FROM CACHE - de_header
Gelöst

Rabatt nachträglich gewähren

Eike
Besucher
1 0 1

Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich als Händler einem Kunden einen Rabatt nachträglich auf die bereits aufgegebene Bestellung geben kann, so dass der Kunde eine neue Rechnung erhält? Hintergrund ist der, dass der Kunde bestellt hat und beim Check-Out vergessen hat, den Rabattcode einzugeben.

Damit er nicht alles neu aufgeben muss, wollte ich seine Gesamtrechnung nun prozentual um den Rabatt reduzieren lassen und er bekommt eine neue Rechnung zugeschickt.

Vielen Dank und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @Eike 

Danke für die Frage und den Kontext, ich kann verstehen, was du meinst. Der Kunde hat also den Rabattcode nicht eingelöst und du möchtest die Bestellung Rechnung nachträglich zum rabattierten Preis ändern, ist das richtig? Ggf. haben wir eine Lösung mit unserem Bestellung Bearbeiten Feature.

Wenn die Bestellung die folgenden Kriterien entspricht, dann kann man die Bestellung bearbeiten um nachträglich einen Rabattcode einzuschleusen in die Bestellung und dann nochmal die Rechnung rauszuschicken von der Bestellung aus. Die Bestellung kann man bearbeiten wenn:

  • Du der Kontoinhaber bist und nicht ein Mitarbeiter der das Recht nicht hat eine Bestellung zu bearbeiten
  • Sie nicht älter als 60 Tage ist
  • Die Bestellung in der Shop Währung aufgegeben wurde

Rabatte auf einen neuen Artikel in einer Bestellung anwenden

  1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Bestellungen.

  2. Klicke auf die Bestellung, die du bearbeiten möchtest.

  3. Klicke auf Bearbeiten.

  4. Klicke unter dem neuen Artikel, den du rabattieren möchtest, auf Rabatt anwenden. Du kannst nur Rabatte auf neue Produkte und benutzerdefinierte Artikel anwenden, die du zur Bestellung hinzufügst.

  5. Gib die Rabattart, den Rabattwert und den Grund für den Rabatt ein.

  6. Klicken Sie auf Übernehmen.

  7. Nachdem du die Bearbeitung der Bestellung abgeschlossen hast, überprüfe und aktualisiere die Bestellung.

  8. Schicke aus der Bestellung erneut die Rechnung an den Kunden

Nicht vergessen, dass wir tolle Rechnungs-Apps haben die schöne angepasste Rechnungen an den Kunden verschicken können. Auch wichtig: Wenn sich der Gesamtbetrag der Bestellung verringert, erstatte deinem Kunden die Zahlung. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt auf diesen Leitfaden antwortest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi @Eike 

Danke für die Frage und den Kontext, ich kann verstehen, was du meinst. Der Kunde hat also den Rabattcode nicht eingelöst und du möchtest die Bestellung Rechnung nachträglich zum rabattierten Preis ändern, ist das richtig? Ggf. haben wir eine Lösung mit unserem Bestellung Bearbeiten Feature.

Wenn die Bestellung die folgenden Kriterien entspricht, dann kann man die Bestellung bearbeiten um nachträglich einen Rabattcode einzuschleusen in die Bestellung und dann nochmal die Rechnung rauszuschicken von der Bestellung aus. Die Bestellung kann man bearbeiten wenn:

  • Du der Kontoinhaber bist und nicht ein Mitarbeiter der das Recht nicht hat eine Bestellung zu bearbeiten
  • Sie nicht älter als 60 Tage ist
  • Die Bestellung in der Shop Währung aufgegeben wurde

Rabatte auf einen neuen Artikel in einer Bestellung anwenden

  1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Bestellungen.

  2. Klicke auf die Bestellung, die du bearbeiten möchtest.

  3. Klicke auf Bearbeiten.

  4. Klicke unter dem neuen Artikel, den du rabattieren möchtest, auf Rabatt anwenden. Du kannst nur Rabatte auf neue Produkte und benutzerdefinierte Artikel anwenden, die du zur Bestellung hinzufügst.

  5. Gib die Rabattart, den Rabattwert und den Grund für den Rabatt ein.

  6. Klicken Sie auf Übernehmen.

  7. Nachdem du die Bearbeitung der Bestellung abgeschlossen hast, überprüfe und aktualisiere die Bestellung.

  8. Schicke aus der Bestellung erneut die Rechnung an den Kunden

Nicht vergessen, dass wir tolle Rechnungs-Apps haben die schöne angepasste Rechnungen an den Kunden verschicken können. Auch wichtig: Wenn sich der Gesamtbetrag der Bestellung verringert, erstatte deinem Kunden die Zahlung. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt auf diesen Leitfaden antwortest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

JaninaB
Tourist
9 0 3

Hi Gabe,
du schreibst:

  1. Klicke unter dem neuen Artikel, den du rabattieren möchtest, auf Rabatt anwenden. Du kannst nur Rabatte auf neue Produkte und benutzerdefinierte Artikel anwenden, die du zur Bestellung hinzufügst.

gibt es noch einen anderen Workaround? Wir scheinen nicht alle Kriterien zu erfüllen und uns wird daher kein "Rabatt anwenden" angezeigt. Wir kann ich Kunden anders einen nachträglichen Rabatt zukommen lassen? Die meisten unserer Kunden bezahlen per Paypal.

Danke für eine weitere Lösung!
Viele Grüße, Janina

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @JaninaB 

Das ist wahr was du sagst und es ist nicht möglich, einen Rabattcode zu einer Bestellung hinzuzufügen, wenn die Bestellung und die Zahlung bereits bearbeitet wurden. Ich kann jedoch alternative Workarounds hier vorschlagen, so dass dein Kunde einen Rabattcode auf die Bestellung trotzdem anwenden kann:

  1. Du kannst dem Kunden das Geld zurückerstatten und die aktuelle Bestellung stornieren. Sobald das erledigt ist, kannst du einen Bestellentwurf für die Kundin erstellen und den Rabattcode für sie anwenden. Du kannst ihr eine Rechnung per E-Mail schicken, damit sie das Produkt mit dem Rabattcode erneut kauft! Wenn du noch nie einen Bestellentwurf in Shopify erstellt hast, findest du hier eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu.
  2. Eine zweite Methode wäre, die aktuelle Bestellung des Kunden beizubehalten und ihm/ihr einen Teilbetrag zu erstatten, den er bei der Bestellung gespart hätte. Wenn die Gesamtbestellung des Kunden beispielsweise €100 gekostet hat und er/sie vergessen hat, einen 10%-Rabattcode zu verwenden, kannst du ihm €10 zurückerstatten, denn das ist der Betrag, den er bei der Bestellung gespart hätte.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog