Hallo,
bevor ich meinen Shop auf aktiv stelle habe ich natürlich bis zum Checkout ein Probelauf durchgeführt.
Im Checkout ist aufgefallen, dass die MwSt mit 16% berechnet wird.
Wie ändere ich das auf 19%?
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@Oink entschuldige, in deinem ersten Post, hattest du das schon erwähnt:
2,7 / 16,9 = 0,1597 also 15,97% <--- Falsche Formel
Wenn ich nämlich den Bruttobetrag durch 1,19 teile und den Betrag vom Bruttobetrag abziehe, komme ich auch auf 2,70 €. Insofern ist der Steuersatz bei Shopify korrekt (bei 19%)
Formel:
Bruttobetrag / 1,19 = Nettobetrag
Bruttobetrag – Nettobetrag = Enthaltene Steuer in EUR
@Kahn1 kannst du uns folgende Informationen/Inhalte zur Verfügung stellen?
1. Für welche Länder hast du die Steuer eingerichtet?
2. Hast du eine Steuerüberschreibung eingerichtet?
3. Könntest du uns einen Screenshot vom Check-out mit dem Verweis auf die 16 % hochladen?
Guten Tag,
ich habe dasselbe Problem.
1. Ich habe eingestellt, dass die Steuer bei Verkäufen in der EU berechnet werden soll, mit Befreiung für Kleinstunternehmen bis 10.000€. (Ich bin für OSS registriert und möchte bis zur 10.000€ Schwelle 19% MwSt. in allen EU Ländern berechnen.
2. Ich habe nun eine Steuerüberschreibung für Versand und Produkte eingestellt, dies hat jedoch nichts verändert.
3. Folgend findest du den Screenshot. (2,7 / 16,9 = 0,1597 also 15,97%)
Ich möchte mich im Voraus sehr für deine Hilfe bedanken!
Edit:
Ich erstelle meine Rechnungen mit Billbee und habe es mal bei einer Amazon Bestellung nachgerechnet. Dort werden auch nur 15,97% MwSt. berechnet, obwohl das komplett unabhängig von Shopify ist und auch 19% MwSt. eingestellt sind. Bin gerade total verwirrt und werde morgen mal meine Steuerberaterin kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Justin
@Oink wie lautet denn die Formel, mit der du die MwSt. (%) berechnest?
Das ist automatisch von Shopify, ich habe da nichts umgestellt, bis auf die Steuerüberschreibung.
Erfolg.
@Oink entschuldige, in deinem ersten Post, hattest du das schon erwähnt:
2,7 / 16,9 = 0,1597 also 15,97% <--- Falsche Formel
Wenn ich nämlich den Bruttobetrag durch 1,19 teile und den Betrag vom Bruttobetrag abziehe, komme ich auch auf 2,70 €. Insofern ist der Steuersatz bei Shopify korrekt (bei 19%)
Formel:
Bruttobetrag / 1,19 = Nettobetrag
Bruttobetrag – Nettobetrag = Enthaltene Steuer in EUR
oh, ja... dann hab ich mich da einfach nur extrem dumm verrechnet. Vielen Dank für deine Aufklärung.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024