Hallo Shopify,
ich habe eine Frage bezüglich des minderjährigen Shop eröffnens. Ich habe echt viel recherchiert und konnte diese Frage 100 mal sehen auf Shopify selbst und auch auf andern Plattformen. Jedoch habe ich nie eine richtige Antwort darauf gefunden. Was ich auch gemerkt habe war das manche vom Shopify Support selbst nicht besonders große Interesse zeigten eine vernünftigste Antwort zu liefern. Es kann natürlich sein dass ihr sehr oft diese Frage gestellt bekommt, aber mich interessiert es echt sehr und ich wäre unfassbar dankbar falls mir dabei jemand helfen kann denn ich bin echt verzweifelt.
Es ist so, ich bin seit fast einem Jahr dran mein Gewebe zu bekommen. Ich bin 16 Jahre alt derzeit. Wie Sie bestimmt wissen ist es meistens ein sehr langer Prozess eine Genehmigung des Familiengerichts zu bekommen. Bei mir besonders lang. Ich müsste jedoch jetzt bald mein Gewerbe haben und die Genehmigung von meinen Eltern habe ich auch.
Ich habe vor ein paar Tagen jedoch erfahren dass man für Shopify selbst 18 sein muss.
Steuer-id Nummer und ust-Id Nummer habe ich bereits schon.
Gehen wir jetzt also mal davon aus ich habe mein Gewerbe und bin für geschäftsfähig erklärt worden.
Ich habe nachgelesen dass man dann die Daten von z.B. einem Elternteil hinterlegen könnte auf Shopify für die Anmeldung. Aber kann ich dann meine ust/st-Idnr trotzdem in dem Shop hinterlegen? Und von wem muss ich dann die Daten bei den Shopify payments hinterlegen? Für was gibt es eine minderjährigen Gewerbe Anmeldung für einen online Shop wenn ich nicht mal einen bauen kann auf Shopify? Und war dann meine Gewebe Anmeldung überhaupt nötig wenn ich kein Shop auf Shopify besitzen darf?
Ich hoffe das sie meine Fragen nicht wie andere beantworten wie z.B. was ich öfter gelesen habe, dass man gar nicht wirklich auf die Frage eingegangen ist sondern nur gesagt hat was man alles beachten muss für einen guten Shop oder dass einem ein Leitfaden auf Shopify empfohlen wurde wo angeblich alles beantwortet wurde und noch vieles weiteres.
Vielen dank und wünsche nur das beste!
Lg
Vielleicht kennst du Emil Woermann und Jacob Leffers die mit 15 ein Shopify Shop starteten und heute das erfolgreiche Unternehmen Oak25.de leiten.
Aber wir besprechen das Thema "minderjährig einen Shop und Online Business starten" sehr oft hier in der Community - siehe ein Beispiel hier.
FAZIT: ganz so einfach ist das nicht ohne deine Eltern voll mit einzuberufen. Die Banking Partner (Stripe - das Shopify Payments schmeißt, Visa, PayPal, Klarna usw.) sind hier super streng geworden, da deine Produkte über deren Payment Gateways im Shopify Checkout bezahlt werden. Auch wenn du als Minderjähriger für geschäftsfähig erklärt wurdest (was in Deutschland durch das Familiengericht geschehen kann), ändert dies nichts an den Nutzungsbedingungen von Plattformen wie Shopify, und deren Banking Partner, die ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzen.
Es ist möglich, dass ein Elternteil oder ein gesetzlicher Vertreter das Konto in deinem Namen eröffnet. In diesem Fall würden die Daten des Elternteils für das Konto verwendet denn die Banking Partner verlangen ja eine Überprüfung aller Unterlagen bevor man richtig loslegen kann, auch aufgrund des strenger gewordenen Geldwäschegesetz. Du könntest dann deine eigene USt-IdNr. und Steuer-ID für die steuerlichen Aspekte des Shops verwenden, aber die vertraglichen Verpflichtungen und das Konto selbst wären auf den Namen des Erziehungsberechtigten.
Aber ich hoffe du kannst verstehen, dass wir hier nicht qualifiziert sind, deine Fragen diesbzgl. zu beantworten. Das beste hier wäre der Gang zu deinem lokalen Gewerbeamt oder Finanzamt zu machen und mit denen zu reden. Die freuen sich immer wenn Leute Jung mit dem Unternehmertum starten wollen.
Weiteres Lesen zum Thema - einfach das Wort "Eltern" oben in der Suchleiste eingeben und die Threads etwas durchlesen...
Hit the ground running!🏃🏃
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024