Hallo zusammen,
wir wollen über Shopify einen Nischenshop eröffnen und haben im Bereich Shopify noch keine Erfahrung.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Wie bekommen wir die Daten aus Shopify raus? (Bestelldaten) Sodass wir Sie wieder in unser ERP importieren können?
2. Der Shop sollte mit einer gute Konfigurator Software connectbar sein. Gibt es hier bereits Erfahrungen mit guten Anbietern?
3. Ebenso haben wir uns vorgestellt in diesem Konfigurator mit 3D Modellen zu arbeiten. Gibt es die Möglichkeit?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Maurice
Hey @Maurice_Borger
Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform!
Das hört sich auch super spannend an was ihr vorhabt und das wird ein super Shop!
Die Shopify API
Shopify bietet in der Tat eine API (mehr dazu hier), über die man Zugriff auf die Shop-Daten hat. Die Shopify-API ermöglicht es, verschiedene Datenpunkte aus dem Shop zu extrahieren, einschließlich Bestelldaten, Kundeninformationen, Produktinformationen usw.
CSV Exporte und Syncs sw. versch. Systemen
Um das ganze aber zu vereinfachen gibt es Apps wie "Matrixify", "Excelify" oder "EZ Exporter", die helfen können, die Daten in ein Format zu konvertieren, das mit eurem ERP-System kompatibel ist. Eine typische Methodik hier ist einen Cloud Zwischenspeicher wie Google Drive zu verwenden der die Daten zw. den zwei Systemen managt.
Darüber hinaus verfügt Shopify selbst über eine eingebaute Funktion zum Exportieren von Stammdaten und Bestellungen über CSV. Einfach auf die Seite "Bestellungen" gehen und dann "Export" auswählen. Hier wählen, welche Bestellungen du exportieren möchtest und in welchem Format (z.B. "Plain CSV").
Produktkonfiguratoren Apps
Es gibt eine Vielzahl von Produktkonfiguratoren, die mit Shopify kompatibel sind. Einige davon sind "Zepto Product Personnaliser", "Bold Product Options", "Infinite Options" und "Advanced Product Opti.... Diese Apps bieten verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung und Konfiguration der Produkte. Welche App am besten passt, hängt von deine spezifischen Anforderungen und Produkten ab. Ganz unten habe ich eine Reihe Demos gepostet die man durchklicken kann um zu sehen ob das etwas dabei ist.
3D Modelle
Es gibt Möglichkeiten, 3D-Modelle in Shopify zu verwenden. Shopify unterstützt das Hochladen von 3D-Modellen im GLB-Format (einem Format für die Darstellung von 3D-Modellen, das von der glTF-Spezifikation verwendet wird). Es gibt auch spezielle Apps wie "Threekit" oder "Spase", die dabei helfen, 3D-Modelle zu erstellen und im Shop zu integrieren und den Kunden eine bessere Vorstellung von den Produkten zu geben über eine interaktive Erfahrung, bei der Kunden das Modell drehen und aus verschiedenen Winkeln betrachten können.
Bitte beachten jedoch, dass die Einbindung von 3D-Modellen im Shop von einem Experten gemacht werden muss und technisches Know-how erfordert. Es könnte auch zusätzliche Kosten verursachen, je nachdem, welche Lösung man wählt.
Produktkonfiguratoren
Wir haben auch eine Reihe toller Apps wie die Infinite Options App wo du mehr über diese Seite erfahren kannst.
Andernfalls machen die GPO Apps das auch recht gut - Globo Product Options. Siehe die versch. App Demos hier.
Dann kann man beispielsweise mit unseren Product Options Apps eine tolle Shopping Experience anbieten und hier wäre das beste mal durch ein paar weitere Demos zu klicken und zu sagen ob da etwas in Frage für euch käme. Siehe ein paar Demos solcher Apps hier:
Wenn du es DIY machen möchtest
Für diese Aufgabe, wäre die Gestaltung und Einbindung eines benutzerdefinierten Felds auf der Produktseite notwendig. Der zweite Teil besteht darin, sicherzustellen, dass die Daten, die in dieses Feld eingegeben werden, in den Warenkorb übertragen und letztendlich auf der Bestellseite angezeigt werden.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Maurice_Borger
Erstmal willkommen in der Shopify Community!
Im Bezug auf deinen 1. Punkt hätte ich eine Lösung für dich! Wenn du externen Apps gegenüber offen bist, dann kann ich dir unsere App DataChamp empfehlen. Mit unserer App kannst du sehr einfach benutzerdefinierte Reports erstellen oder vorgefertigte Templates nutzen und diese dann auch automatisieren! Unsere App ist auch sehr leicht zu konfigurieren, solltest du allerdings irgendwo Hilfe benötigen, kannst du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren und wir helfen dir gerne!
Liebe Grüße aus Österreich!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024