Hallo zusammen, ich hab mitbekommen, dass es ab 28. Juni 2025 Pflicht für Onlineshops ist barrierefrei zu sein. Die Anforderungen haben mich beim Durchlesen überfordert 😄 wird es von Shopify dazu in den Themes Vorlagen/Hilfen geben, sodass man es „leicht“ umsetzen kann oder ist man da generell auf sich allein gestellt? Als kleines Unternehmen, in dem ich alles komplett selbst mache, bin ich damit etwas überfordert 😉
Hey @mimiundmama
Alle Shopify Themes kommen mit den neuesten Barrierefreiheiten, Zugänglichkeit, und UX Best Practices out-of-the-box! Siehe unsere Anleitung dazu hier.
Wenn man selber den Shop geändert hat, dann muss man halt 👁️, das man alle Design Änderungen im Einklang mit den Barrierefreiheiten gemacht hat.
Hast du irgendeinen Punkt an deinem Shop gefunden wo du dir nicht sicher bist, ob dein Shop gegen die Pflicht irgendwie verstößt?
Poste die Dinge gerne hier wo du dir unsicher bist und die können wir dann etwas näher 👀. Ansonsten können wir nur raten, ob dein Shop verstößt oder nicht.
Online Accessibility Checker Tools gibt es ja wie Sand am Meer
Ich habe jetzt mein eigenes Test-Dawn Theme in einem der vielen Checker Tools getestet und bekam die Bewertung "Better than average" (viel besser wird einfach nicht gehen):
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke Gabe, das beruhigt mich fürs erste und ich werde mal abwarten, was sich bis zum Juni 2025 noch an Vorgaben noch konkretisiert und mich dann nochmal melden, wenn Fragen offen bleiben!
Ja, ich denke Shopify wird auch weitere Features einführen bis dahin, um es den Shopinhaber leichter zu machen!
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024