FROM CACHE - de_header
Gelöst

Produktvarianten Problem

ginaulrichx
Tourist
3 0 1

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte ein einmaliges Produkt mit 3 Variationen anbieten aber wenn eine Variante verkauft ist, sollen auch alle anderen Varianten ausverkauft sein.

 

Beispiel:

 

Produkt: Gemälde ABC

 

Option: Mit Öl gezeichnet / Mit Wasserfarbe gezeichnet / Mit Wachs gezeichnet

 

Wenn Kunde XY nun das Gemälde auswählt und bspw. Öl nimmt, dann soll automatisch das ganze Produkt ausverkauft sein, da es das Gemälde nur einmalig gibt.

 

Ist sowas in irgendeiner Art und Weise möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @ginaulrichx 

 

Ich sehe was du meinst denn das Gemälde kommt in verschiedenen Variationen und wird vom Kunden auf der Produktseite gestaltet/gewählt. Aber vom Rahmen gibt es nur eins im Inventar. Dieser Use-Case wurde schon ein paar mal hier in der Community angefragt und viele haben eine App dafür erfolgreich gewählt die ich unten erwähnen werde. 

 

Somit muss man die 3 "virtuelle" Varianten auf der Produktseite mit dem einen Rahmen im Backend verbinden. Das ganze Produkt besteht somit praktisch aus zwei Teilen: dem physischen Rahmen im Backend und den 3 "virtuellen" Gestaltungen des Gemäldes mit 3 versch. Optionen auf dem Frontend: mit Öl gezeichnet / Mit Wasserfarbe gezeichnet / Mit Wachs gezeichnet.

 

Out-of-the-box kann Shopify das nicht aber eine App wie Connected Inventory kann das abdecken.

 

Dann wollte ich zum Kundenerlebnis auf der Produktseite dazu etwas fragen denn die Kunden wollen ja ein Gemälde kaufen, dass die Wand des Schlafzimmers oder Wohnzimmer schmücken werden. Hier kommen die Prinzipien des UX Designs ins Spiel die deine Conversions so richtig verbessern können denn laut UX Design gibt es die Formel: {functional design} + {aesthetic design} = {experience design}

 

Wenn du einen Link zu einer Produktseite hier verlinkst dann können wir den "Experience Design" auf der Produktseite testen und Tipps abgeben. Es gibt z. B. "Virtual Reality" Apps die es erlauben ein Foto der Wand des eigenen Schlafzimmers oder Wohnzimmers hochzuladen und dann sieht man eine virtuelle Darstellung des Gemäldes wie es dann auf der Wand "live" aussieht.

 

Beispiel: klick hier ganz rechts unten auf den Button auf "Live Preview" -> "Upload" und loade ein Bild der Wand deines Wohnzimmers hoch.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Klondev
Shopify Partner
689 82 271

Schau' dich gerne mal unter den Inventory Apps unter https://apps.shopify.com/ ... ist jedoch sehr ungewöhnlich. Man könnte auch Metafelder nutzen und alle verbleibenden Varianten ausblenden sobald 1 davon gekauft wird, muss programmiert werden.

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @ginaulrichx 

 

Ich sehe was du meinst denn das Gemälde kommt in verschiedenen Variationen und wird vom Kunden auf der Produktseite gestaltet/gewählt. Aber vom Rahmen gibt es nur eins im Inventar. Dieser Use-Case wurde schon ein paar mal hier in der Community angefragt und viele haben eine App dafür erfolgreich gewählt die ich unten erwähnen werde. 

 

Somit muss man die 3 "virtuelle" Varianten auf der Produktseite mit dem einen Rahmen im Backend verbinden. Das ganze Produkt besteht somit praktisch aus zwei Teilen: dem physischen Rahmen im Backend und den 3 "virtuellen" Gestaltungen des Gemäldes mit 3 versch. Optionen auf dem Frontend: mit Öl gezeichnet / Mit Wasserfarbe gezeichnet / Mit Wachs gezeichnet.

 

Out-of-the-box kann Shopify das nicht aber eine App wie Connected Inventory kann das abdecken.

 

Dann wollte ich zum Kundenerlebnis auf der Produktseite dazu etwas fragen denn die Kunden wollen ja ein Gemälde kaufen, dass die Wand des Schlafzimmers oder Wohnzimmer schmücken werden. Hier kommen die Prinzipien des UX Designs ins Spiel die deine Conversions so richtig verbessern können denn laut UX Design gibt es die Formel: {functional design} + {aesthetic design} = {experience design}

 

Wenn du einen Link zu einer Produktseite hier verlinkst dann können wir den "Experience Design" auf der Produktseite testen und Tipps abgeben. Es gibt z. B. "Virtual Reality" Apps die es erlauben ein Foto der Wand des eigenen Schlafzimmers oder Wohnzimmers hochzuladen und dann sieht man eine virtuelle Darstellung des Gemäldes wie es dann auf der Wand "live" aussieht.

 

Beispiel: klick hier ganz rechts unten auf den Button auf "Live Preview" -> "Upload" und loade ein Bild der Wand deines Wohnzimmers hoch.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ginaulrichx
Tourist
3 0 1

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr weiter. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Gerne geschehen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ginaulrichx
Tourist
3 0 1

Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen 🙂

 

Gibt es eine App die mir folgendes Ermöglicht:

 

Kunde X bestellt die Leinwand 1. Produktionszeit ca. 3 Tage.
Dadurch verlängert sich die Lieferzeit für die anderen Leinwände.

 

Ich suche eine App, die anderen Kunden auf der Produktseite anzeigt wie die aktuelle Bearbeitungszeit ist (wann die nächste Leinwand gemalt werden kann). Also Kunde X bestellt die Leinwand und die Bearbeitungszeit geht automatisch um die von mir eingestellten 3 Tage nach oben.

 

Beispiel ''Nächster freier Bearbeitungstermin: In 3 Tagen oder das jeweilige Datum''

 

Ganz lieben Gruß!

Finer
Shopify Expert
2005 416 716

@ginaulrichx gibt es bei den Varianten unterschiedliche Preise?
Wenn nicht, könnte man einfach ein Formular hinterlegen, bei dem der Kunde seine Auswahl treffen kann. Da es sich um ein Produkt mit einer Variante handelt, ist es danach direkt ausverkauft.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@ginaulrichx 

 

Zusatz: also eine App die öffentlich sagt wann die nächste Leinwand wieder bestellbar ist? Das würde eine komplexe Programmierung verlangen leider denn hier müsste die App an euer Backend oder Backoffice System verknüpft sein um die genaue Bearbeitungszeit der Leinwand in der Werkstatt an das Storefront API schieben zu können. Was die Apps anbelangt, hier gibt es "Shipping Update" Apps falls du diese im App Store ausprobieren möchtest. Einfach in jeder in die Demo reinklicken um die App in action zu sehen.

 

Wenn der Lieferungs-Workflow bei euch wirklich kompliziert ist dann wäre zu überlegen die Leinwände über einer unserer "Pre-Order" Apps anzubieten, oder über einer der "Appointment Booking" Apps. Wie gesagt, klick bei den oben-genannte Apps einfach in die Demos um deren Features zu testen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog