FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Passwort Weitergabe

Passwort Weitergabe

Hakim-Yasonal
Besucher
2 0 1

Hallo Zusammen, 

kann ich mein  Passwort an einem Fremden, der mir bei der Einrichtung meines Shop helfen sollte, ohne Bedenke weitergeben?    

Danke und Gruß

Hakim

4 ANTWORTEN 4

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

Hallo @Hakim-Yasonal 

nein, das solltest Du nicht machen.

Methode 1: Wenn Dir derjenige hilft und schon mehr Erfahrung hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er einen Partner-Account hat – https://www.shopify.com/partners – von dort aus kann er eine Developer-Anfrage stellen, die Du freigeben kannst und er sich damit mit seinem bisherigen Konto anmelden und auf Deinen Shop zugreifen kann. Nachdem derjenige das aber noch nicht vorgeschlagen hat, liegt die Vermutung nahe, dass er kein Partner ist 😉

Methode 2: Du kannst für denjenigen einen Mitarbeiteraccount anlegen und die Berechtigungen entsprechend zuweisen. Im Detail ist dies unter https://help.shopify.com/de/manual/your-account/staff-accounts/create-staff-accounts erklärt.

Beide Methoden haben gemeinsam, dass Du als Store Eigentümer der bist, der letztenendes den Generalschlüssel hält und Du demjenigen, der dir hilft, letztenendes auch den Zugang wieder entziehen kannst. Ganz abgesehen davon ist es immer eine schlechte Idee Passwörter zu teilen; noch viel mehr, wenn Du potenziell auch mit personenbezogenen Daten anderer sowie mit Finanztransaktionen zu tun hast. Sollte hier irgendetwas schief gehen, wär's wichtig zumindest nachvollziehen zu können, von welchem Konto ein potenziell entstandener Schaden verursacht worden ist.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Hakim-Yasonal
Besucher
2 0 1

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort!

Aik12
Tourist
13 0 1

Hallo,

genau dazu habe ich eine Frage.

Ich möchte einen Mitarbeiter entfernen und soll dafür mein Passwort eingeben. Der ist aber anscheinend nicht der selbe wie der mit dem ich mich anmelde. Ich krieg ihn somit nicht raus 😞

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Aik12 

Bei so einem Problem handelt es sich um eine datengeschützte Sache und somit können wir hier wenig helfen. 

Um dir dabei behilflich zu sein, wird uns Support Team dein Konto verifizieren müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog