FROM CACHE - de_header

Registernummer bei GbR

lisbeth
Besucher
2 0 1

Hallo zusammen!

 

Für die Einrichtung der Payment-Einstellungen ist zwingend die Eingabe der Registernummer notwendig. Bei Eintragung ins Handelregister ist das unproblematisch. Allerdings sind wir als GbR nicht im Handelsregister eingetragen. Ohne Nummer lässt sich der Vorgang jedoch nicht abschließen und damit keine weiteren Zahlungsmethoden hinzufügen. Welche Nummer kann stattdessen verwendet werden?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Lisbeth

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @lisbeth 

 

Gabe hier, dein Shopify-Guru für heute und ich helfe immer gerne weiter 🙂

 

Einfach die Platzhalter Nr. DE00000000, verwenden, sprich DE und für jede Ziffer eine Null.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna_3
Besucher
1 0 0

Hey,

 

ich habe das Problem auch und frage mich, was ich dann bei Registergericht eingeben muss. Das ist ja ein Drop-Down Menü und ohne eine Auswahl kann ich die Konfiguration nicht abschließen. Eine Umsatzsteuer-ID hab ich. Mir geht es wirklich nur im die Frage der Registernummer und des Registergerichts. Leider besteht

 

Danke für Antworten 🙂

 

Viele Grüße

 

Johanna


@Gabe  schrieb:

Hi @lisbeth 

 

Gabe hier, dein Shopify-Guru für heute und ich helfe immer gerne weiter 🙂

 

Einfach die Platzhalter Nr. DE00000000, verwenden, sprich DE und für jede Ziffer eine Null.

 

VG,

Gabe


 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Johanna_3 

 

Kann ich voll verstehen, dass das verwirrend ist. In der Tat ist es so, dass die Daten die im Shopify Payments Onboarding eingegeben werden nur der Überprüfung durch unsere Banking Partner (Stripe, Klarna, PayPal usw.) dienen. Diese werden aber NICHT vom System gespeichert. Somit kannst du gerne das Shop als Einzelverkäufer anmelden. Viel wichtiger ist es die USt-IdNr. im Bereich "Abrechnung" einzupflegen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Mateo2
Besucher
1 0 0

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Also darf ich mich einfach als Einzelunternehmen ausgeben, obwohl die Firma eine GbR ist? Macht das keine Probleme? Denn das mit der Nummer DE00000000 habe ich verstanden, allerdings nicht wie es ohne Amtsgericht funktionieren soll.

Danke schonmal im voraus 🙂

 

Mateo

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Mateo, @Mateo2 

 

Ja, du kannst das Onboarding entweder als Einzelverkäufer abschliessen oder als GbR. Bei GbR wird auch nach einer Registernummer gefragt. Dann zu einem späteren Zeitpunkt kannst du deine USt-IdNr. immer im Bereich "Abrechnung" einpflegen. Beim Amtsgericht einfach das am nähesten wählen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Thilo
Entdecker
13 1 1

Hallo Gabe,

 

ich tue mir auch schwer mit der Registernummer, möchte aber gerne Kreditkarte (Visa/Master) + Klarna anbieten. Wir als GbR haben jedoch auch keine Umsatzsteuer ID und auch keine Registernummer. Ist es wirklich unproblematisch dort einfach einen Platzhalter einzutragen?

Zur Info: Wir haben auch auf kurze SIcht (ca. 1 Jahr) nicht vor uns ins Handelsregister eintragen zu lassen.

 

Danke und Gruß

Jan 

Unpeopled

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Jan! @Thilo 

Eine Lösung wäre es dein Gewerbe bei deinem Steueramt anzumelden und eine normale Steuer Nr. zu bekommen. Das solltest du machen, egal ob Kleinunternehmer oder nicht. Dann kannst du deine St. Nr. im Shopify Payments Onboarding eintragen.

Seit dem Juli gibt es auch einen neuen EU Steuer Mechanismus dafür das One-Stop-Shop (OSS) heißt und dir das ganze sehr erleichtern soll. Seit Juli müssen wir unsere Einnahmen versteuern ab €10,000/Jahr im ganzen EU Raum und uns in jedem Fall beim Bundeszentralamt für Steuern anmelden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Thilo
Entdecker
13 1 1

Hey Gabe, 

 

vielen Dank erstmal. Wir haben natürlich bereits eine Steuernummer.

Wir möchten gerne nur die gängigen Zahlungsmethoden auf unserer Website anbieten (wie Master/Visa-Card/Klarna/Sofortüberweisung und Paypal). 

Gibt es eine Möglichkeit dies auch ohne Registernummer bzw. ohne Umsatzsteuer ID zu realisieren?


Danke und Gruß

Jan