FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Produktmiete in Abhängigkeit von Dauer und Postleitzahl

Produktmiete in Abhängigkeit von Dauer und Postleitzahl

hearthunting
Besucher
3 0 0

Hallo 🙂 

Ich möchte einen Shop aufbauen, indem der Kunde ein Produkt über eine variable Dauer mieten kann. Wichtig ist, dass der Kunde ein Zustell- und Abholdatum auswählen kann und sich der Preis des Produktes je nach Länge verändert. Außerdem wird die Lieferung/ Abholung des Produktes nur in einer bestimmten Region angeboten und der Preis verändert sich je nachdem wie weit die Anlieferung ist. 

Wie kann ich sowas umsetzen, dass sich der Preis des Produktes anhand dieser unterschiedlichen Parameter zusammensetzt. Ich finde keine richtige Möglichkeit, wie ich beides kombiniert umsetzen kann. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung? 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Hast du die BookThatApp oder Rentals App ausprobiert? Die bieten Buchungen und Mietoptionen mit flexiblen Zeitspannen und können dynamische Preisgestaltung auf Basis der Mietdauer anpassen, sowie einen Kalender-Widget zur Auswahl von Start- und Enddatum, das in die Produktseite integriert wird.

Für die Implementierung von dynamischen Lieferkosten, die auf Entfernung basieren, sind eigentlich die nativen Versandeinstellungen ausreichend um einen Radius einzustellen:

image.png

Wenn nicht, eine App wie Zapiet - Delivery Rates by Distance - berechnet die Lieferkosten je nach Entfernungsradius und ermöglicht es, Regionen festzulegen, in denen der Service verfügbar ist.

Oder eben eine eigene benutzerdefinierte App bauen lassen, falls die oben genannten Optionen nicht alle Anforderungen erfüllen, die folgendes kann:

• Integriertes Kalender-Widget zur Auswahl von Mietdauer (Start- und Enddatum) dass man mit Google oder Outlook Calendar lösen kann.
  • Lieferkosten dynamisch anhand der Entfernung des Kundenstandorts berechnen (wie z. B. mit der Google Maps Distance Matrix API).
  • Dynamische Berechnung der Lieferkosten mit etwas Javascript, wie unten abgebildet.
  • Die Gesamtkosten dynamisch anzeigen, bevor der Kunde die Bestellung abschließt.

function berechneLieferkosten(entfernung) {
  let kosten;
  if (entfernung <= 10) {
    kosten = 5; // z.B. 5 Euro für Entfernungen unter 10 km
  } else if (entfernung <= 30) {
    kosten = 10; // z.B. 10 Euro für Entfernungen unter 30 km
  } else {
    kosten = 20; // Pauschalpreis über 30 km
  }
  document.getElementById("lieferkosten").innerText = `Lieferkosten: ${kosten} €`;
}

Beispiel für eine Anfrage an die Google Maps Distance Matrix API:

const origin = "Lageradresse";
const destination = kundenAdresse;

fetch(`https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/json?origins=${origin}&destinations=${destination}&key=YOUR_API_KEY`)
  .then(response => response.json())
  .then(data => {
    const distanceInKm = data.rows[0].elements[0].distance.value / 1000; // Entfernung in Kilometern
    berechneLieferkosten(distanceInKm);
  });

hearthunting
Besucher
3 0 0

Vielen Dank für die Infos. EIne flexible Auswahl der Mietdauer habe ich jetzt schon integrieren können. Ich finde nur noch keine Möglichkeit, wie ich den Preis jetzt je nach Tag einstellen kann. Hast du da noch einen Tipp für mich, wo ich diese Einstellung finde?

hearthunting
Besucher
3 0 0

Hi Ben, 

ich habe die dynamische Preisgestaltung mittlerweile gelöst bekommen und bin ganz gut mit BookThatApp klar gekommen. Ich habe jetzt noch einen Sonderfall, dass der Preis bei einer Dauer von bis zu 21 Tagen immer der gleiche ist. Ab dem 22 steigt allerdings der Preis pro Tag. Lässt sich so eine Fixierung bis zu einer bestimmten Mietdauer überhaupt realisieren?

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren, so dass ich ein 👁️ reinwerfen kann und dir einen Code erstellen. Ansonsten schwer zu sagen wenn die apps es nicht bieten. Die App entwickler haben hier oft ein paar Tricks im Ärmel wenn du sie anschreibst.