FROM CACHE - de_header

Produkte über 18 Jahre

MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

Hallo, ich habe einen Shop für Malbücher. Dort stelle ich Malbücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ein. Wobei die Käufer sicherlich alle Erwachsene sind, die für Kinder und Jugendliche suchen. Meine Frage: ich gestalte auch Erotik Malbücher. Ich würde diese auf der Home Seite als Kategorie anlegen mit einem Ü18 Bild. Ist das vom rechtlichen her ok? Oder muss ich speziell darauf hindeuten, dass die Produkte dieser Kategorie Erotik enthalten? Weiterhin würde mich natürlich interessieren, ob das nicht "moralisch" schräg rüberkommt, wenn neben Kinder-Malbüchern auch Erotik-Malbücher verkauft werden? Zielgruppe sind erwachsene Frauen, für den gesamten Shop. Für einen eigenen Erotik-Shop fehlt mir die Zeit. Was meint ihr? reinnehmen oder lieber raus lassen? Danke für eure Einschätzungen, Sonja

2 ANTWORTEN 2

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MonsoonPublish Sonja,

Ich würde diese auf der Home Seite als Kategorie anlegen mit einem Ü18 Bild. Ist das vom rechtlichen her ok? Oder muss ich speziell darauf hindeuten, dass die Produkte dieser Kategorie Erotik enthalten?

Das kommt ein wenig darauf an, was du mit "rechtlich" meinst. Im rechtlich/juristischen Sinne, würd ich mich bei etwaigen Fragen an echte Juristen wenden, da wir nicht-Juristen hier keine Rechtsauskunft geben dürfen.

Wenn du rechtlich im Sinne "was Shopify mag und was nicht" meinst, dann wird's ein wenig wischi-waschi: Shopify Payments kannst Du dann wahrscheinlich nicht einsetzen – siehe Punkt B5 "IP-Verstöße, regulierte oder illegale Produkte und Dienstleistungen" (wobei ich schon einige andere Stores mit Erotikliteratur und -artikeln gesehen habe … aber mir persönlich wäre es zu riskant, auf Shopify zu setzen, wenn die potenziell jederzeit den Hahn abdrehen könnten.)

Weiterhin würde mich natürlich interessieren, ob das nicht "moralisch" schräg rüberkommt, wenn neben Kinder-Malbüchern auch Erotik-Malbücher verkauft werden? Zielgruppe sind erwachsene Frauen, für den gesamten Shop.

Potenziell ja. Hängt aber total von der Aufmachung ab.

Für einen eigenen Erotik-Shop fehlt mir die Zeit. Was meint ihr? reinnehmen oder lieber raus lassen?

Wenn, dann würd ich einen eigenen Shop dafür machen … zumindest, wenn du Shopify einsetzt.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung 😉
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
MonsoonPublish
Entdecker
28 0 7

Hi Mario, danke für deine ausführliche Antwort. Wenn Shopify sowieso auf diese Artikel nervös reagiert, dann lasse ich das bleiben. Es sind nur vier Bücher, dafür möchte ich meinen (zukünftigen) Shop nicht riskieren. 🙂 dankeschön, Sonja