FROM CACHE - de_header

POS / Kasse sehr langsam und einige Probleme

POS / Kasse sehr langsam und einige Probleme

ME2018
Entdecker
16 0 8

Seit Anfang Januar haben wir einige Probleme mit dem POS. (Auch vorhandene TSE Probleme lasse ich hier absichtlich weg)

Sowohl das Ipad als auch die POS-App sind auf dem aktuellen Stand und die Internetverbindung ist sehr gut/schnell.

Wir stehen diesbezüglich auch in Kontakt mit dem Support. Harter Reset der App wurde durchgeführt.

Wir haben folgende Probleme:

Die Kassen sind insgesamt langsamer als früher (auch bis die Kartenzahlungen abgeschlossen sind und endlich mal ein Bon gedruckt wird dauert lang)

Zusätzlich:

1. Ab und zu wird kein Bon gedruckt.

2. Ab und zu wird der Checkout Button nicht blau wenn der Warenkorb befüllt ist. (Dauert sehr lange)

3. Falls Produkte als ausverkauft hinterlegt sind hat der Button Artikel trotzdem verkaufen öfter keine Funktion. (Ich drücke aber es geht nicht weiter)

4. Gibt ein Kunde seinen Pin falsch ein bleibt mein Bildschirm bei Zahlung wird verarbeitet hängen.

NR. 2, 3 und 4 lassen sich beheben wenn ich die App neu starte (Warenkorb bleibt erhalten).

Sind wir die einzigen mit diesen Problemen?

Konnte die Probleme jemand lösen oder hat jemand Tips?

18 ANTWORTEN 18

Gabe
Shopify Staff
18311 2876 4237

Hey @ME2018 

Danke für die Frage und auf die bin ich in diesem Post direkt eingegangen. Hat dir das nicht helfen können?

Einige Schritte, die du bereits unternommen hast, wie das Aktualisieren der Software und das Durchführen eines Hard-Resets, sind gute erste Maßnahmen. Zusätzlich dazu gibt es weitere Schritte, die du beachten kannst:

1. Überprüfe deine Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass Shopify POS und verbundene Dienste auf deiner „Erlauben“-Liste stehen, um Konnektivitätsprobleme zu vermeiden. Dies beinhaltet die Freigabe aller Ports für Hostnamen auf bestimmten Domains wie shopify.com, myshopify.com, shopifyapps.com und weitere​​.

2. Resynchronisiere Shopify POS mit deinem Shopify-Admin: Wenn Änderungen in deinem Shopify-Admin nicht im POS angezeigt werden, kannst du versuchen, die POS manuell mit dem Admin zu synchronisieren​​.

3. Cross-Website-Tracking aktivieren: Auf deinem Gerät solltest du die Option „Cross-Website-Tracking“, sprich, websiteübergreifendes Tracking aktivieren, um die Funktionalität zu verbessern​​.

4. Allgemeine Probleme: Andere Nutzer haben ähnliche Probleme mit Zahlungsablehnungen und Checkout-Fehlern gemeldet, was darauf hindeutet, dass es sich um ein allgemeineres Problem mit der Shopify POS-App handeln könnte​​.

Wenn du eine Alternative zu Shopify POS suchst, könnten ConnectPOS oder Lightspeed POS in Betracht gezogen werden, die jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ME2018
Entdecker
16 0 8

Hallo Gabe,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider sind die Probleme nicht gelöst und haben sich eher etwas weiter ausgeweitet.

Der 13.01.24 war eine Katastrophe bei uns am POS.

Bei diesem separaten Post geht es mir um die Fehler mit welchen wir momentan leben müssen.

Evtl. hatte ein anderer POS-Nutzer die selben Probleme und konnte sie in irgendeiner Form lösen, umgehen...

(Ich denke es sind sehr viele Nutzer täglich am POS und jeder macht so seine Erfahrungen)

Beim Kontakt mit dem Support klingt es immer so als wären wir die einzigen mit diesem Problem.

(Wenn mir gesagt werden würde: "ja ist uns bekannt wir arbeiten daran" wäre es ja in Ordnung)

Hier in der Community hat sich bisher auch niemand gemeldet, also könnte es ja an unserem Tablet, Internetprovider.... liegen.

Die Punkte 1-3 können wir abhaken.

Von Punkt 4 waren wir damals auch kurzzeitig in ähnlicher Form betroffen.

Bei einem neuen System würden neue Probleme auftauchen.

Vor Shopify hatten wir einige Systeme durchprobiert und das Gesamtpaket von Shopify ist super.

Gabe
Shopify Staff
18311 2876 4237

Hey @ME2018 

Deine Punkte liste ich hier nochmal auf werde meine 2-Cents dazu geben:

1. Ab und zu wird kein Bon gedruckt.
  2. Ab und zu wird der Checkout Button nicht blau wenn der Warenkorb gefüllt ist. (Dauert sehr lange).
  3. Falls Produkte als ausverkauft hinterlegt sind hat der Button Artikel trotzdem verkaufen öfter keine Funktion. (Ich drücke aber es geht nicht weiter).
  4. Gibt ein Kunde seinen Pin falsch ein bleibt mein Bildschirm bei Zahlung wird verarbeitet hängen.
    • NR. 2, 3 und 4 lassen sich beheben wenn ich die App neu starte (Warenkorb bleibt erhalten).

Alle diese Punkte deuten auf eine Sache meiner Erfahrung nach - der 🪱 sitzt in eurer Connectivity for Ort, sprich, es gibt eine inkonsistente Connectivity die dann eine Latenz in der POS App verursacht, wie:

• das langsame Bon drucken,
  • das langsame aktivieren des Checkout Buttons,
  • das langsame aktivieren des Artikel Buttons,
  • und das Hängen des Zahlungs-Bildschirms.

Alle diese Probleme passieren meistens wenn das POS System nicht schnell genug über BT und/schnelles WiFi verbinden kann, oder wenn es Störungen in den Signalen gibt.

Es gab ein Update für die POS-App auf 9.0.1. Hast du das gemacht und geschaut ob das Zahlungsproblem in Punkt 4 weiterhin besteht? Hast du konkrete Beispiele und Bestellnummern, bei denen das Problem auftritt, an unser Retail Team gesendet, so dass die das besser ermitteln, was den 🪱 verursacht?

In unserer in unserer privaten FB Gruppe hier gibt es 10k Shopify User und wenn du deine Erfahrung da postest werden einige ihre eigene Erfahrungen anbieten. Was ich aber derzeit weiss ist das viele unserer <millionen POS Shops diese Probleme nicht in derselbe Form erleben wie ihr es erlebt. Wenn doch dann wäre das Shopify POS komplett unbrauchbar. Die meisten unserer globalen Shopify User sind eigentlich ziemlich zufrieden - was die Daten zeigen.

Somit stimmt etwas nicht mit euren lokalen Setup und mit der Connectivity vor Ort. Daher empfehle ich zuerst deine Frage nochmal in unserer privaten FB Gruppe hier zu stellen und da werden einige deutschen Shopify POS User ihre Tipps abgeben zu wie ihr euren Connectivity Setup verbessern könnt.

ME2018
Entdecker
16 0 8

Hi Gabe,

vielen Dank, Deine "2-Cents" sind für uns viel Wert.

In der FB-Gruppe findet sich durch die Suche niemand mit unserem Problem.

Aufgrund der fehlenden Rückmeldungen zu meinem Post und Deiner Erfahrung ist es sehr wahrscheinlich ein Problem auf unserer Seite.

(Damit hätte ich nicht gerechnet, da wir an den PC`s... keine Probleme mit dem Internet haben)

Wir haben heute unser Netzwerk entlastet, bisher ohne größeren Erfolg.

Laut x-maligem Speedtest ist auch alles in Ordnung. (durchschnittlich ca. 12 Down und 6 Up)

Wir haben für Morgen einen weiteren Router und einen Surfstick organisiert damit der POS seine eigene Verbindung hat.

Punkt 4 ist mit dem Update erledigt 😀

Gabe
Shopify Staff
18311 2876 4237

Ja, die Benchmarks hören sich eigentlich ziemlich normal an. Haltet uns auf dem laufenden wie die Tests morgen ausgehen.

Schaut auch euren ISP an. Es wurden letzte Woche einige Problem mit der Deutschen Telekom hier in der Community gemeldet.

ME2018
Entdecker
16 0 8

Wir haben jetzt alles kreuz und quer getauscht und getestet. 3 verschiedene Router genutzt, 4 verschiedene Verbindungen nur für das POS zur Verfügung gestellt. Wir sind bis zu 27MBits Download und 25 Upload gekommen. Ping (Dauertest) je nach Testtool 45-80ms. Alle nicht nötigen Verbindungen aus anderen Netzwerken getrennt...

Leider haben wir keine Verbesserung der Situation und ich denke wir können unsere Umgebung so langsam als Problemursache ausschliessen.

Was uns schon seit längerem auffällt ist, dass die Probleme immer ab 17:00 Uhr deutlich zunehmen.

Eine weitere Antwort vom Support ist noch ausstehend, ich werde den Support nochmal freundlich anstupsen.

Gabe
Shopify Staff
18311 2876 4237

Hey @ME2018 

Ich habe das Thema mit versch. Händler besprochen und auch in andere Foren und vieles deutet auf den ISP den man verwendet wie Deutsche Telekom, die gezielt die notwendige Shopify Domains und URLs regelmäßig drosselt (das Domain Throttling).

Das ist unabhängig davon ob man ein gutes Download und Upload Speed hat da in diesem Fall beispielsweise nur Shopify URLs gedrosselt werden. Provider wie Deutsche Telekom führen auch gerne zu Stosszeiten das sog. targeted und selective domain throttling, mit bestimmten Domains, wie ab 17:00 Uhr um die Systeme nicht allzu sehr auszulasten und "Traffic Contention" abzumildern.

Da es viele Shopify Shops mittlerweile im Deutschen Raum gibt, gibt es mit deutschen Shops oft ein erhöhtes Traffice Volumen, vor allem ab 17:00 Uhr da viele dann an ihren Shops arbeiten und/oder Kunden oft ab dieser Uhrzeit in Shopify Shops einkaufen...und die DT mag das nicht und führt dann das gezielte Throttling aus.

ME2018
Entdecker
16 0 8

Vielen Dank nochmals, wir haben 1&1, Congstar (Telekom) und Drillisch (O2) getestet.

Hast Du eine Empfehlung für uns?

Wir haben gestern einen Vodafone GigaCube 5G zum testen bestellt, dieser wird am Montag eintreffen.

Gabe
Shopify Staff
18311 2876 4237

Hat das geklappt?

ME2018
Entdecker
16 0 8

Sorry wegen der späten Rückmeldung.

Wir haben jetzt alles noch einmal ausgiebig getestet.

Anfang letzter Woche lief alles sehr gut. Sowohl mit der neuen als auch der alten Internetverbindung.

Gegen Ende der Woche gab es ein Update von Apple auf 17.3 und Shopify POS 9.1.0. Diese Updates haben wir auf eine Kasse geladen.

Seither haben wir wieder die alten langsamen Symptome.

Auf Kasse zwei haben wir noch die älteren Versionen Apple 17.2 und Shopify POS 9.0.1. Diese Kasse funktioniert sehr gut.

Gabe
Shopify Staff
18311 2876 4237

Hey @ME2018 

Die von dir geschilderten Probleme sind in der Tat frustrierend, insbesondere wenn sie das Geschäft in Stoßzeiten beeinträchtigen. Es ist gut, dass du verschiedene Lösungsansätze ausprobiert hast, wie den Wechsel des Routers und des Internetproviders, um die Konnektivitätsprobleme zu beheben. Allerdings scheint es, als ob die Probleme weiterhin bestehen und möglicherweise durch die kürzlich erfolgten Software-Updates verschärft wurden.

Hier sind einige weitere Schritte, die du in Betracht ziehen könntest:

• Überprüfung der Software-Kompatibilität: Da du festgestellt hast, dass eine Kasse mit älteren Versionen von Apple- und Shopify-POS-Software besser funktioniert, könnte es ein Kompatibilitätsproblem mit den neueren Versionen geben. Es wäre ratsam, diese Beobachtung dem Shopify-Support mitzuteilen, damit sie dies weiter untersuchen können.
  • Detaillierte Fehlerberichte an Shopify senden: Stelle sicher, dass du detaillierte Informationen über die aufgetretenen Probleme (wie spezifische Zeiten, an denen die Probleme auftreten, Fehlercodes, Verhalten der App usw.) an den Shopify-Support weitergibst. Dies kann ihnen helfen, das Problem genauer zu diagnostizieren. Manchmal kann es helfen, die Shopify POS-App manuell mit dem Shopify-Adminbereich zu synchronisieren, um sicherzustellen, dass alle Daten aktuell sind.
  • Netzwerkanalyse: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Firewall-Einstellungen korrekt konfiguriert sind und Shopify POS sowie verbundene Dienste auf der „Erlauben“-Liste stehen.Da die Probleme zu bestimmten Tageszeiten stärker auftreten, könnte eine detaillierte Netzwerkanalyse hilfreich sein. Du könntest einen IT-Spezialisten beauftragen, die Netzwerkaktivität und -leistung während dieser Zeiten zu überwachen, um festzustellen, ob es tatsächlich zu Drosselungen oder anderen Netzwerkproblemen kommt.
  • Alternative Internetverbindungen: Dein Test mit dem Vodafone GigaCube 5G ist ein guter Schritt. Es könnte aufschlussreich sein zu sehen, ob eine 5G-Verbindung die Probleme löst, was weiter darauf hindeuten würde, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt.
  • Testen in einem anderen Netzwerk: Falls möglich, teste das POS-System kurzzeitig in einem anderen Netzwerkumfeld (z.B. an einem anderen Standort mit einer anderen Internetverbindung), um zu sehen, ob die Probleme bestehen bleiben. Da du bereits verschiedene Router und Netzwerke getestet hast, könntest du weiterhin experimentieren, um festzustellen, ob das Problem netzwerkspezifisch ist.
  • Aktivierung von Cross-Website-Tracking: Wenn du iOS 14 oder höher verwendest, aktiviere das websiteübergreifende Tracking in den Einstellungen deines Geräts, um die Konnektivität mit Shopify-Apps von Drittanbietern zu verbessern.

VG,

ME2018
Entdecker
16 0 8

Vielen Dank, 

soweit habe ich die oben genannten Schritte durchgeführt und getestet. 

Die Probleme bestehen leider weiterhin.

Mit dem Support stehe ich auch weiterhin in Kontakt.

Da ich die POS App für Events auf zwei Samsung Smartphones habe teste ich hier auch immer mal wieder spielerisch.

Hier hat es bisher ohne Probleme funktioniert.

Ich werde eine Kasse mit einem Samsung Tablet testen.

Ich melde mich wieder, vielen Dank und viele Grüße

ME2018
Entdecker
16 0 8

Hallo nochmal, leider konnten wir den Test mit Samsung noch nicht durchführen, der Barcodescanner Socket Mobile S740 lies sich leider nicht mit dem Samsung Tablet verbinden. Ich werde noch einen Scanner organisieren.

Nachflogend ein Link zu einem Video von unseren Problemen: https://drive.google.com/file/d/1t8eKBQPXeqq6RRR-tD2tegO0rsd0n_q8/view?usp=drive_link

Viele Grüße

ME2018
Entdecker
16 0 8

Kurze Rückmeldung. Bevor wir testen konnten funktionierte der POS wieder einwandfrei. Seit ca. 2 Wochen gibt es wieder Verzögerungen. 

MH14
Besucher
2 0 1

Okay, das sind seid Ewigkeiten meine Probleme, und ich weiß nicht mehr weiter.

Interessant ist, das die POS App auf meinem Handy (Iphone) ohne Probleme läuft. Gleicher Standort, gleiches Internet ...

An meinem Table (Ipad) muss ich bei jedem verkauf erst die app schliessen und wieder öffnen damit ich einen beleg drucken kann und bei jeder 2. - 3. Zahlung bricht die app den Zahlvorgang ab und auch hier muss man die app wieder schliessen und von vorn anfangen.

TSE ist auch ein problem.

Laut Shopify auf meinem Laptop ist es aktiv, aber regelmäßig am Tablet inaktiv.

Bin da auch Lost was das angeht 🙂

Gab es denn jetzt eine ultimative Lösung dafür?

🙂

Viele Grüße

ME2018
Entdecker
16 0 8

Leider haben wir keine ultimative Lösung hierfür... Manchmal gehts besser manchmal schlechter...

Nutzt du zufällig auch das IPad 2019 7. Gen.?

MH14
Besucher
2 0 1

Ähh ja tatsächlich nutze ich das. 😕

ME2018
Entdecker
16 0 8

Danke für die Info. Meine Vermutung ist schon seit längerem das es mit diesem Tablet und der POS App nicht so richtig harmoniert. In kürze bestelle ich mal ein neueres zum testen. Ich werde hier Rückmeldung geben.