FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Retouren werden doppelt gebucht

Retouren werden doppelt gebucht

Annilov
Tourist
9 0 0

Hallo Zusammen kennt jemand das Problem dass Retouren doppelt ausgezahlt werden?

Eine Kundin hat ein Produkt für 49,90 zurückgeschickt und sie hat 3!X 49,90 ausgezahlt bekommen. 

Unser Shop ist mittels Schnittstelle an ein ERP System angebunden. Wir nutzen Shopify Payments und Paypal Express.  Kann ja nicht sein dass uns dann knapp 150€ abgezogen werden. 

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @Annilov 

Oh, das hört sich nicht gut an. Welche Schnittstelle ist das wenn ich fragen darf, oder ist das zufällig Plentymarkets? Was siehst du in der Bestellungs-Timeline wo so etwas wie das folgende steht?

image.png

Dann kannst du auch in die Backend Daten und Prozesse der Bestellung etwas tiefer rein-drillen wenn du den Suffix .json am Ende der URL der Bestellung dran hängst und die Eingabetaste klickst wie in meinem eigenen Beispiel hier:

Ich habe von diesem Problem mit Plentymarkets gehört und da hilft nur der Gang zu den Entwickler der App: 

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Annilov
Tourist
9 0 0

Hallo Gabe, oh super ja genau Plenty. Oh je. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. 

Das werde ich machen. Viele Grüße Anni

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Und wenn die nicht hilfreich sind dann kannst du immer eine schlechte Bewertung abgeben.

giphy

Annilov
Tourist
9 0 0

Hallo, 

es scheint hier 2 Probleme zu geben. Das eine ist dass die Erstattung von Plentymarkets frühzeitig angestossen wird und an Shopify mehrfach übermittelt wird. 

Da die Erstattung in Shopify jedoch auch auf Artikelbasis stattfindet, verstehe ich nicht warum der Betrag eines Artikels wenn schon erstattet dann bei erneuter Übermittlung von Plentymarkets nochmal erstattet wird. Wenn dies auf Artikelbasis stattfindet, kann doch ein bereits erstattetet Artikel nicht nochmals gutgeschrieben werden? Gibt es hier keine Sperre in Shopify auf Artikelbasis?

Dankek & Herzliche Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @Annilov 

Der Wurm liegt m. E. in der Anbindung von Plenty und die Entwickler können das bestimmt beheben! Hast du sie erreichen können?

VG,

Annilov
Tourist
9 0 0

Hallo Gabe,

ja wir sind in Kontakt mit den Entwicklern. 

Das eine ist das Anbindungsproblem.

Aber meine Frage ist: die Erstattung in Shopify findet doch auch auf Artikelbasis statt. Wie kann dann der Betrag eines Artikels mehrfach erstattet werden. Normalerweise wenn ein Artikel bereits erstattet ist, dann kann hier nichts weiter gutgeschrieben werden. Ist diese in Shopify nicht so?

Danke & Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@Annilov 

Der Andrew hat es in diesem Leitfaden schon ganz gut erklärt. Zahlungsgateways können nicht mehr Geld erstatten, als sie verarbeitet haben. Das bedeutet, dass dies wahrscheinlich eine Folge der von dir verwendeten Plenty Warenwirtschaftssoftware ist. Du musst das, wie gesagt, mit den Entwicklern besprechen oder die Einstellungen der Software überprüfen, um herauszufinden, warum sie die Rückzahlungen an die Kunden verdoppelt oder verdreifacht. Siehe auch die Dokumentation unserer Zahlungs-API als Referenz bei deiner Kommunikation mit den Plenty Entwickler. M. E. haben auch andere Händler dieses Problem bereits mit Pleny beklagt.

Du kannst das auch näher untersuchen indem du in die .json der Bestellung gehst, wie ich hier demonstriere:

22-49-l2479-ew4vf.gif

Diese kannst du auch den Entwickler zeigen denn da sieht man die Backend Daten der Bestellung und wo der Wurm sein kann. Das kann mit vielen Faktoren zusammenhängen, wie z. B. die Plentymarkets Schnittstelle versteht die Shopify Markets Einrichtung nicht, die relativ neu ist.

Hast du eine E-Mail von unserem Support Team bekommen diesbzgl.? Wenn ja, kannst du gerne meine obigen Vermutungen und Vorschläge an die senden per Reply an deren E-Mail und die können das dann von den Techniker untersuchen lassen.