FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Rabatt für den kompletten Warenkorb -> inklusive der Versandkosten

Gelöst

Rabatt für den kompletten Warenkorb -> inklusive der Versandkosten

Alex0815
Tourist
11 1 4

Hallo,

ich bekomme es nicht hin, dass ein Gutschein der eine Höhe von 50€ hat auch die Versandkosten direkt mit reduziert, wenn der Einkaufspreis unter 50€ ist?! Das soll er aber....(Siehe Screenshot)

Habt Ihr einen Tip wie ich das mit einem Gutscheincode hin bekomme?

2023-09-29_09h08_39.jpg2023-09-29_09h08_59.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Alex0815
Tourist
11 1 4

Erfolg.

Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich konnte jetzt mit der "Geschenkgutscheine" Funktion unter "Produkte" genau die gewünschte Funktion abbilden....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @Alex0815 

Danke  für das Screenshot und an erster Stelle raten wir zur Vorsicht mit sog. "gestapelten Rabatte" oder zu viele Rabatte und Geschenkgutscheine die ein Shop und Business letztendlich mehr Schaden anrichten können als Gutes (was die Daten und Untersuchungen zeigen). Wir empfehlen daher Rabatte und Geschenkgutscheine sparsam an die Kunden zu "verschenken" ansonsten setzt man die falschen Erwartungen der Kunden. Und in deinem Fall handelt es sich also um einen Rabattcode und nicht ein "Geschenkgutschein" wie du es beschreibst, ist das richtig?

Dann wenn ich das richtig verstehe, sähe der Rabatt denn du möchtest wie folgt aus:

• Rabattcode hat einen Betrag von €50 auf die Bestellung (oder auf das Produkt?)
  • Die Versandkosten werden direkt mit dem Rabattbetrag reduziert, wenn der Kaufpreis weniger als 50€ beträgt.

Heisst das die folgende Logik?

• IF Bestellungs-Gesamtwert + Versand = €50
  • THEN apply Discount Code "€50"

Ganz klar ist es deiner Beschreibung nicht zu entnehmen genau was du erreichen möchtest. Hast du diese Möglichkeit unserer Doku hier und auch hier entnommen und wenn ja, wo genau bzw. kannst du mir die genaue Stelle zeigen, die besagt, dass "der Rabattcode in Höhe von 50€ auch die Versandkosten direkt mit reduziert, wenn der Einkaufspreis unter 50€ ist"?

Oder hast du das mal auf einer anderen Plattform als Shopify machen können oder gesehen? Und kannst du vielleicht eine genaue Beschreibung des Workflows hier posten, so dass wir das besser analysieren können?

Nicht vergessen, das Einrichten eines kostenlosen Versands ab einem bestimmten Betrag wie €50 in Shopify ist relativ einfach. Du kannst beispielsweise im Bereich "Preisbasierte Versandtarife" und "Versandtarif hinzufügen" einen Versandtarif mit dem Namen, z.B. "Kostenloser Versand" einrichten und setze den Versandpreis auf 0€ und bei "Basierend auf Bestellpreis" gibst du €50 ein:

Jetzt erhalten Kunden automatisch einen kostenlosen Versand für Bestellungen über 60€ in der angegebenen Versandzone.

Wenn du möchtest, dass ein Rabattcode sowohl den Produktpreis als auch die Versandkosten reduziert, solltest du die Einstellungen des Codes überprüfen und sicherstellen, dass er so konfiguriert ist, dass er beide Kostenpunkte abdeckt. Du musst halt sicherstellen, dass sowohl "Produkte" als auch "Versand" als Rabattbereiche ausgewählt sind.

Der Istwert ist also dass wenn ein Kunde diesen Rabattcode verwendet und sein Warenkorb einen Wert von weniger als 50€ hat, wird der Restbetrag nach Abzug des Produktpreises von den Versandkosten abgezogen. Wenn der Warenkorbwert plus die Versandkosten weniger als 50€ beträgt, wird der Kunde nur den verbleibenden Betrag über 50€ zahlen (wenn überhaupt).

Bitte beachte, dass dieser Istwert in dieser Form nicht unbedingt möglich sein könnte, wie du dir es vorstellst, ausser man überlegt sich das etwas anders zu lösen. Es ist immer eine gute Idee, nach dem Einrichten des Rabattcodes einen Testkauf durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Alex0815
Tourist
11 1 4

Hallo,

es soll ein Code sein, den wir einen Kunden vorab geben, so dass dieser für 50€ bei uns einkaufen kann. Ob man das jetzt Rabattcode nennt oder Gutscheincode, weiss ich nicht.

Dieser Code soll halt bei einem Einkauf von sagen wir mal 50€ Gesamtwert den Gesambetrag auf 0€ reduzieren. Es sollen dann nicht nocht 4,95€ für Versand da stehen... Wenn er für 51€ einkauft, würde halt noch 1€ Rest zu zahlen sein.....

Einen kostenlosen Versand ab 60€ habe ich eingerichtet. Der spiehlt hier aber keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser rüber bringen....

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@Alex0815 

Danke aber, wie oben gefragt, hast du diesen Rabattcodetyp in der oben-verlinkten Shopify Doku finden können? Dieser ist nämlich m. E. nicht Teil des nativen Shopify Rabattcode Feature und wird somit über eine Custom Solution gebaut werden müssen. Hast du schon mit einem unserer empfohlenen Programmierer gesprochen?

Gerne kann ich welche empfehlen wenn unsere Rabattcode Apps das nicht lösen können. Die Discount Ninja App insbesondere bietet hier viele erweiterte Conditional Logic mit dem meistens so etwas erreichen kann.

Die Logik die dafür notwendig wäre:

Um das gewünschte Verhalten mit dem Rabattcode zu erreichen, und musst du einige Überlegungen und Anpassungen im Theme vornehmen. Die grundlegende Idee ist, den Warenkorbwert und den angewendeten Rabatt zu überprüfen und dann den Versand entsprechend anzupassen.

Zuerst erstellst du einen Rabattcode mit einem Festbetrag von 50€. Dann bearbeite das Liquid-File, das den Checkout-Button und den Gesamtpreis auf der Warenkorb-Seite anzeigt. In vielen Themes ist dies die cart.liquid.

Da möchtest du im Code überprüfen, ob ein Rabattcode angewendet wurde und ob der verbleibende Betrag des Warenkorbs nach Abzug des Rabattcodes weniger als oder gleich dem Versandkostenbetrag ist (in deinem Beispiel 4,95€). Wenn dies der Fall ist, setze die Versandkosten auf 0€. Das könnte ungefähr so mit einer IF-Statement aussehen:

{% if cart.discount_code %}
 {% if cart.total_price <= 495 %}
   {% assign shipping_cost = 0 %}
 {% else %}
   {% assign shipping_cost = 495 %}
 {% endif %}
{% endif %}

Nun, wenn der Rabattcode angewendet wurde und der Warenkorbpreis nach dem Rabatt weniger als oder gleich 4,95€ ist, wird die Variable shipping_cost auf 0 gesetzt. Beim Anzeigen der Versandkosten in deinem Warenkorb-Template verwende die shipping_cost-Variable:

Versand: {{ shipping_cost | money_without_trailing_zeros }}

Vorbehalt: Beachte auch, dass das obige Beispiel eine vereinfachte Darstellung der gewünschten Funktionalität ist. Abhängig von der Komplexität und Struktur deines Themes und anderen eingesetzten Rabattregeln kann die Implementierung komplizierter sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Anpassung des Liquid-Codes nur das Erscheinungsbild im Warenkorb ändert; es wird nicht tatsächlich die Versandkosten im Checkout ändern.

Wenn du wirklich den Versandpreis im Checkout-Flow ändern möchtest, basierend auf einem Rabattcode, wäre das eine komplexere Anpassung, die über die Möglichkeiten von Liquid hinausgeht. Dafür müsstest du wahrscheinlich eine App nutzen oder eine benutzerdefinierte Lösung über die Shopify API entwickeln. Alternativ könntest du den Rabattcode so einrichten, dass er sowohl den Produktpreis als auch die Versandkosten reduziert, wie zuvor beschrieben.

Alex0815
Tourist
11 1 4

Erfolg.

Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich konnte jetzt mit der "Geschenkgutscheine" Funktion unter "Produkte" genau die gewünschte Funktion abbilden....

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Super freut mich. War nicht ganz klar ob Rabattcode oder Gutschein!

😉