Hallo liebe Community,
gibt es in Shopify die Möglichkeit im Checkout die MwSt ohne den Steuerbetrag auszuweisen, also einfach "inkl. Steuern"? (siehe Scrennshot unten)
Ich nutze das Warenwirtschaftssystem JTL über den JTL-Connector. Daher ist JTL unter anderen für die endgültigen Steuerberechnung federführend. Da sich die Steuerlast über den gesamten EU-Raum sehr unterscheidet zweifle ich etwas, dass Shopify das immer korrekt berechnet und daher ist es mir lieber, dass einfach nur "inkl. Steuern" im Checkout steht (auch wenn ich evtl. in manchen Fällen draufzahle).
Weiß jemand wie ich das umsetzen kann?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung oder ein Erfahrungsbericht freuen!
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Chris
Hier musst du schauen, ob es in den Themetexten ausblendbar ist.
Im rechtlichen Sinne ist dies nicht zulässig. Sofern du nicht §19 Ust. in Betracht ziehst, musst du dieses ausweisen. Shopify berechnet dies korrekt, auch bei den verschiedenen Länder. Hier musst du ggf. die Märkte konfigurieren, wenn es bei Dir/Euch erhebliche Abweichungen kommt. Ansonsten sind mir hier keine Fehler in den Berechnungen innerhalb der EU-Länder bekannt.
Hallo @Nordalux
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meines Wissens nach geügt die Angabe von "inkl. gesetzl. MwSt" ohne den exakten Betrag zu nennen. Das ist was ich gerne umsetzen möchte. Andere Blogbeiträge berichten davon das Shopify in manchen Fällen Tage braucht um Umsatzsteueränderungen von anderen Ländern für die Berechnung zu aktualisieren. Daher will ich gern von vor herein den Umsatzsteuerausweis nur als Hinweise "inkl. gesetzl. MwSt" im Shop haben. Das gleiche gilt für Produkte mit ermäßigtem Steuersatz, bevor hier eine Fehler bei der Zuordnung passiert will ich lieber gleich ausschließen dass später ein Kunde reklammiert dass die Steuern im Shop falsch berechnet werden. Zumal dies sowieso endgültig in JTL (Warenwirtschaftsprogramm) berechnet wird.
Aber so wie ich das sehe gibt es bei Shopify tatsächlich keine andere Wahl als auf Shopify zu vertrauen und zu hoffen, dass sie schnell genug sind Änderungen in der Umsatzsteuer anderer Länder zügig zu aktualisieren.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024