Hallo Zusammen,
ich möchte digitale Produkte verkaufen, die es je Produkt in unterschiedlichen Varianten gibt. Nun ist mein Problem, dass es bei den Optionen nur die Bezeichnung "Größe", "Farbe", "Stil" und glaube noch "Gewicht" gibt. Ich möchte aber eine eigene Bezeichnung verwenden da keine der vier vorhandenen Optionsbezeichnungen für mich passen. Ich habe dafür keine Möglichkeit gefunden außer eine App zu installieren. Dort kann ich aber nicht die Dateien hinter den Optionen hinterlegen. Deswegen würde ich eine Lösung vorziehen die ohne extra App funktioniert. Hat von euch jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Richard01
Das hört sich wie eine tolle Idee an! Um benutzerdefinierte Bezeichnungen für Produktvarianten in Shopify ohne eine zusätzliche App zu verwenden, wird das eine Code Anpassung verlangen wo man die gewünschten Bezeichnungen direkt im Code einbaut.
Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Klicke im Test-Theme auf "Aktionen" -> "Code bearbeiten" und suche die Datei "product.liquid" oder "product-template.liquid" im Ordner "sections" (je nach dem Theme das verwendet wird).
Suche den Teil des Codes, der die Variantenoptionen rendert. Normalerweise sieht das etwa wie die folgenden FOR-Loop aus:
{% for option in product.options_with_values %}
<div class="selector-wrapper">
<label for="SingleOptionSelector-{{ forloop.index0 }}">
{{ option.name }}
</label>
...
</div>
{% endfor %}
Um eine benutzerdefinierte Bezeichnung für eine bestimmte Variante zu verwenden, eine if-else-Struktur in das Liquid einbauen, um die Standardbezeichnung durch die benutzerdefinierte Bezeichnung zu ersetzen. Zum Beispiel:
{% if option.name == "Größe" %}
Meine benutzerdefinierte Bezeichnung
{% else %}
{{ option.name }}
{% endif %}
</label>
...
</div>
{% endfor %}
Ersetze "Größe" durch die ursprüngliche Bezeichnung und "Meine benutzerdefinierte Bezeichnung" durch die gewünschte Bezeichnung und speichere das. Beachte auch, dass diese Methode nur die Anzeige der Bezeichnung ändert und nicht die zugrunde liegenden Daten in Shopify. Die benutzerdefinierte Bezeichnung wird nur auf der Produktseite angezeigt und nicht im Adminbereich oder in Berichten.
Wenn du digitale Dateien mit den Varianten verknüpfen möchtest, teste unsere Digital Downloads App, um digitale Dateien mit den Produkten zu verbinden und den Kunden automatisch nach dem Kauf einen Download-Link per E-Mail zu senden (siehe unsere Hilfeseite dazu hier).
Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Guten Tag Richard,
vielen Dank für deine Anfrage hier im Shopify Community Forum.
Du kannst direkt, ohne App eigene Optionsnamen festlegen, siehe Screenshot.
Sobald du in das Optionsfeld klickst, kannst du deinen eigenen Text vergeben.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne hier auf meinen Beitrag antworten 🙂
Viel Erfolg bei der Implementierung 🙂
EDIT:
Da es sich um digitale Produkte handelt, hat natürlich @Gabe recht.
Kenan Sönmez | CTO @ Klondev Automation GmbH
- https://klon.dev/
Erfolg.
Hey @Richard01
Das hört sich wie eine tolle Idee an! Um benutzerdefinierte Bezeichnungen für Produktvarianten in Shopify ohne eine zusätzliche App zu verwenden, wird das eine Code Anpassung verlangen wo man die gewünschten Bezeichnungen direkt im Code einbaut.
Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Klicke im Test-Theme auf "Aktionen" -> "Code bearbeiten" und suche die Datei "product.liquid" oder "product-template.liquid" im Ordner "sections" (je nach dem Theme das verwendet wird).
Suche den Teil des Codes, der die Variantenoptionen rendert. Normalerweise sieht das etwa wie die folgenden FOR-Loop aus:
{{ option.name }}
</label>
...
</div>
{% endfor %}
Um eine benutzerdefinierte Bezeichnung für eine bestimmte Variante zu verwenden, eine if-else-Struktur in das Liquid einbauen, um die Standardbezeichnung durch die benutzerdefinierte Bezeichnung zu ersetzen. Zum Beispiel:
{% if option.name == "Größe" %}
Meine benutzerdefinierte Bezeichnung
{% else %}
{{ option.name }}
{% endif %}
</label>
...
</div>
{% endfor %}
Ersetze "Größe" durch die ursprüngliche Bezeichnung und "Meine benutzerdefinierte Bezeichnung" durch die gewünschte Bezeichnung und speichere das. Beachte auch, dass diese Methode nur die Anzeige der Bezeichnung ändert und nicht die zugrunde liegenden Daten in Shopify. Die benutzerdefinierte Bezeichnung wird nur auf der Produktseite angezeigt und nicht im Adminbereich oder in Berichten.
Wenn du digitale Dateien mit den Varianten verknüpfen möchtest, teste unsere Digital Downloads App, um digitale Dateien mit den Produkten zu verbinden und den Kunden automatisch nach dem Kauf einen Download-Link per E-Mail zu senden (siehe unsere Hilfeseite dazu hier).
Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024