FROM CACHE - de_header

relaunch

patrick_l
Shopify Partner
5 0 1

Hallo zusammen,

 

wir planen gerade einen Relaunch unseres Shops mit Umstieg auf ein OS 2.0 Theme, Neue Navi, neue Bilder, Umbau von Product und Category Landing Pages, Änderung der Produktdatenstruktur durch Verwendung von Metadaten, Einbau von erweiterten Filter-Optionen, neue bzw. Überarbeitete Content-Seiten etc. etc. etc. Das volle Relaunch-Programm halt.

 

Das alles (stand heute) OHNE coding (und ohne Agentur/Dienstleister).

 

Trotzdem muss ich das ja irgendwie vorher testen, das kann ich aber schlecht auf meinem Live-/Production-Shop machen. Das geht für viele Layout-Themen, aber wenn ich z.B. meine Tag-Struktur/-Logik umbaue, dann hat das ja Auswirkungen auf meinen Live-Shop.

 

Ich hätte auch gerne einen richtigen Relaunch-Termin, also am 1.1.2023 soll das alles live sein

 

In der professionellen Software-Entwicklung wären das Development, Staging und Production Environments. 

 

Ich kann das alles ja auf meinem Partner-/Development-Account machen. Aber wie kriege ich den ganzen Kram dann wieder auf den richtigen Shop?

Ich bin hier ein bisschen lost, der Shopify-Support versteht das Thema überhaupt nicht (oder ich kann nicht erklären).

 

Habt ihr Lösungen/Ideen/Ansätze?

Vielen Dank schon vorab für Euren Input

 

Patrick

(ps: hab einen post dazu in der englischen community gefunden, der quasi die selbe frage stellt. seit mai 2022 keine antwort drauf... nicht gerade ermutigend! https://community.shopify.com/c/technical-q-a/how-to-redesign-overhaul-and-relaunch-live-site/m-p/15...)

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @patrick_l 

 

Du möchtest also einen Staging Shop haben - mit dem 2.0 Theme als sog. "Testumgebung", ist das richtig? Möchtest du dass die Testumgebung als proof of concept fungiert wo Testuser einkaufen können und mit derselben Domain, SEO/DNS, Kunden, Bestellungen usw.?

 

Man kann per Export und Import aller Stammdaten ein Live Shop im Entwickler Shop widerspiegeln falls das hilft und wenn du im Partner Program bist. Es gibt halt weniger Features im Dev Store aber sobald das Dev Shop fertig ist, kann es dann zum 1.1.2023 termingerecht live geschaltet werden. ODer den ganzen Inhalt des Dev Shop zum anderen Shop mit ein paar Klicks migrieren. Eine Testumgebung innerhalb einer Testumgebung gibt es, wie gesagt, derzeit in Shopify nicht.

 

Welche Barrieren siehst du hier? Vielleicht ist unser + Plan mehr dafür geeignet und das + Team kann mit der dir gerne darüber reden. Ich kann dich auch an sie weiterleiten wenn das hilft?

 

Oder vielleicht haben unsere experienced experts @Klondev und @Finer bessere Ideen?

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Klondev
Shopify Partner
689 82 271

@Gabe Danke für die Zusammenfassung. @patrick_l : Gerne stellen wir dir eine unbefristete Testumgebung für Shopify bereit, aber psst, nicht weitersagen 😉 ... Diese kannst du nach belieben freischalten und wenn du sie nicht mehr brauchst, offline nehmen. Alles was Gabe bereits beschrieben hat fasst es eigentlich mehr als gut zusammen. Um das neue Design tatsächlich laufen zu lassen empfehle ich dir deine Testumgebung nach Fertigstellung mit einem 2. Shopify-Abo einige Wochen Online zu stellen und Paid Ads drauf laufen zu lassen. So erhälst du binnen weniger Wochen viel aussagekräftigere Ergebnisse des neuen Designs als in deinem jetzigen Shop mit dem Live-Theme hin- und her zu wechseln.

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

patrick_l
Shopify Partner
5 0 1

hi gabe, hi rankist, danke für euren input

 

der plan wäre eigentlich, auf meinem dev-account alles einzurichten und zu testen. und dann _alles_ auf den richtigen shop rüberzukopieren

"ODer den ganzen Inhalt des Dev Shop zum anderen Shop mit ein paar Klicks migrieren."

genau so hätte ich das gerne, aber kann ich wirklich pages, inhalte, filter etc. einfach von a nach b spielen? ohne code anzupacken? wenn ja, wie geht das?

 

vielen dank, patrick

patrick_l
Shopify Partner
5 0 1

noch mal konkreter: wenn ich alles auf die live-seite kopiere, was mache ich dann mit den apps? die müssen ja noch installiert und konfiguriert werden. und wenn ich das mache, dann muss ich noch alles durchtesten.

somit habe ich den live-shop ein paar stunden in einem "instabilen" zustand. auch wenn es für uns low-season ist, würde ich das gerne vermeiden. im schlimmsten fall haut das nicht hin und ich muss einen roll-back auf die alte version machen (weiss ich auch nicht nicht, wie das geht)

 

also, wenn es eine möglichkeit gibt, dass ein kleiner shop, der bisher nur von mir und meiner frau auf der konfigurations-ebene bedient wird, einen relaunch professionell machen kann, dann würde ich gerne wissen, wie 🙂

wenn es nur so geht, dass mir eine agentur eine test-umgebung zur verfügung stellt und dann für ein budget x den umzug macht, dann ist das halt so

 

ich will's nur verstehen

patrick

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @patrick_l 

 

Ich würde hier gerne weitere Tipps abgeben und gleichzeitig die Erwartungen setzen. Wenn du das Theme exportierst und im neuen Shop importierst dann kommen alle Skripte und Codes mit. Du möchtest aber ein neues 2.0 Online Store aufbauen, ist das richtig? Hier müsste man von vorne anfangen im grossen und ganzen. Welches Theme ist das oder testet ihr mehrere Themes (wäre zu empfehlen)? 

 

  • ...wenn ich alles auf die live-seite kopiere, was mache ich dann mit den apps? die müssen ja noch installiert und konfiguriert werden. und wenn ich das mache, dann muss ich noch alles durchtesten.

 

Das stimmt. Bzgl. den Apps - hier ist es wichtig zw. Backend und Frontend Apps zu unterscheiden sowie festzulegen wie viele Frontend Apps ihr eigentlich installieren und verwenden wollt. Je mehr desto gravierender einen Effekt auf die Loading Speeds, wie du eh wahrscheinlich weisst. Die meisten Apps kann man einwandfrei im neuen Shop installieren und wie im Alten Shop mit ein paar Klicks einrichten.  

 

  • ...somit habe ich den live-shop ein paar stunden in einem "instabilen" zustand. auch wenn es für uns low-season ist, würde ich das gerne vermeiden. 

Ist das Shop während dieser Zeit nicht passwortgeschützt bis es 100% fertig ist?

 

  • ...also, wenn es eine möglichkeit gibt, dass ein kleiner shop, der bisher nur von mir und meiner frau auf der konfigurations-ebene bedient wird, einen relaunch professionell machen kann, dann würde ich gerne wissen, wie...

Es ist nicht ganz klar was du damit meinst und hier kann ich wieder auf alle Beiträge oben verweisen - eben, dass es so etwas wie du in deinem Satz beschreibst nicht gibt und deine beste Option hier ein Development Store wäre.

 

  • ...wenn es nur so geht, dass mir eine agentur eine test-umgebung zur verfügung stellt und dann für ein budget x den umzug macht, dann ist das halt so

Dies ist auch nur über einen Development oder einen Trial Store machbar, dass dir die Agentur zur Verfügung stellt und somit praktisch dasselbe.

 

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

patrick_l
Shopify Partner
5 0 1

hi gabe, danke für deinen input. das hilft mir jetzt alles schon sehr weiter

wenn ich irgendwo hängen bleibe, dann heb ich hier nochmal die hand oder nehme kontakt mit dem support auf

danke an euch

patrick

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Super mach das - wir sind immer hier zu erreichen!

 

😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog