Hallo liebe Community,
wir haben immer noch keine Lösung dafür gefunden, wie wir für einen Kunden die Rechnungsadresse nach Ausführung der Bestellung noch ändern können, wenn Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich angegeben worden. Aktuell arbeiten wir mit Ordner Printer Pro für unsere Rechnungserstellung an die Kunden.
Wie macht ihr das? Oder müssen wir dafür eventuell mit einer anderen App als Order Printer Pro arbeiten?
Lieben Dank vorab.
J
Hey Jessica! @JessicaKN
Nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du willst die Rechnungsadresse im Nachhinein ändern, ist das richtig? Das wird in einer abgeschlossen Bestellung nicht möglich sein denke ich da eine Bestellung ein rechtsverbindliches Dokument ist. Das ist auch eine wichtige Frage bzgl. der Aktualisierung der Rechnungsadresse einer Bestellung. Die Lieferungsadresse kann man aber in der Tat nachträglich in der Bestellung ändern:
Die Rechnungsadresse des Kunden innerhalb einer Bestellseite ist etwas, das so bleiben muss, wie es ist um dem Schutz der Informationssicherheit zu gewährleisten, da die meisten Rechnungsadressen mit der Kreditkarte eines Kunden verbunden sind. Im Checkout haben die Kunden die Möglichkeit, die gleiche Lieferadresse wie die Rechnungsadresse zu verwenden (wo man den Hinweis "Gleiche Lieferadresse" sieht).
Lösung
Im Falle eine Rechnungsadresse muss doch geändert werden kannst du die Bestellung stornieren und mit einem Bestellentwurf ersetzen (Weitere Aktionen -> Duplizieren).
In diesem Prozess erstellt man die Bestellung grundsätzlich neu um jegliche falsche Angaben zu korrigieren. Dann einfach den Bestellentwurf als Bezahlt markieren und erfüllen.
Hier habe ich aber ein Beispiel einer Rechnungsvorlage von Order Printer, wie man hier sieht:
{% if shipping_address %}
<h3 style="margin: 0 0 1em 0;">Rechnung- und Versandadresse</h3>
<div style="margin: 0 0 1em 0; padding: 1em; border: 1px solid black;">
<strong>{{ shipping_address.name }}</strong><br/>
{% if shipping_address.company %}
{{ shipping_address.company }}<br/>
{% endif %}
{{ shipping_address.street }}<br/>
{{ shipping_address.zip | upcase }}
{{ shipping_address.city }}
{{ shipping_address.province_code }}<br/>
{{ shipping_address.country }}
</div>
{% endif %}
Dieser Code zieht also nur die "Shipping Address" und nicht die "Billing Address" da die folgende Logik im dem Skript fehlt:
Ein Beispiel wäre ein Code wie der folgende (kannst du gerne in einer zusätzlichen Test Order Printer Vorlage testen -> einfach auf "Add template" klicken):
{% if shipping_address %}
<table class="table-tabular" style="margin: 0 0 0.5em 0; border:0px;">
<thead>
<tr>
<th style="border-bottom:0px;padding-left:0px;"><h3 style="margin:0px;padding-left:0px;font-size:1em;">Bill To</h3></th>
<th style="border-bottom:0px;padding-left:0px;"><h3 style="margin:0px;padding-left:0px;font-size:1em;">Ship To</h3></th>
</tr>
</thead>
<tbody style="border-bottom:0px; font-size:85%;">
<tr>
<td style="border-bottom:0px;padding:0px;vertical-align:top;">
{{ billing_address.name }}<br/>
{% if billing_address.company %}
{% endif %}
{{ billing_address.street }}<br/>
{{ billing_address.city }},
{{ billing_address.province_code }}
{{ billing_address.zip | upcase }}
{% unless billing_address.country == 'Germany' %}
<br/>{{ billing_address.country }} {% endunless %}<br/> <br/>
{{ customer.email }} <br/> {{ billing_address.phone }}
</td>
<td style="border-bottom:0px;padding:0px;vertical-align:top;">
{{ shipping_address.name }}<br/>
{% if shipping_address.company %}
{% endif %}
{{ shipping_address.street }}<br/>
{{ shipping_address.city }},
{{ shipping_address.province_code }}
{{ shipping_address.zip | upcase }}
{% unless shipping_address.country == 'Germany' %}
<br/>
{{ shipping_address.country }} {% endunless %} <br/> <br/>
{{ customer.email }} <br/> {{ shipping_address.phone }}
</td>
</tr>
</style></tbody>
</table>
{% endif %}
Man kann auswählen, welche Adresse verwendet werden soll, indem man die shipping_address, billing_address, or customer.default_address. angeben. Da dies eine etwas komplexere Programmierung verlangt, können wir das ggf. als Teil deines 60-Min Design Times anschauen wenn du uns hier ein Ticket schickst. Alle notwendigen Variablen findest du auch in dieser Liste hier:
Verwende die Variablen in dieser Tabelle, um die Liefer- oder Rechnungsadresse deines Kunden auf dem Lieferschein hinzuzufügen. Du kannst eine Liste von Bestellungen auf der Seite Kunden in deinem Shopify-Adminbereich einsehen.
Variable | Beschreibung |
---|---|
shipping_address.address1 billing_address.address1 |
Die Adresse des Kunden |
shipping_address.address2 billing_address.address2 |
Die Wohnung oder das Zimmer des Kunden |
shipping_address.first_name billing_address.first_name |
Der Vorname des Kunden. |
shipping_address.last_name billing_address.last_name |
Der Nachname des Kunden. |
shipping_address.name billing_address.name |
Der vollständige Name des Kunden |
shipping_address.phone billing_address.phone |
Die Telefonnummer des Kunden. |
shipping_address.company billing_address.company |
Der Firmenname des Kunden für die Lieferadresse |
shipping_address.city billing_address.city |
Die Stadt des Kunden |
shipping_address.province_code billing_address.province_code |
Der Provinzcode des Kunden Der Provinzcode für Ontario ist beispielsweise ON. |
shipping_address.province billing_address.province |
Der Bundesstaat oder die Provinz des Kunden |
shipping_address.zip billing_address.zip |
Die Postleitzahl des Kunden |
shipping_address.country_code billing_address.country_code |
Die Postleitzahl des Kunden Der Ländercode für Kanada ist beispielsweise CA. |
shipping_address.country billing_address.country |
Das Land des Kunden |
shipping_address.summary billing_address.summary |
Die vollständige Adresse des Kunden |
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
ich habe das selbe Problem, dass ich die Rechnungsadresse einer Bestellung nach Ausführung, Versand und Archivierung ändern muss.
Diese Bestellung kann ich leider nicht stornieren (mit PayPal CheckOut bezahlt). Diese Meldung bekomme ich dann:
Archivierung aufheben klappt, doch dann kann ich nicht die Rechnungsadresse ändern. Duplizieren geht auch. Nun werde ich aber zwei Rechnungen haben auf den die MwSt. ausgewiesen wird und die auch abgeführt werden muss.
So geil finde ich die Lösung nicht.
Wie soll ich am besten vorgehen?
Liebe Grüße,
dng
Hey @dngtools
Im Grunde darf man Bestellungen und Rechnungen nachdem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, nicht mehr ändern. Du kannst ggf. in deiner oben-abgebildeten Order den Betrag trotzdem erstatten was ähnlich wie stornieren ist.
Das Problem mit der nachträglichen Änderung der Rechnungsadresse in Shopify, besonders nachdem eine Bestellung ausgeführt, versandt und sogar archiviert wurde, ist somit nicht immer möglich. Shopify speichert die Rechnungsadresse zum Zeitpunkt der Bestellung und erlaubt normalerweise keine Änderungen nachträglich, um die Sicherheit und Integrität der Transaktionsdaten zu gewährleisten.
Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:
Falls du weitere technische Unterstützung brauchst oder eine bestimmte App zur Lösung dieses Problems finden möchtest, könnte ich im Shopify App Store nach möglichen Lösungen suchen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024