Ich bin aktuell 14 Jahre und würde gerne einen Shop eröffnen um Print on Demand Produkte zu verkaufen. In einigen Artikeln ist die Rede davon das man bei der Anmeldung nicht nach dem Alter gefragt wird und einfach die Zahlungsdaten auf ein Elternteil laufen lassen soll... Aber wie ist das dann mit den Steuern? Wird das alles so akzeptiert?
Andere behaupten, dass man den Shop komplett über die Eltern laufen lassen soll. Kann ich den Shop dann später auf meinen Namen übertragen und wie ist das bei all dem mit der Haftung etc.? Wen schreibe ich dann überhaupt ins Impressum und so weiter?
Ich freue mich auf eine ausführlich Antwort und schon mal Danke im Voraus
Hey @Kalle2
Möchtest du deine eigene POD Produkte verkaufen? Das ist ein tolle Sache, wird aber die Zusammenarbeit deiner Eltern verlangen denn mit einem Online Shop werden ein paar Dinge verlangt von denen du wahrscheinlich nicht im Besitz bist, wie z. B.:
Somit müsstest du das mit deinen Eltern besprechen. Ich bin sicher sie werden deinen Unternehmergeist unterstützen und man kann nie zu früh damit anfangen!
Apropos, hier ist ein Shop das von zwei Brüder gestartet wurde als sie 15 und 16 waren und der shop verkauft heute ~~100 Bestellungen pro Tag! Lese da auch deren Gründerstory und hier ist unser Podcast Interview mit denen beiden! 😉
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo, ein Unternehmen könnte ich ja mithilfe des Familiengerichts gründen. Die Geschäftsadresse nehme ich einfach mein Zuhause. Das mit der Steuernummer klappt dann mit meinem Unternehmen auch und zu Beginn müsste ich mit einem Kleinunternehmen eh keine Umsatzsteuer zahlen.
Jetzt die kniffligen Punkte:
-Wenn ich nur ein Bankkonto (reicht eine Debit-Card oder muss es eine Kreditkarte sein?) hinterlegt habe, können dann meine Kunden auch nur per Überweisung zahlen?
-Kann ich den Namen, auf den mein Shop läuft später ändern?
-Gibt es Probleme in meiner Steuererklärung, wenn das Geld auf das Konto meiner Eltern läuft?
Mit freundlichen Grüßen
Hey @Kalle2
Das hört sich gut an....Baby steps! 😉
Das sind aber Fragen die ein Steuerberater am besten beantworten kann. Hast du schon ein Testshop gestartet? Das wäre der beste Weg die vielen Faktoren deiner Fragen kennenzulernen, wie beispielsweise man eine Kreditkarte oder stattdessen einen PayPal Account als Shopify-Abo Zahlungsmittel zum Shop hinzufügt:
Oder wie man ein Girokonto als Auszahlungskonto innerhalb Shopify Payments hinzufügt:
Dein Shop bekommt ein automatisches internes ID zugewiesen. Dein Geschäftsname, sprich, Business Name / Brand/Marke fügst du aber im Bereich Einstellungen selber hin und kannst später immer wieder ändern:
Du fügst auch deine eigene Domain als Branding zum Shop den die Kunden sehen:
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Nochmal ganz klar jetzt:
-Kann ich den Shop bei dem mein Vater sich angemeldet hat mit seinen Daten später auf meinen Namen übertragen?
-Brauch ich ein Paypal Konto oder eine Kreditkarte oder reicht eine Debit Karte?
Danke für ihre Hilfe
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024