FROM CACHE - de_header
Gelöst

"Preis pro Einheit" für Stores in Österreich nicht möglich?

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Nachfolgend ein Feature Request: die Auszeichnung des Preises pro Einheit ist nur dann möglich, wenn ich als Heimatland des Stores Deutschland angebe:

Screenshot 2021-10-23 at 18.31.46.jpg

Wenn ich Österreich angebe, dann fehlen diese Optionen:

Screenshot 2021-10-23 at 18.32.24.jpg

Nun ist es aber so, dass auch in Österreich für etliche Güter auch die Pflicht zur Grundpreisauszeichnung besteht – der Gesetzestext ist hier nachzulesen.

Könnte Shopify dieses Feature bitte auch für Stores mit Österreichischer Anschrift aktivieren? Und darüber hinaus bitte auch gleich noch die Liste der möglichen Einheiten um "Stück" erweitern? Damit sollte man dann das Auslangen finden. Danke!

Mario

/cc @Gabe 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@r8r 

Doch, einfach hier in der Community die Shop URLs posten und wir können das mit einem Klick aktivieren. Wir müssen leider nur die URLs wissen, die es brauchen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@r8r 

Danks Mario! Feedback vom Dev Team: Der Grundpreis ist derzeit noch ein Beta (wir sind derzeit in der Phase 2: "Enhancing the Unit Price") und bis der final proof of concept rauskommt (samt GP im Bulk Editor und im csv, pro Stk. Zahl, im Imperial Measure for UK/US/AUS usw., in den anderen Channels, Google usw. usw.) muss man ihn leider noch auf Wunsch manuell im Backend aktivieren. Der GP wird dann hoffentlich noch dieses Jahr global rausgerollt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke @Gabe – also für Österreich ist der GP auch on request noch nicht verfügbar, ist das so korrekt?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@r8r 

Doch, einfach hier in der Community die Shop URLs posten und wir können das mit einem Klick aktivieren. Wir müssen leider nur die URLs wissen, die es brauchen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Alright. Danke @Gabe !

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
obaur
Entdecker
16 1 3

@Gabe Hi Gabe, wir sind eine Schweizer Firma und verkaufen in DE. Kannst Du bitte die Grundpreis-Option für uns aktivieren? https://clean1885.myshopify.com/

Danke

Oliver

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@obaur 

 

Das dürfte jetzt aktiv sein!

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

herbalpin
Tourist
4 0 1

Hi Gabe,

 

Könnt ihr mir bitte die Grundpreiseingabe ermöglichen. In L funktionierts, brauch aber auch die Möglichkeit KG auszuwählen. Besonders auch für Varianten

 

https://herbalpin.myshopify.com/

 

Vielen Dank

 

_valo10
Besucher
1 0 1

Hi Gabe, 

 

könntest Du bitte meinen Store auch dafür freischalten? 

 

https://esteticamed-onlinesho.myshopify.com/

 

Liebe Grüße

Valentin

mark_millions
Shopify Partner
2 0 2

Hi Gabe, bitte für diesen Shop:  https://wiesentest.myshopify.com  die Grundpreis Option freischalten, danke 🙂

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das ist jetzt freigeschaltet @mark_millions 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

mark_millions
Shopify Partner
2 0 2
@ Gabe herzlichen Dank!
Martin2306
Besucher
2 0 1
Hallo Gabe, kannst Du bitte die Grundpreis-Option für uns aktivieren? https://anigamegraz.myshopify.com

Vielen Dank

Martin

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das haben die Kollegen jetzt aktiviert Martin @Martin2306 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin2306
Besucher
2 0 1

@Gabe Vielen Dank

Schneckenhaus
Besucher
1 0 0

Hallo Gabe,

 

kannst Du mir auch dieses Feature freischalten? Meine Domain ist https://schneckenhaus.style!

 

Herzlichen Dank!

Alexander

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alexander! @Schneckenhaus 

 

Kannst du das nochmal prüfen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lonewolf
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe,

könnten Sie bitte die Einheit "Stück" für folgende URL freischalten?

https://shoppingcenter-kraus.myshopify.com/

 

Ich bin gerade dabei den Shop aufzubauen und benötige diese Einstellung für Verkaufsverpackung mit mehreren Einzelstücke, z. B. Set mit 2 bzw. 10 Stück.

 

Senden Sie mir bitte eine kurze Mitteilung, wenn das nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @lonewolf 

 

Einfach dieses Feld ankreuzen im Produktstamm (Stk. ist aber leider keine Maßeinheit derzeit nativ im System und somit müsste man eine "Unit Price" App dafür testen):

 

image.png

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lonewolf
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe,

danke für die Info.

Bei mir ging es um die Einheit "Stück". Ich habe das leider missverstanden.

Den Grundpreis habe ich bereits aktiviert und das funktioniert mit allen Einstellmöglichkeiten.

Da die Auswahlmöglichkeit "Stück" oder "Einheit" auszuwählen, wollte ich mit einer IF-ELSE-ENDIF Bedingung eine Anpassung erreichen.

 

Ich kenne den Bereich, wo die Anzeige der Grundpreiseinheit definiert ist:

{%- if product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_value != 1 -%}
{{- product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_value -}}
{%- endif -%}
{{ product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit }}

 

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass bei einer bestimmten Grundpreiseinheit der Text geändert wird:

{%- if product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_value != 1 -%}
{{- product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_value -}}
{%- endif -%}
{%- if product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit == "m3" -%}
Stück
{% else %}
{{ product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement.reference_unit }}
{%- endif -%}

 

Ich habe das mit Firefox 112.0.2 (64-Bit) und Microsoft Edge Version 113.0.1774.35 (64-Bit) ausprobiert und dort hat es funktioniert.

 

Grundpreiseinheit kg --> Anzeige kg
Grundpreiseinheit m3 --> Anzeige Stück

 

Hier noch einige Hinweise zu verwendeten Theme:
TemplateMonster Theme 644 erweitert mit einer manuell eingefügten Grundpreisanzeige bei der Artikelbeschreibung und der Artikelübersicht.

 

Im Moment ist der Shop noch nicht freigeschaltet, da ich noch im Aufbau bin.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lonewolf

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @lonewolf 

 

Das sieht wie eine interessante Lösung aus! Dein If-Else ist ein guter Ansatz, um das Referenzmaß zu ändern, wenn es auf ein bestimmtes Maß, in diesem Fall "m3", gesetzt ist. Bzgl. den Code-Änderungen zum Theme, nur dass du es weisst, wenn du es selber programmieren möchtest dann empfehle ich das vorher in einer Themekopie/Testumgebung zu testen. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du die hier eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Wichtig: Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen

 

Insgesamt scheint deine Lösung gut zu funktionieren und super, dass du die Lösung gebaut hast. Shopify ist eine ziemlich anpassungsfähige E-Commerce-Plattform. Du könntest auch eine Variable für product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement verwenden, um den Code weniger wiederholt und einfacher zu lesen zu machen. Hier ist ein Beispiel:

 

{%- assign unit_price_measurement = product.selected_or_first_available_variant.unit_price_measurement -%}

{%- if unit_price_measurement.reference_value != 1 -%}
    {{- unit_price_measurement.reference_value -}}
{%- endif -%}
{%- if unit_price_measurement.reference_unit == "m3" -%}
    Stück
{% else %}
    {{ unit_price_measurement.reference_unit }}
{%- endif -%}

 

Hier wird eine neue Variable unit_price_measurement eingeführt, die auf den wiederholten Objektpfad verweist und macht den Code etwas einfacher zu lesen aber verändert die Funktionalität des Codes nicht, sie dient lediglich dazu, den Code etwas sauberer zu machen. 

 

Aber teu teu teu mit der Lösung, die andere hier auch helfen wird so etwas einzurichten! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lonewolf
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Ich werde den Code ergänzen. Mein Problem ist vor allem, dass ich die Programmierung in SCSS und CSS nicht 100% behersche und ich Pobleme hatte den Code umzusetzen.

 

Bisher hatte mir der Code für die Einführung einer neuen Variablen gefehlt. Ich werde den Code entsprechend anpassen.

 

Ich arbeite immer mit Themekopien, wenn ich etwas ändere, da es immer wieder vorkommen kann, dass etwas nicht funktioniert.

 

Aktuell arbeite ich mit 3 verschiedenen Theme in unterschiedlichen Ausbaustufen.

 

Ich wünsche einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lonewolf

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Dir ebenfalls ein schönes W-Ende! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Mimuster
Tourist
5 0 1

Hallo Gabe, ich brauch auch bitte die Grundpreis Option aktiviert.
Wir sind eine Firma in Österreich und verkaufen Servietten.

werbeservietten.myshopify.com
Danke vielmals! Leroy
Mimuster
Tourist
5 0 1

@Gabe 
Hi Gabe, super danke dir für die schnelle Freischaltung, wir haben jetzt das selbe Problem wie Lonewolf, dass wir eine Stückzahl als Einheit benötigen. Im Gewerbe ist es üblich, dass Servietten in Stückmengen verglichen werden €/1000 Stück, wenn das möglich ist bei uns umzusetzen wär das eine Geniale Hilfe.
Liebe Grüße Leroy

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Leroy! @Mimuster 

 

Die Stückzahl als Einheit ist derzeit nicht eine Maßeinheit im nativen Grundpreis leider. Dafür müsstest du eine unserer Unit Pricing Apps verwenden die das anbieten. Die App Entwickler sind hier die besten Ansprechpartner und können euch helfen das einzurichten.

 

Hoffe das hilft euch weiter! 😉

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Mimuster
Tourist
5 0 1

Hi Gabe, danke für die Antwort. Ist nicht umbedingt die Lösung die wir verfolgen wollen, ich hab nachgesehen und die meisten Apps verlangen wieder ein Abo, was wir vermeiden wollen.
Ich werde jetzt die Lösung von Lonewolf versuchen.

Andere Frage, wir verwenden den Impulse Theme 5.1.1 und sind gerade dabei auf Impulse Theme 7.4.0 zu wechseln, um eine schnellere Ladezeit zu ermöglichen und bei der Grundpreiseinstellung müssen wir/ich den Leitfaden noch verfolgen um die Snippets einzufügen, damit die Grundpreise auch angezeigt werden können, beim Leitfaden ist aber nur die Rede von Vintage Themes die nicht automatisch die Einstellung übernehmen. Meine Frage jetzt welchen Leitfaden von den Vintage Themes verfolge ich jetzt für mein Impulse Theme?
https://help.shopify.com/de/manual/intro-to-shopify/initial-setup/sell-in-germany/price-per-unit#par...
Oder ist das eine Sackgasse?

 

Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße Leroy

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Leroy! @Mimuster 

 

Ich sehe gerade die unten abgebildete Info in deiner oben verlinkten Anleitung - also scheint der Stückpreis doch möglich zu sein aber nur in einem 2.0 Theme. Die Good News: Impulse ist 2.0 also musst ihr eigentlich nichts weiteres vornehmen, wie z. B. mit einem Vintage Theme. Der Grundpreis wird sich also automatisch zeigen.

 

Das macht das Impulse Theme somit out-of-the-box wie es aussieht (falls nicht dann bitte die Theme Entwickler kontaktieren denn ihr habt ja viel geld dafür bezahlt):

 

 

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

mmwl
Tourist
6 0 1

@Gabe

 

Hallo

 

könntet ihr bitte auch für meinen Shop den Grundpreis freischalten, ich verkaufe viel nach Deutschland und dort wird dies verlangt.

 

meine URL lautet: www.mmwl.at

 

danke und lg

Laura Hinterreiter

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Laura @mmwl 

 

Kannst du das nochmal probieren? Und welches Theme verwendest du?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

milezo
Shopify Partner
2 0 0

Hallo @Gabe ,

bitte für die URL https://da11e2.myshopify.com/ die Preisauszeichnung aktivieren.

Danke, LG,

Thomas

Kai
Shopify Staff
2199 525 344

Hi @milezo, vielen Dank für deinen Post. Bitte kontaktiere den Shopify Support, um diese Funktion zu aktivieren. Klappt das für dich?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

milezo
Shopify Partner
2 0 0
Hi Kai,
ich hatte zuvor schon den shopify Support kontaktiert, bevor ich in das Formur geschribeen habe.
Leider wusste die Person nicht wirklich was zu machen ist.

Ich bin am Verzeifeln, da ich das in einem anderen Shop ohne weiters vom Support aktiviert bekommen habe.
Nun stellt sich das als ziemlich schwierig heraus.

Was kann ich tun?

LG,
Thomas
Kai
Shopify Staff
2199 525 344

Hi @milezo,

es tut mir leid zu hören, dass dir meine Kollegen hiermit bisher nicht weiterhelfen konnten.

 

Ich würde dir empfehlen sie noch einmal zu kontaktieren und den Link zu diesem Hilfedokument und meinen Screenshot mitzuschicken, in dem beschrieben steht, was du von ihnen genau möchtest:

 

Klappt es dann? - Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog