FROM CACHE - de_header

Rückbuchungen

Rückbuchungen

6PP
Besucher
2 0 0

Hallo,

von Januar bis April hatten wir leider vermehrt Rückbuchungen und verloren fast alle davon.

Teilweise wurde uns nur 1-2€ zurück erstattet und das sind bei 15€ Gebühr ein sehr kleiner Trost.

Welche Nachweise soll man außer den Kundendaten bitte zur Verfügung stellen?

Alle Bestellungen und Zahlungen werden automatisch im Shop erfasst und wir kommunizieren ja nicht bei jeder Bestellung mit dem Kunden.

Die Bestell- und Versandbestätigung erfolgt automatisch an die vom Kunden übermittelte Email Adresse.

Bei unserer Antwort auf die Rückbuchung werden die Kundendaten (Name, Adresse, Email, IP-Adresse) und Trackingdaten ebenfalls automatisch übermittelt.

Was kann man noch machen?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @6PP 

Das hört sich sehr ärgerlich an und eine effektive Nutzung deiner kostbaren Zeit wäre es sicherlich eine Analyse durchzuführen, warum ihr so viele Rückbuchungen bekommt. 

Wenn du einen Link zu eurem Shop hier mit uns teilst kann ich gerne einen 👁️ in den Shop reinwerfen. Hier aber ein paar generelle Tipps und Ressourcen dazu:

Kundentransparenz und Kommunikation:

• Stelle sicher, dass Produktbeschreibungen, Bilder und Videos genau und klar sind, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Kommuniziere deutlich über Versandzeiten, -kosten und Rückgaberichtlinien, um Kundenfragen im Voraus zu klären​ (Digital River - EN)​.

Verbesserter Kundenservice:

• Biete mehrere Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Live-Chat) an und reagiere schnell und lösungsorientiert auf Kundenanfragen. Dadurch können viele Probleme gelöst werden, bevor sie zu Rückbuchungen führen​ (Digital River - EN)​.

Sichere Transaktionsprozesse:

• Implementiere Sicherheitsmaßnahmen wie CVV-Verifizierung, Adressüberprüfungsdienste (AVS) und Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Betrug zu verhindern​ (Digital River - EN)​​ (Chargebacks911)​.

Verwendung von Rückbuchungsmanagement-Tools:

• Nutze spezialisierte Apps und Tools, die bei der Verwaltung von Rückbuchungen helfen, wie z.B. Chargeback Management-Apps, die Beweismittel sammeln und den Disputprozess automatisieren​ (Chargeflow)​.

Beweise und Dokumentation:

• Sammle und reiche alle relevanten Beweise ein, wie Bestellbestätigungen, Versandnachweise, Kommunikation mit dem Kunden und IP-Adressen, um deine Position zu stärken. Es ist auch hilfreich, detaillierte Aufzeichnungen über alle Transaktionen und Kundeninteraktionen zu führen​ (Shopify)​​ (Chargeflow)​.

Kundenaufklärung und Rückbuchungsschutz:

• Kläre Kunden über den Bestellprozess und mögliche Rückbuchungsgebühren auf, um Missverständnisse zu vermeiden. Shopify bietet auch integrierten Rückbuchungsschutz an, der in bestimmten Fällen die gesamten Bestellkosten und Gebühren abdeckt​ (Shopify)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

6PP
Besucher
2 0 0

Hi Gabe, 

danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung😬.

Welchen link benötigst du genau, der zu unseren Bestellungen? Könnt ihr das dann alles einsehen?

Schöne grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@6PP 

Nein zu eurem Shop Schaufenster! Kann auch ein befristeter Vorschaulink sein.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog