FROM CACHE - de_header

Produkte in meine Kategorien verschieben

Mo1998
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo zusammen,

ich habe über eine APP ca. 50.000 Produkte von meinem Großhändler importiert. Alles wird über eine App gesteuert und ich kann auswählen, welche Kategorien ich vom Großhändler importieren möchte und habe alles ausgewählt. Um mir die Produktverteilung in den jeweiligen Kategorien zu vereinfachen, habe ich genau die gleichen Kategorienamen erstellt, wie vom Großhändler und wollte diese gerne in die gleichen Kategorien verschieben.

Nun ist es so, dass sich alle Produkte in "Alle Produkte" befinden und die Kategorien leer sind, was ja auch verständlich ist. Die Frage, die ich nun habe, ist, wie kann ich am einfachsten die große Anzahl an Produkten in die Kategorien verschieben?

Ich kenne bereits die Möglichkeit, Regeln in den Kategorien zu erstellen und die Produktags zu hinterlegen, aber bei 50,000 Produkten ist das doch schon eine Große Menge und ich wüsste nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche durchgemacht oder kann mir hier weiterhelfen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

4 ANTWORTEN 4
Gift-o-the-Jab
Seefahrer
293 16 86

@Mo1998 

Vielleicht hilft dir dieser Help Doc. Einfach deine "All Products" zur csv exportieren und dann in der csv folgendes machen und re-importieren (mit "overwrite" angekreuzt):

Collection (Ausnahmespalte)

Achtung

Die Spalte Collection ist die einzige Spalte, die du zur CSV-Datei hinzufügen kannst, ohne die Formatierung zu beschädigen. Es ist nicht möglich, andere Spalten zur CSV-Datei hinzuzufügen.

Um deine Produkte während des Uploads der CSV-Datei in Kategorien zu organisieren, kannst du an einer beliebigen Stelle in deiner CSV-Datei eine neue Spalte hinzufügen und den Header-Namen Collection vergeben.

Spalte Beschreibung Datenanforderungen

Collection Gib den Namen der Kategorie ein, der du dieses Produkt hinzufügen möchtest.
  • Wenn es sich um eine vorhandene automatisierte Kategorie handelt, muss das Produkt die Bedingungen für die Kategorie erfüllen.
  • Wenn die Kategorie noch nicht existiert, wird eine manuelle Kategorie erstellt.

Du kannst ein Produkt nur einer Kategorie hinzufügen.

Kann leer gelassen werden.
Mo1998
Neues Mitglied
2 0 0

Hallo @Gift-o-the-Jab 

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nur mal gucken, ob ich das so richtig verstanden habe.

Ich habe ca. 50.000 Produkte. Wenn ich eine CSV erstelle, dann sind in dieser Liste alle Produkte aufgelistet, richtig?

Der nächste Schritt wäre dann das Hinzufügen einer neuen Spalte (“Collection“) und dann trage ich für jedes Produkt in dieser Spalte die jeweilige Kategorie (z.B Haus und Garten) und speichere diese Datei ab und importiere diese wieder in meinem Shopify Store, richtig?

muss ich beim Import irgendetwas beachten oder aktualisiert er dann automatisch alle Produkte? 

So wie ich es aus dem Text richtig verstanden habe, ist es egal, ob die Kategorie existiert oder nicht. Der Name in der Spalte Collection wird dann auch als Kategorie erstellt, richtig?

Wenn ich bei 50.000 Produkten in der CSV Liste immer die Kategorie eintragen muss für jedes Produkt ist das dann nicht auch noch mühsam? Wäre dann nicht die automatische Zuordnung in den jeweiligen Kategorien durch voreingestellte Regeln einfacher? Oder was empfiehlst du mir, wie ich hier vorgehen soll?

sorry für die vielen Fragen, aber ich fühle mich derzeit noch unsicher und wollte nur nochmal sicher gehen, wie ich hier am besten vorgehen sollte.

ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
293 16 86

@Mo1998 

Tut mir leid - ich hoffe du hast das irgendwie lösen können denn was du da beschreibst mit 50,000 wird ein riesen Projekt. Da kann dir ein Experte am besten helfen und ich hoffe du hast in der Zwischenzeit einen gefunden. Das Team von von der Matrixify App sind diesbzgl. sehr hilfreich.

Renars
Shopify Partner
254 28 296

Hi @Mo1998 

Renars here from Matrixify app.
Sorry about replying in English here and thank you for suggesting Matrixify @Gift-o-the-Jab 

I hope that you have already found a solution to this.

You sure can use our app to bulk assign products to the Custom (manual) collections. You can also bulk create Smart (automated) collections with a set of rules to assign products automatically and then bulk add tags to the Products.

If you still need assistance with this - please reach out to our support directly so we can together look into how to achieve this.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app