Hallo liebe Community,
ich bin hier neu hab aber auch schon versucht zu recherchieren ohne wirklich fündig zu werden.
Folgender Fall:
Shop soll für ein Land aufgesetzt werden in UAE - Hauptwährung der Zielgruppe USD - Erste Sprache Englisch und dann als alternative noch lokale Sprachen.
Jetzt erkennt Shopify Englisch und USD und hat den Primären Markt automatisch auf USA gesetzt. Das kann in den Einstellungen nicht geändert werden. Generell nicht das Problem, da ich den Checkout über Lieferzonen und Versand steuern kann.
Kann man den primären Markt manuell umstellen? In den Einstellungen gibt es keine Möglichkeit die USA rauszunehmen. Ich kann nur einen zusätzlichen Markt hinzufügen.
==> Hat zum Nachteil, dass ich im Hauptmenü ein Dropdown mit Länderauswahl erhalte und dort USA gesetzt ist. Das ist natürlich nicht mein Ziel. Kann ich das irgendwie ausblenden oder anpassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu umgehen?
Freue mich auf produktives Feedback!
VG, Md-Mp
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @md-mp
Danke für die gute Beschreibung des Sachverhalts und lass uns hier mal das Systemverhalten beim Einrichten des Primary Market anschauen. Hier ist es wichtig zu beachten, wie der Primärmarkt aus den bestehenden Shopeinstellungen generiert wird, und wie der Primärmarkt funktioniert.
Der primäre Markt ist i.d.R. der "Heimatmarkt", sprich, heimische Markt und wird anhand der folgenden Logik erstellt und bestimmt:
Wie der Primärmarkt funktioniert:
Den Primärmarkt ändern:
Man kann den Hauptmarkt in ein Land/eine Region ändern, die eine andere Währung als der bestehender Hauptmarkt verwendet ODER in ein anderes Land/eine andere Region, die dieselbe Währung wie der bestehender Hauptmarkt verwendet (z.B. ein Shop, dessen Währung auf EUR eingestellt ist und dessen Hauptmarkt laut seinen Einstellungen Deutschland ist, der aber ein anderes Land in der EU sein sollte, das ebenfalls EUR verwendet).
Bevor man Änderungen am Primärmarkt vornimmt, sollte man zuerst die Logik verstehen, die hinter der Festlegung des Primärmarktes steht, und wie er funktioniert. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass man weiss, was diese Änderung bewirken wird (und was nicht). Siehe unsere Anleitung zum Thema hier.
Wechsel zu einem Land/eine Region, das/die dieselbe Währung verwendet:
Um ein neues Land/eine neue Region als Hauptmarkt auszuwählen, muss es in einer Versandzone mit mindestens einem Versandtarif enthalten sein. Man kann die folgenden Schritte erst ausführen, wenn dies eingerichtet ist:
Schritte:
---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @md-mp
Danke für die gute Beschreibung des Sachverhalts und lass uns hier mal das Systemverhalten beim Einrichten des Primary Market anschauen. Hier ist es wichtig zu beachten, wie der Primärmarkt aus den bestehenden Shopeinstellungen generiert wird, und wie der Primärmarkt funktioniert.
Der primäre Markt ist i.d.R. der "Heimatmarkt", sprich, heimische Markt und wird anhand der folgenden Logik erstellt und bestimmt:
Wie der Primärmarkt funktioniert:
Den Primärmarkt ändern:
Man kann den Hauptmarkt in ein Land/eine Region ändern, die eine andere Währung als der bestehender Hauptmarkt verwendet ODER in ein anderes Land/eine andere Region, die dieselbe Währung wie der bestehender Hauptmarkt verwendet (z.B. ein Shop, dessen Währung auf EUR eingestellt ist und dessen Hauptmarkt laut seinen Einstellungen Deutschland ist, der aber ein anderes Land in der EU sein sollte, das ebenfalls EUR verwendet).
Bevor man Änderungen am Primärmarkt vornimmt, sollte man zuerst die Logik verstehen, die hinter der Festlegung des Primärmarktes steht, und wie er funktioniert. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass man weiss, was diese Änderung bewirken wird (und was nicht). Siehe unsere Anleitung zum Thema hier.
Um ein neues Land/eine neue Region als Hauptmarkt auszuwählen, muss es in einer Versandzone mit mindestens einem Versandtarif enthalten sein. Man kann die folgenden Schritte erst ausführen, wenn dies eingerichtet ist:
Schritte:
---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Hallo Gabe, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bedeutet in meinem Context ==> Adresse ist UAE und Währung ist USD
==> oben zitierter Fall trifft ein:
"Wenn die Währung des Ladens und das Land der Adresse nicht übereinstimmen, dann:
Lösung: Ich muss die Adresse und die Währung auf UAE umstellen (als Primärmarkt) und dann den zweiten Markt einrichten mit UAE und USD?
---unter Berücksichtigung folgender Schritte von oben:
Schritte:
Korrekt?
Und als Startseite dann idealerweise die URL so bestimmen und festlegen, dass sie auf Englisch angezeigt wird?! Wäre das ein möglicher Workaround?
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
VG
Korrekt. Und bzgl. der Sprache, hast du unser Blog Artikel ganz unten auf dieser Page schon gesehen bzgl. der Translate & Adapt App?
Vielen Dank Gabe!
Gerne! 😉 Und du solltest eigentlich auch den primären Markt als UAE und USD einrichten können.
Hallo @Gabe,
Schritte befolgt - leider funktioniert es nicht.
Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass nach dem ersten Verkauf die Währung nur noch über den Support geändert werden kann.
Ich habe bisher nur Bestellungen importiert und ein Theme gekauft, aber der Shop ist noch gar nicht aktiv. Werden die alten Bestellungen aus dem vorherigen Shop schon berücksichtigt?
Wie kann ich den Support kontaktieren, um das Thema abzuschließen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
md-mp
Eine Frage hierzu:
- Kann ein Primärmarkt dann immer nur 1 einziges Land und kann man auch eine Region definieren (bspw. EU oder eine Auswahl an Ländern mit Euro als Währung) und diese Region dann als Primärmarkt festlegen?
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024