetreten und baust Shops auf für deine Klienten? Da bist du dann hier in der Community am richtigen Ort!

Bzgl. der Produkte-MwSt und wie sie in Shopify ausgewiesen wird, Shopify arbeitet in der Tat von Haus aus mit Nettopreise. Du sagst, dass "im Shop werden die Preis (richtig) als Brutto angezeigt. Im Checkout wird erneut die Umsatzsteuer aufgeschlagen."

Wenn du also die folgende Steuereinstellung vornimmst dann dürfte es auch im Checkout richtig angezeigt werden: im Produkt selber "Steuer erheben" aktivieren und auf Kopfebene das Feld unten abgebildet ankreuzen:

image.png

Dann stelle sicher, dass alle relevanten Märkte aktiviert sind. Siehe mehr dazu hier:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Knitido
Shopify Partner
6 1 1

Danke Gabe,

habe die Einstellung gefunden. 

Bedeutet das, dass man für die anderen Länder jeweils einen anderen Netto-Preis hinterlegen müsste, wenn man unterschiedliche Endverbraucherpreise vermeiden möchte?

Geht das in Shopify Basic? 

Grüße

Carsten

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

@Knitido 

Super und du kannst auf dem Basic Plan die Steuern je nach Land des Kunden ein- oder ausschließen denn der lokale Steuersatz des Kunden und Zielortes wird für die Berechnung verwendet auch wenn die Preise im Produktstamm im Backend die selben sind. Siehe dafür unsere Anleitung "Dynamische Preise inklusive Steuern".

Dagegen ist das Festlegen von Produktpreisen nach Ländern und Preisanpassungen nur für Shops mit Advanced Shopify- und Shopify Plus-Plänen verfügbar, die Shopify Payments verwenden.

Falls noch nicht getan, wir empfehlen ein Steuerberater der oder die sich mit dem Online Cross-border Online Selling auskennt zu konsultieren. Falls Interesse vorliegt, wir haben einige die man hier anklicken kann.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog