FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

niedrigsten Variantenpreis umgehen

niedrigsten Variantenpreis umgehen

Flo_1
Shopify Partner
5 0 2

Hallo, 

Ich versuche gerade unser "ab" oder "von" Preismodell anders anzeigen zu lassen. 
Wir arbeiten mit Staffellungen und haben somit verschiedene Varianten. 
Das Problem ist, dass Shopify beim "ab" Preis automatisch auf den niedrigsten Variantenpreis verweist. 

Ein Beispiel: 

Eine Flasche X kostet 19€ 
10 Flaschen X kosten 180€ (Also 18€/Flasche) 

Auf der Collection Seite wird mir jedoch "ab 19€" angezeigt, obwohl das per se ja nicht korrekt ist. 

Gibt es hier eine effiziente Möglichkeit das Thema zu lösen? 

Ein zweites Problem habe ich in der Darstellung von Links innerhalb von Metafeldern. 
Bei jedem Produkt soll ein zugeordnetes Dokument per Hyperlink abgerufen werden (Nicht in der Beschreibung, sondern in einem extra Tab als Link) 

Vor dem Update auf 2.0 habe ich das mit Tab-Tags (__tab1: Name des Dokuments) gelöst. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Seit der Umstellung auf 2.0 und den damit verbundenen Metafeldern geht das leider nicht mehr. 

Auch hier würde mich eine Antwort sehr freuen 🙂 

Besten Dank

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4400

Hey @Flo_1 

Danke für die Beschreibung und das ist in der Tat irreführend wenn auf der Kategorieseite falsche "ab" Preise stehen. Diese werden ja vom Systemverhalten her von der niedrigsten Variante erstellt wie wir wissen. Um das zu ändern wird es eine relativ komplexe Programmierung verlangen oder eine App. Gerne kann ich welche empfehlen. Beispiel: für das Dawn oder Craft Theme kann man den folgenden Code in das base.css einpflegen um diesen Preis ganz zu verstecken:

.collection .price--on-sale .price-item--regular {
	display: none !important;
}

Damit fängt aber die Komplexität erst an wenn man beispielsweise den anderen Preis da anzeigen möchte anstatt den "ab" Preise komplett zu entfernen. Apps wären hier die Bundles Apps oder die Quantity discount Apps. In jeder App klicke einfach in die Demo Seite um die App in Action zu sehen.

Die Prinzipien des UX Design - keep it simple!

Der einfachste Workaround wäre indem du die Bündel beispielsweise der 10 Flaschen als separate Produkte auf der eigenen Produktseite anzeigst. Wir wissen dass komplexe Einrichtungen auf einer Produktseite wo verschiedene Arten von Varianten zusammen geworfen werden, wie einzelne Flaschen zusammen mit Bündel von Flaschen, dass das die Kunden verwirren kann und zu einem gewissen Prozentual an höheren Absprünge führen kann. 

Das Metafelder Problem

Es ist schwer zu sagen denn wir kennen deine Gegebenheiten nicht, wie z. B. dein 2.0 Theme und warum das nicht mit Metafeldern geht. Hast du mit dem Shopify Support darüber geredet falls dies ein Bug sein könnte seit der Umstellung auf 2.0?

Nicht vergessen, wenn du einen Link zu dieser Produktseite hier einfügst kann ich eine bessere Idee eures Anwendungsfalls sowie des Themes bekommen. Die neuen Shopify Themes kommen alle mit "Collapsible Tabs" auf der Produktseite in denen man ganz leicht pdfs und Broschüren usw. einbetten bzw. verlinken kann. Hat dein Theme diesen Feature nicht?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Flo_1
Shopify Partner
5 0 2

Hi Gabe, 

Vielen Dank für deine Antwort. 

Wir nutzen das Warehouse Theme - falls das schon was hilft. 

Die Produkte auf einzelne Seiten zu unterteilen erachte ich leider als nicht sinnvoll. Das würde auch in Zukunft den Rahmen sprengen. 
Auch die Preise zu verstecken ist nicht unbedingt die sinnigste Lösung in unseren Augen. Der Preis ist bei uns ein wichtiger Verkaufsfaktor. 

Die Collapsable Tabs habe ich bereits eingebunden. Dort fehlt mir lediglich der Link zu einem PDF, da ich das PDF nicht direkt einbinden wollte. (Screenshot)

Innerhalb der Metafelder wurde das Feld für Link angelegt - jedoch im Frontend nicht ausgespielt bzw. angezeigt. 

Flo_1
Shopify Partner
5 0 2

Screenshot 2022-06-23 080147.png

Flo_1
Shopify Partner
5 0 2

Das Metafeld Problem habe ich nun gelöst. 

Zuvor hatte ich Metafelder für Text und Link - funktioniert hat das nicht.

Nun habe ich eine neue Seite erstellt, dort meine Informationen abgebildet, sowie Links hinterlegt und anschließend das Metafeld "Seite" verwendet. 

Jetzt passt das auch auf der Produktseite. 

Somit bleibt lediglich das "ab - Preis" Problem bestehen. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4400

@Flo_1 

Leider ist es nicht 100% klar was du meinst. Möchtest du die Datenblätter verlinken ähnlich wie der Alex von Diafloor es gemacht hat? Siehe ein Beispiel hier.

Wir haben ein paar Experten die das was du erwartest einbauen können. Einer ist www.taskhusky.com. Andere sind @Finer oder @byteriver und wir haben auch eine private FB Gruppe wo du deine Frage posten kannst und einige Programmierer werden sich bei dir per PN melden.

Flo_1
Shopify Partner
5 0 2

Hi Gabe, 

Danke für deine Antwort. 

Das mit der Verlinkung habe ich bereits gelöst.

Gibt es eine Herangehensweise für die "ab-Preise", die mir im Warehouse Theme helfen könnte?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4400

Das Warehouse Theme ist einer der besten Themes aber bzgl. einer "Herangehensweise" kann ich leider nicht sagen, auch weil du keinen Link zu einem Beispiel geteilt hast was uns erlauben würde euren Use-Case besser verstehen zu können. Hast du mit den Theme Entwickler gesprochen hier? Die sind da meist sehr hilfreich denn du hast ja schliesslich viel Geld für das Theme bezahlt. Eine E-Mail an die wird meistens sehr schnell beantwortet.

Du kannst deine Frage gerne auch in unserem Design Forum stellen hier. Da gibt es weitere Code Experten die ggf. Tipps abgeben. Hier muss man aber alle klaren Angaben mit beifügen sowie den einen oder anderen Screenshot ansonsten kommen wenige Antworten zurück.