FROM CACHE - de_header

Pre-Order ohne App?

vivienkarl
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo zusammen,

unser Shop soll in zwei Wochen für Pre-Order öffnen. Die Ware wird dann nach 6 Wochen verschickt. Bezahlt werden soll direkt bzw. auf Rechnung. Ich verstehe im Zuge dessen nicht ganz welchen Mehrwert Pre-Order Apps bieten. Kann ich nicht einfach eine fiktive Lagermenge bei den Produkten einstellen und diese abverkaufen ohne eine Lieferzeit bei den Einstellungen einzustellen? Auf der Produktseite im Frontend selber habe ich mehrmals stehen, dass dies nur eine Vorbestellung ist und später geliefert wird. Lediglich im Warenkorb & Checkout kann man natürlich nichts mehr groß ändern. 

Gibt es Vorschläge eine Pre-Order ohne App zu realisieren? Ich sehe bei Apps vor allem das Problem der Kosten und der englischen Sprache.

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!

4 ANTWORTEN 4
Bitmap
Entdecker
12 1 1

Hallo @vivienkarl , ich bin vor ca 4 Wochen ebenfalls mit einer Pre-Order Phase gestartet. Lieferzeit war bei mir 4 Wochen. Ich habe es ohne Extra-App gemacht. Ich habe ein Preordertemplate meines Themes dafür angepasst, alle Produkte diesem Produktseiten-Template zugeordnet und noch die Backorder Texte in der Übersetzungsdatei angepasst, bzw. die Lieferzeit hinzugefügt. Wichtig noch, Du musst den Produkten das Merkmal mitgeben, dass die Produkte weiterverkauft werden, auch wenn sie nicht verfügbar sind (oder so ähnlich heißt der Text der Checkbox)  Lief bei mir ohne Probleme. 

Mit manchen Apps kannst Du zusätzlich zB Anzahlungen, Zahlung bei Versand etc. integrieren. Wenn Du es so "baust", wie ich es gemacht habe, muss der Kunde upfront zahlen und bekommt die Ware, sobald verfügbar. 

vivienkarl
Neues Mitglied
4 0 0

Hi Bitmap,

was meinst du genau mit Preordertemplates? Ich habe einen Drittanbieter (damals vom Freelancer leider installiert) der ziemlich viele Bugs aufweist und denke nicht dass der sowas hat. Auch die Übersetzung via shopify funktioniert mit dem Template nicht aufgrund eines Bugs.

LG Vivien

Bitmap
Entdecker
12 1 1

Hallo, mein Theme bietet ein Preorder-Template an. Das bewirkt, dass z.B. der Warenkorb Button in "Vorbestellen" umbenannt wird. Ob und wieweit das auch für den Backorder-TExt "Produkt XYZ ist nicht verfügbar, wird aber versendet, sobald ..." unterhalb des Vorbestellen-Button verantwortlich ist, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du schon mal nachgedacht, ein "neues" Theme aufzuspielen, wenn Deines total verbugt ist? 

vivienkarl
Neues Mitglied
4 0 0

Ja habe schon darüber nachgedacht, ein komplett neues Thema aufzuspielen, das würde aber bedeuten dass wir vieles neu coden müssten, wofür wir weder Zeit noch Geld haben leider gerade. Mittlerweile sehe ich da aber fast keinen Weg dran vorbei führen. Noch zwei Fragen

1. Welches Theme benutzt du?

2. Sind generell für eine Pre-Order im Backend Änderungen vorzunehmen außer eben, dass möglichst deutlich überall stehen muss dass Lieferzeiten länger sind + Im Backend einstellen, dass auch bei Out of Stock weiter verkauft wird? Ich habe die Befürchtung, dass ich irgendetwas Essentielles in der Konfiguration/Rechtliches übersehe, um eine Pre-Order zu realisieren.