Hallo zusammen,
wir haben die Abholung für unsere Kunden und Kundinnen eingerichtet und dafür einen zweiten Standort namens Abholstandort angelegt. Wir haben am Abholstandort keine Kasse, deshalb muss vorab über den Shop gekauft werden. Im Warenkorb, nach Klick auf "Zur Kasse" kann der Kunde wählen, ob er die Ware abholen oder geliefert haben möchte. Da wir die Versandkosten quasi schon halbwegs eingepreist haben und innerhalb Deutschlands sowieso kostenlos versenden ab 15 Euro Warenkorbwert (was wir für diese Saison auch nicht mehr ändern wollen/sollten) - würden wir gerne einen Rabatt anbieten für Abholer. Mit der Shopify-eigenen Rabattfunktion funktioniert das nicht - obwohl es eigentlich funktionieren müsste mit folgendem Trick: Ich habe ein virtuelles Produkt namens Abhol-Rabatt angelegt, das nur am Abholstandort verfügbar ist (also für den Versand somit ausgeschlossen sein sollte). Dieses Produkt sollte kostenlos sein. Dann habe ich einen Rabatt eingerichtet "Kaufe x, erhalte y": Kauft der Kunde das kostenlose Abholprodukt, bekommt er einen automatischen Rabatt von 7 % auf ein Produkt - so dachte ich. Leider funktioniert das nur, wenn das Produkt Abhol-Rabatt mindestens 1 Cent kostet - abgesehen von den eventuellen steuerlichen Problemen funktioniert das leider trotzdem nicht. Denn wenn ich statt Abholung dann doch Versand wähle, wird der Rabatt gewährt - obwohl das Produkt Abhol-Rabatt nicht für den Versand zur Verfügung steht - und eigentlich müsste das doch erkannt werden, weil Produkte im Warenkorb entweder alle versendet oder alle abgeholt werden müssen. M.E. liegt hier ein Fehler vor. Oder sehe ich das falsch? Wie kann ich das lösen? Einen Rabatt nachträglich für die nächste Bestellung/Gutschein zu gewähren, wäre eine Notlösung, finden wir aber nicht so praktikabel. Einen Rabattcode nur für Abholung gewähren zu können, das wäre wunderbar. Wir nutzen aktuell noch das alte Theme Venture und planen demnächst die Umstellung auf ein neueres - das erwähne ich nur für den Fall, dass das irgendwas mit der Sache zu tun habe sollte.
Hey @Silkey
Danke für die Angaben und es scheint, dass das Hauptproblem hier darin besteht, dass der Rabatt auch gewährt wird, wenn der Kunde den Versand wählt, obwohl das Produkt "Abhol-Rabatt" nur am Abholstandort verfügbar sein sollte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dieses Problem umgehen könnte, auch wenn sie möglicherweise nicht perfekt sind.
Erstelle beispielsweise einen speziellen Rabattcode, der nur für Abholungen gültig ist. Informiere die Kunden darüber, dass sie diesen Code verwenden müssen, wenn sie ihre Bestellung abholen möchten. Dies ist zwar nicht die ideale Lösung, da sie möglicherweise nicht automatisch angewendet wird, aber es kann funktionieren, solange die Kunden den Code kennen und verwenden. Man kann auch versuchen, das Theme anzupassen, um eine benutzerdefinierte Rabattlogik zu implementieren.
Es gibt auch Apps im Shopify App Store, die helfen können, benutzerdefinierte Rabatte basierend auf den Versandoptionen zu erstellen und Rabatte basierend auf der ausgewählten Versandoption erstellen und für Kunden einrichten, die die Abholung wählen.
Lass wissen was für euch die beste Lösung wäre.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Test
"Erstelle beispielsweise einen speziellen Rabattcode, der nur für Abholungen gültig ist." -> Es wäre schön, wenn das so einfach wär. Das geht leider nicht mit dem Shopify-eigenen Rabattsystem. Leider. Noch habe ich keine App gefunden, die das kann, werde aber weiter suchen.
Du schreibst also folgendes:
Leider leuchtet mir der ganze Sinn hier nicht ganz ein bzgl. was du zu erreichen versuchst und es scheint mir sehr kompliziert zu sein. Darf ich dazu fragen warum den Rabatt für Abholungen da hier ja eh keine Versandkosten anfallen, sprich, da hat man ja schon einen "Free Shipping" in dem Sinne?
Man muss noch dazu denken, dass die Kunden keine sehr komplexe Workflows haben möchten. Die meisten wollen nur den Kauf schnell abschließen ohne viel Schnick Schnack.
Die Umstellung auf ein 2.0 Theme ist sehr empfehlsam und das könnt ihr relativ leicht machen in einer flexiblen Transitionsphase. Gerne kann ich dazu Tipps abgeben.
Im Shop können Kunden ab einem bestimmten Warenwert versandkostenfrei bestellen, deshalb würden wir gerne einen Rabatt für die Abholung gewähren. Mit dem Produkt Abholrabatt - und einem damit verknüpften automatischen Rabatt - wollte ich erzwingen, dass die Bestellung nur mit Abholung abgeschlossen werden kann, weil dieses virtuelle Produkt nur im Abhollager geführt wird. Leider kann man aber, nachdem man alles in den Warenkorb gelegt hat, trotz allem statt Abholung Versand auswählen - und der automatische Rabatt wird trotzdem gewährt - und es erscheint keine Fehlermeldung, dass das Produkt Abholrabatt nicht für den Versand verfügbar ist. Ja, das wäre kompliziert für den Kunden, aber es war ein Versuch, einen Rabatt einzurichten, der garantiert nur für Abholung gilt, weil es sonst keine Möglichkeit gibt (außer vielleicht mit zusätzlichen Apss, die ich aber noch nicht gefunden habe). Für die Aktivierung eines neuen Themes könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen - wegen der zusätzlichen Apps, die reibungslos weiterlaufen müssen.
Hey @Silkey
Danke für die Erklärung. Habt ihr die Discount Ninja App schon ausprobiert? Mit dieser App kann man verschiedene Arten von Rabatten erstellen und dabei Bedingungen festlegen, unter denen der Rabatt angewendet wird. So kann man z. B. einen Rabatt m. E. nur für Abholungen erstellen, indem man als Bedingung festlegt, dass der Rabatt nur angewendet wird, wenn die Versandoption "Abholung" ausgewählt ist. Beachte jedoch, dass die App kostenpflichtig ist und zusätzliche Gebühren anfallen können.
Ein weiterer Ansatz wäre, ein benutzerdefiniertes Skript zu erstellen, das den Rabatt automatisch anwendet, wenn der Kunde die Abholoption wählt. Dies kann jedoch komplexer sein und erfordert möglicherweise die Hilfe eines Entwicklers, um es richtig zu implementieren. Es gibt ja jetzt die neue Shopify Functions und die Checkout UI Features wo man benutzerdefinierte Logik in den Checkout einbauen kann, man aber dafür einen Shopify Partner engagieren müsste. Siehe mehr dazu hier:
In Bezug auf die Aktivierung eines neuen Themes empfehle ich, das Theme als Testumgebung zum Shop hinzuzufügen und zu testen und aufbauen bevor man es live schaltet. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass alle Frontend Apps (die die im Theme agieren) und deren Features ordnungsgemäß funktionieren, bevor man das neue Theme für die Kunden zugänglich macht Um welches Theme handelt es sich hier?
"In Bezug auf die Aktivierung eines neuen Themes empfehle ich, das Theme als Testumgebung zum Shop hinzuzufügen und zu testen und aufbauen bevor man es live schaltet. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass alle Frontend Apps (die die im Theme agieren) und deren Features ordnungsgemäß funktionieren, bevor man das neue Theme für die Kunden zugänglich macht Um welches Theme handelt es sich hier?"
Taste. Klar richte ich das Theme vorher ein. Die Codeänderungen z.B. für die Facebook-Domain Verification und Google-Tag-Manager etc - die müsste ich von Hand einfügen oder wird das automatisch bei Aktivierung übernommen? Auch neu hinzugefügte und veränderte page-liquids müsste ich im neuen Theme erst anlegen, richtig? Rechnungs- und Versand-Apps z.B. würden aber reibungslos funktionieren?
Discount Ninja App werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp.
Erstelle doch mal eine neue Theme Testumgebung und Kopie, und prüfe das Systemverhalten mit deinen Frontend Apps. Rechnungs- und Versand-Apps sind backend Apps und agieren meistens nicht im Frontend.
Nur eine Warnung vorab, dass eine Codeänderung im neuen Theme immer zuerst in einer Themekopie/Testumgebung getestet wird und am besten zusammen mit einem Experten/Programmierer. Einen den ich empfehle ist www.storeinspector.io.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen.
Eigentlich sollte der neue Google Kanal in Verbindung mit dem neuen GA4 Feature (wird jetzt 100% von Google supported) sowie der neue Facebook Kanal alle deine GA und Tracking Anforderungen lösen können ohne in den Code eingreifen zu müssen.
Hoffe das hilft! 😉
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024