Hallo,
wir haben bei uns im Shop einen Rabatt Code für neue Kunden, auf alle Produkte, der auch gut funktioniert.
Das Problem sind jetzt nur Angebote, die wir gern davon ausschließen möchten und finden dafür keine Lösung.
Es kann zwar bei dem Rabatt-Code für Neukunden angegeben werden für welche Kategorien dieser ist, aber selbst wenn ich die Kategorie "Sale" nicht mit aufnahmen, bekommen die Artikel den Rabatt, da diese in anderen Kategorien auch noch sind.
Gibt es da ein Trick, oder eine App womit ich es besser verwalten kann ?
Gruß
Marco
Hi MarcoAP,
ich werde gerne ein Feature Request für dich einreichen, ein internes Dokument, das an unser Entwicklungsteam gesendet wird, um die Richtung zukünftiger Versionen unserer Plattform zu bestimmen, damit auf bereits reduzierte Produkte in Zukunft keine Rabatte mehr angewendet werden können.
In der Zwischenzeit könntet ihr ein App aus unserem Appshop probieren.
Das App Sale & Discount Manager scheint besonders gut darin zu sein, um reduzierte Produkte von Rabattcodes auszuschließen.
Klappt es damit?
Und wie sieht es um deinen Marketingplan aus? Woher kommen die meisten Shopbesucher momentan?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Vielen dank für die Info..
Es würde gut sein wenn es eine Optionen geben würde, wo man angeben kann, das Produkte die in einer Bestimmt Kategorie sind, von einen Gutschein ausgeschlossen sind. So würde es einfacher sein Angebote zu erstellen. Dabei ist es aber wichtig, das die Produkte auch in anderen Kategorien sein können, sobald ein Produkt noch z.b. in der Kategorie "Sale" sind, werden diese vom Rabatt Code nicht mehr berücksichtig.
Danke für die Weitergab als Feature Request
Gruß
Marco
Hallo @Kai
Hat sich hier in der Zwischenzeit schon was getan?
Wir haben auch immer wieder das Problem, dass Kunden den Rabattcode auch in der Sale / Angebots Kollektion einlösen können.
Diese müsste man ausschließen können.
Der Workaround "nur Produkte" in den Rabattcode zu nehmen ist ganz nett wenn man eine Handvoll Artikel hat. Wir haben über 500 und jeden Monat kommen neue dazu.
Kann ja eigentlich nicht so ein großes Problem sein Kai? Du hast das vor einem Jahr eingereicht.
Auch eine Möglichkeit wäre ein Tag abzufragen zb.
Erstelle manuelle Rabatte auf Basis des Produkts, dann ist es nicht mehr relevant in welchen Kategorien sich ein Artikel befindet, dann greift der Rabatt bei ausgewählten Artikeln eindeutig nicht. Hier müsstest du dich für einen Mittelweg entscheiden, entweder ganz ausschließen oder anhand von Kategorien ausschließen, beides zusammen, geht eher nicht.
Dank dir, ja leider das haben wir auch schon gemerkt. Das Ausschließen einer Kategorie würde hier sehr helfen und eine einfache Lösung sein.
Hi MarcoAP,
ich kann euren Wunsch für erweiterte Gutscheinfunktionen gut nachvollziehen, das Featurerequest habe ich hierzu bereits für euch eingereicht.
Kommt ihr in der Zwischenzeit mit einem der hier genannten Umwege zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und verkauft ihr eure Gutscheine auch als physisches Produkt?
Kai | Social Care @ Shopify
Ich denke das ist für viele ein Thema. Wundert mich, dass Shopify da noch nicht reagiert hat..
Wir leiden unter dem selben Problem und es ist eine absolute Katastrophe, dass sich hier noch nichts getan hat. Absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar, dass man sich bei so einfachen basic Sachen mit zusätzlichen Apps helfen muss, welche die Seite verlangsamen und zusätzliches Geld kosten. Sehr schlechter Service.
Hey Alle!
Vieles kommt auf euren spezifischen Business Use-Case an und Workarounds gibt es immer wenn man sich an Tisch setzt und die ganze Logik gründlich überlegt, durchgeht, storyboarded, tested, und prototyped.
Zu sagen, dass das böse Shopify, "absolute Katastrophe, absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar - und einen sehr schlechten Service anbietet" - das ist eure eigene subjektive Meinung und wird nicht von den meisten der 100k Shopify Händler (alleine) in Deutschland geteilt.
Es kommt halt darauf an wie ihr eure Produkte vermarkten wollt und Shopify muss nicht jeden kleinen idiosynkratischen Wunsch und individuelle Praxis nachkommen. Vielmehr erlaubt es Shopify dir als Unternehmer ein lukratives Business auf die Beine zu stellen indem du dein Shop auf diesem Baukasten aufbaust, genau wie ein Haus.
Wie du deine Fenster und die Türen und das Dach selber gestalten möchtest - das liegt an dir, nicht an Shopify. Shopify muss dir nicht alle Fenster, Türen, und Dächer in allen Materialien, Größen, und Farben anbieten. Das müsst ihr schon selber mit etwas kreativem und nicht-linearen Denken machen. Wir bieten hier in der Community ja genügend Inhalte und Lösungen, um euch dabei zu helfen und Ideen zu geben, wie ihr die besten Use-Cases in euren Shops umsetzen könnt.
Workarounds und Beispiele weiterer Use-Cases
Eine Methode, um Sale-Produkte von Rabattcodes auszuschließen, ist beispielsweise die Verwendung des "Compare At"-Preises der den Preis darstellt, bevor ein Rabatt angewendet wurde. Einfach ein paar "Smart" Kollektionen erstellen, die Produkte mit einem "Compare At"-Preis ausschließen (Shopify store tutorials) (Shopify Community). So werden alle reduzierten Produkte von dieser Kollektion ausgeschlossen (HulkApps). Wende den Rabatt nur auf diese Kollektion an, um sicherzustellen, dass Sale-Produkte ausgeschlossen sind (Shopify store tutorials).
Oder eben Produkt-Tags verwenden um Sale-Produkte auszuschließen indem du alle Sale-Produkten einen speziellen Tag wie "sale-item" zuweist und dann eine Kollektion erstellst, die Produkte mit diesem Tag ausschließt. Weise allen Sale-Produkten den Tag „sale-item“ zu (HulkApps) (Entaice). Erstelle eine Smart Kollektion, die alle Produkte ohne diesen Tag enthält. Wende den Rabatt nur auf diese Kollektion an, um Sale-Produkte auszuschließen (Entaice).
Während Shopify derzeit vielleicht nicht unbedingt eine native Funktion bietet, um Sale-Produkte einfach von Rabattcodes auszuschließen, können Workarounds mit automatisierten Kollektionen und Produkt-Tags effektiv angewendet werden wenn man keine Drittanbieter-Apps anwenden möchte, die eine weitere, oft komfortablere Lösung für solche komplexere Anforderungen und USe-Cases darstellen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024