Hallo Leute,
ich wohne in Deutschland und verkaufe im Dachraum also in Österreich, Schweiz und in Deutschland.
Welche Steuer einstellung muss ich jetzt im Shopify machen damit ich überall die 19% MwSt berechne ?
Hey @Sergen1
Das ist eine wichtige Frage und wichtig ist auch dass wenn du einen Online Geschäft starten möchtest , einen Steuerberater zu Rate ziehst der oder die mit dem Online Verkauf gute Erfahrung hat. Beispielsweise, für Verkäufe innerhalb der EU, einschließlich Österreich, müssen Onlinehändler die Mehrwertsteuer-Regelungen der EU beachten, die ab dem 1. Juli 2021 mit dem neuen OSS-System (One-Stop-Shop) vereinheitlicht wurden. Dies vereinfacht die Mehrwertsteuerabwicklung für grenzüberschreitende Verkäufe an Verbraucher innerhalb der EU (mehr dazu weiter unten).
Für Verkäufe in die Schweiz müssen die nationalen Schweizer Mehrwertsteuervorschriften beachtet werden, da die Schweiz, wie erwähnt, nicht zur EU gehört sondern nur zur EFTA. Was für Produkte verkaufst du und an was für ein Zielpublikum, wenn ich fragen darf?
Dann um alle Produkte in deinem Shopfront mit dem korrekten MwSt. Satz auszuweisen, musst du zuerst deine USt.ID.Nr. in deinen OSS Steuereinstellungen für jedes Ship-To Land einpflegen, wie ich jetzt aus meinem eigenen Test-Shop unten abbilde:
Sobald du das gemacht hast, weiss der Shopify Tax Engine mit welcher MwSt. alle Produkte ausgewiesen werden sollen.
Weitere infos dazu die ich jetzt für dich gegoogelt habe:
Weiterer Ressourcen dazu hier (siehe auch den Link bzgl. Zoll wenn du in die Schweiz verkaufst):
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024