FROM CACHE - de_header

Problembehebung Google Search Console

Problembehebung Google Search Console

Cogi
Tourist
4 1 0

Hallo und guten Tag zusammen.

Ich habe vor 4 Tagen einen Bericht meiner Google Search Console erhalten.

Es geht dabei um die Seitenindexierung.

Es werden mir 2 Links angezeigt, in denen es sich irgendwie um etwas handelt, was ich nicht eingestellt habe.

Auch habe ich keine Idee, was das ist und wie ich das entfernen kann.

Hier könnt ihr sehen, was ich meine:

Cogi_0-1684484812757.png

Hatte jemand von euch das schon einmal und kann mir behilflich sein?

Danke schonmal vorab.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hey @Cogi 

Danke für die Bilder und dafür, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Es sieht für mich etwas mysteriös aus und mit dem folgenden Pfad vermute ich, es hat sich ein Spam Backlink oder eine sog. Spam Injection in dein Theme hineingeschlichen:

Welches Theme verwendest du und wer hat euer Theme aufgebaut? In der Developer Console sehe ich Debutify und da schlagen mir schon mal die Alarmglocken.

image.png

Es muss aber nicht unbedingt eine Sache sein, die ein einwandfreies Funktionieren eures Shops und Themes beeinträchtigen muss. Ggf. könnt ihr diese Spam Backlinks auch ignorieren denn Google zeigt diese manchmal an, aber es kann sich auch um eine False Flag handeln und deine Website läuft weiterhin ganz ok weiter.

Wir sehen solche Dinge oft mit einem der nicht-unterstützen Themes wie Debutify oder andere Themes von Themeforest oder Envato die von Shopify gar nicht unterstützt werden und weshalb Shopify das Theme nicht im Theme Store führt.

Man sieht aber die Vorteile solcher Themes da sie mit sehr vielen Features vollgestopft sind. Das kann aber leider auch zu anderen Probleme und Domino-Effekten führen.

Wir werden also etwas mehr Angaben brauchen um das zu analysieren. M.e. handelt es sich um einen Spam Backlink. Du kannst gerne diesen Artikel hier prüfen, falls er zutrifft in dem dieses Problem ausführlich behandelt wird. Die Schritte, die zur Behebung dieses Problems vorgeschlagen werden, findest du in diesem Google-Hilfedokument, in dem beschrieben wird, wie du eine Liste der zu disavowierenden Links erstellst. 

Weitere Community Threads zum Theme hier:

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Cogi
Tourist
4 1 0

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gucke mir das mal an. Ja, das ist ein Debutify Theme, aber das jetzt alles umzuändern würde ja ewig für mich dauern, weil ich das allein mache alles.

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

@Cogi 

Ggf. stört das nicht und du kannst es auch so lassen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog