Liebe Community,
ich wende mich nun hier an euch, da ich seit Tagen vor einem Problem stehe, bei welchem mir der Support nicht wirklich weiterhelfen kann und ich hier auch nirgends eine Lösung finde bzw. finde ich keinen Beitrag mit einem ähnlichen Problem. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?
Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige und schon gar nicht der erste bin, der diesen Fall bei sich hat.
Mein Fall lautet:
Ich betreibe einen kleinen Onlineshop in der Schweiz und verkaufe international. Meine über 800 Produkte werden im Inland zum üblichen Schweizer Steuersatz verkauft und ins Ausland entsprechend ohne die inländische Steuer. In keinem Ausland habe ich mich bisher für die Steuer registriert, da ich mit zwei bis drei kleinen Verkäufen bisher noch überall unter den entsprechenden Schwellen liege. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Nun kommt die Komplexität:
Ich werde im Januar kleine Events in der Schweiz anbieten und physisch in der Schweiz durchführen. Zu diesen Events werde ich den „Zugang“ (Eintritt) verkaufen. Es wird kein physisches und kein digitales Ticket geben (kein Versand von Unterlagen und kein digitales Produkt). Man muss kaufen und dann einfach nur erscheinen. Ich sehe ja, wer gekauft hat und führe eine Art Gästeliste. Dies habe ich seit mehreren Jahren bereits so gemacht und es hat immer super funktioniert. Allerdings habe ich das noch nie mit Shopify gemacht. Ich habe erst im Sommer auf diese Plattform gewechselt. Da die Events physisch in der Schweiz stattfinden, sind die Einnahmen für den Eintritt dafür auch hier in der Schweiz steuerbar, egal woher der Kunde kommt (meine Gäste reisen aus der ganze Welt an). Ich erwarte zu diesen Events, wie in jedem Jahr, knapp 200 internationale Gäste und 300 nationale Gäste.
Wie kann ich das nun hier bei Shopify einstellen, dass ich einen internationalen Verkauf (Kunde bspw. aus Frankreich, Grossbritannien oder USA) abwickle, aber die Schweizer MWST für diese Produkte dafür berechnen? Egal was ich mache und einstelle, ich bekomme es einfach nicht korrekt hin, sodass der Verkauf für alle anderen Produkte auch noch korrekt funktioniert. Sobald ein anderes Produkt mit Versand ins Ausland verkauft wird, soll dieses wie gewöhnlich ohne Schweizer Steuer und ohne die jeweilige inländische Steuer des Kunden verkauft werden. Nur für diese Events soll die Schweizer Steuer angewendet werden. Das sind auch meine einzigen Produkte, die keinen Versand erfordern; den Haken haben ich da jeweils entfernt.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Fall und kann mir weiterhelfen?
Bereits jetzt vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Wenn mir jemand helfen kann, dann darf die Person im Januar 2025 gerne zu meinem Event kommen 🙂
Herzliche Grüsse,
Kai
Hoi Kai, hast Du es mit einer Steuerüberschreibung probiert? Du erstellst eine Kategorie, in welche Du das Produkt steckst und blendest die Kategorie aus (Zuweisung vom Onlineshop entfernen). Danach stellst Du die Steuerüberschreibung für die entsprechenden Länder alle auf 8.1% Steuer ein.
Viele Grüsse
Daniel
Hoi Daniel,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das habe ich probiert. Nun kommt das Problem mit EU, USA, GB, Kanada, etc. dass ich dort erst registriert sein muss und USt erheben muss, damit ich eine Steuerüberschreibung machen kann. Sobald ich das versuche und dann auch teils die USt Nummern und Angaben leer lasse, weil sie nicht vorhanden sind, da ich nirgends angemeldet bin, erhebt mir der Shop dann die jeweils gültige USt auf die anderen Produkte, die nicht in der Kategorie mit 8,1% überschrieben werden... dort sollte ich aber ja nach wie vor 0% Mwst haben, da es ein Export aus der Schweiz ist. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Danke und viele Grüsse,
Kai
Hoi Kai
Und wenn Du dann für die anderen Produkte eine weitere Steuerüberschreibung machst, einfach mit 0% in den entsprechenden Ländern?
Einfach "Steuern auf dieses Produkt erheben" in den Produkteinstellungen zu entfernen, würde wahrscheinlich nicht helfen, weil Du ja in CH weiterhin Steuern auf die Produkte erheben willst, richtig?
Alternative Idee, Du duplizierst das Produkt und legst es ohne "Steuern auf dieses Produkt erheben" an. Der Rest bleibt gleich. Dieses neue Produkt weist Du dann Deinem Internationalen Markt zu und entfernst das originale aus dem int. Markt. Wäre das etwas?
Gruss
Daniel
Hoi Daniel,
deine alternative Idee habe ich schon ausprobiert. Beim Testkauf habe ich aber gemerkt, sobald jemand über den Schweizer Markt dann bei der Bestellung doch eine ausländische Adresse eingibt, zieht es die 8,1% wieder ab und der Verkauf ist MWST-frei.
Deinen ersten Input mit der 0% Überschreibung müsste ich testen, ich habe unzählige Kollektionen und müsste dort vermutlich erst aufräumen, damit ich nicht für jedes Land und jede Kollektion dann diese 0% Überschreibung machen muss. Aber das könnte dann wirklich eine mögliche Lösung sein.
Und ja korrekt, den Haken kann ich nicht entfernen, da ich in der CH weiterhin Steuern erheben muss.
Ich habe gerade über Einstellungen -> Märkte -> "Internationaler Markt" -> Produkte und Preise dann einen Fest Preis für diese Events eingegeben. Zumindest zeigt es mir jetzt den gleichen Verkaufspreis in allen Märkten an. Was mit der MWST passiert, muss ich mit einem Testkauf mal versuchen.
Hoi Kai
Dann musst Du noch in den Versandeinstellungen festlegen, wo welchem Standort aus das Produkt an die Kunden geliefert wird. Ziel muss sein, dass nur Schweizer Kunden das Produkt für den Schweizer Markt kaufen und Kunden aus anderen Ländern nur das internationale Produkt kaufen können.
Viele Grüsse
Daniel
Hoi Daniel,
habe es gerade versucht, aber ich bekomme es nicht wirklich hin. Mein "internationales" Produkt habe ich dann ohne "Steuern auf dieses Produkt erheben" angelegt, wie du oben vorschlägst. Aber genau hier habe ich dann wieder das Problem, dass mir die 8,1% MWST auf der Rechnung fehlen. Es zieht mir beim Verkauf keine Steuer ab, weil ja keine Steuer dabei ist, aber dadurch weist es mir die Steuer auch nicht aus.
Ich vermute, dass die Überschreibung mit zwei versch. Kollektionen (0% und 8,1%) gerade die einzige Lösung sein wird, um diesen Fall einigermassen vernünftig darzustellen. Auch wenn ich es nach wie vor nicht ganz verstehe, dass die Steuer abgezogen wird, wenn das Produkt keinen Versand hat. Das kommt ja quasi einer Abholung und somit einem inländischen Kauf nahe.
Bisschen schade, dass Shopify bei der Option den Versand abzuwählen quasi automatisch an ein digitales Produkt denkt und die Steuereinstellung da etwas ausser Acht lässt. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige bin, der solch ein Problem hat. Könnte mir vorstellen, dass dies für jegliche Art von Service oder Dienstleistung vorkommt, die im Inland erbracht wird, aber von ausländischen Kunden zuvor online gebucht / gekauft wird.
Lieben Dank und viele Grüsse,
Kai
Sali Kai
Bin das nochmals durchgegangen. Steuern müssen auf jeden Fall auf das internationale Produkt erhoben werden. Dieses Produkt sollte dann in der Kategorie für die Steuerüberschreibung enthalten sein (für jedes Land 8.1%) und nur dem internationalen Markt zugeordnet werden. Zusätzlich muss noch bei den Versandeinstellungen das ausführbare Inventar angepasst werden. Müsste funktionieren. Kannst Du bestätigen, dass Du das so eingestellt hast und es nicht funktioniert?
Ruf mich doch sonst gerne an, wenn Du möchtest.
Viele Grüsse
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort und die Hilfe.
Ich habe nun zwei Tage alles versucht und es genau so gemacht wie vorgeschlagen. Ich habe verschiedenen Testkäufe gemacht.
Aber ganz korrekt läuft es einfach nicht ab. Es klappt, dass die MWST nicht mehr abgezogen wird. Aber je nach Einstellung addiert es mir die Steuer noch zusätzlich auf den Verkaufspreis oder weisst mir auf der Rechnung dann immernoch 0% Steuer aus.
Ich würde dein Angebot gerne annehmen und melde mich morgen (Donnerstag) mal bei dir.
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse,
Kai
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024